PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich ein LR einspeichen?

woolee
25.04.2009, 21:08
Hallo, möchte eine Felge lackieren. Da ich dazu die Speichen rausmache, dachte ich mir, ich könnte die Felge irgendwie "geil" wieder einspeichen. ;)
Was für Möglichkeiten gibt es da? Im Kopf habe ich radial, aber "versetzt", so, dass die Speichen etwas spiralförmig auseinanderlaufen. Oder hält das nicht?

Wo finde ich außerdem das Thema "wie baue ich mir ein Speichenzentriergerät?" Also so eine Richtlehre. Habe schon danach gesucht, aber leider nicht gefunden.

Danke und viele Grüße
Johannes

Mr.Hyde
25.04.2009, 21:16
Man kann nicht spiralförmig radial einspeichen.

klappradl
25.04.2009, 21:24
Man kann nicht spiralförmig radial einspeichen.

Also ich hätte mich über die Bilder gefreut. :D

Parsec
25.04.2009, 21:25
Was für Möglichkeiten gibt es da?
3leading - 3 trailing, Krähenfuss, 1,2,3 und 4fach Kreuzung, Wurzelspeichung, radial.

Wo finde ich außerdem das Thema "wie baue ich mir ein Speichenzentriergerät?" Also so eine Richtlehre. Habe schon danach gesucht, aber leider nicht gefunden.

Danke und viele Grüße
Johannes

Speichenzentriergerät brauchst Du nicht.
Zentriert wird mit den Bremsen und einem Stück Zollstock oder ähnlichem für den Höhenschlag.
Reicht für 1 - 3 Lrs im Jahr aus.
Oder meinst Du eine Zentrierlehre?
http://www.bike-fitline.com/lexikon/images/zentrierlehre.jpg

Braucht man für wenige Male im Jahr auch nicht. Einfach mittig im Rahmen oder Gabel zentrieren.
Oder ab ca. 18,00 Euro.

Mount TiFe
25.04.2009, 21:31
Wenn du dein Laufrad kaputt machen möchtest fahr doch einfach mit dem Auto drüber...
Im übrigen, für ein anderes Einspeichmuster brauchst du in der Regel auch ne andere Speichenlänge und somit neue Speichen. ;)

woolee
25.04.2009, 21:35
Vielen Dank erst mal. Kennt ihr ne Seite, wo die verschiedenen Muster beschrieben sind?
Immer noch schade, dass man nicht radial spiralförmig einspeichen kann :(((

Danke Parsec, eine Zentrierlehre meinte ich! Wenn man das Wort nicht kennt, findet man auch kein Thema dazu ;)

Wenn du dein Laufrad kaputt machen möchtest fahr doch einfach mit dem Auto drüber...

Schon klar, bei meinem Unirad hab ich mich schon versucht und goldene Speichennippel reingemacht (zu orangenem Rad - wunderschön :D ). Das hat ohne Leere auch ganz okay funktioniert, nicht überragend und ein paar Fehler sind da schon passiert, aber mit einer Lehre und etwas Erfahrung (und mehr Muße) sollte das dieses Mal noch besser werden.
Bei dem RAd gehts auch nicht um Leistung, sondern um Optik

i-flow
25.04.2009, 21:35
(...) Felge irgendwie "geil" wieder einspeichen. ;)
Was für Möglichkeiten gibt es da? Im Kopf habe ich radial, aber "versetzt", so, dass die Speichen etwas spiralförmig auseinanderlaufen. (...)
Was Du da schreibst, klingt nach 'Kraehenfuss'.
http://www.geocities.com/spokeanwheel/lacingcf.htm

Ansonsten brauchst Du halt einen Zentrierstaender. Den kennt jeder Fahrradhaendler.
Ausser vll in Mainz der Luschenberger oder wie der heisst, wo sie mir mal auf der Durchreise weis machen wollten, dass niemand Speichennippeldreher braucht und sie deshalb keine verkaufen :icon_mrgr
Ich war unterwegs nach Frankreich, mit dem Zug, und wir hatten in MZ 1/2 std. Aufenthalt und mir war aufgefallen, dass ich keinen 'Spokey' dabeihatte, wollte ich mir noch schnell einen holen .... Fehlanzeige :eek:

Aber den musst Du Dir nicht unbedingt selbst kaufen, da kannst Du Dich auch mit irgendwem zusammenhocken, der einen hat.
Ich hab mir mal ueber Ebay USA einen Park Tool TS-2 selbst importiert. Sehr schoenes Teil :icon_mrgr

LG ... Wolfi :)

P.S.: Auf der o. g. Seite findest Du auch noch andere Muster! ;)

woolee
25.04.2009, 21:45
Was Du da schreibst, klingt nach 'Kraehenfuss'.
http://www.geocities.com/spokeanwheel/lacingcf.htm

[SIZE="1"]Ausser vll in Mainz der Luschenberger oder wie der heisst, wo sie mir mal auf der Durchreise weis machen wollten, dass niemand Speichennippeldreher braucht und sie deshalb keine verkaufen

Geil, so eine Seite habe ich gesucht! Dankeschön!
Am liebsten hätte ich wohl http://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html#lacing solange nur rot und gelb eingespeicht sind...das war meine Beschreibung, aus der leider nix wird :(

Ja, Mainz hat ein paar tolle Radläden zu bieten, deinen Favorit gibts zum Glück nicht mehr! :)

Parsec
25.04.2009, 22:03
Danke Parsec, eine Zentrierlehre meinte ich! Wenn man das Wort nicht kennt, findet man auch kein Thema dazu ;)

Die Antwort ist richtig! :D
Hier siehst Du eine Krähenfußeinspeichung. 36 Loch, 12 radiale Speichen, 24 tangentiale Speichen.
http://forum.tour-magazin.de/attachment.php?attachmentid=130997&d=1234713549

Zentrierlehre in einfacher Ausführung kannst Du mit einer Dachlatte, mittig mit
Aussparung und 11 mm Bohrung und auf Felgendurchmesser mit 4,5 mm Bohrung
und 5 mm Schrauben, oder 5,5 mm Bohrung und (Rampa?)muttern. Damit kann die
Schüsseltiefe gut ermittelt werden.
Aber wie gesagt, für wenige Lr. im Jahr lohnt es nicht.
Mittig im Rahmen ausrichten geht auch gut.

Edith hat noch ein frisches V.-rad mit Radialspeichung und ein Hinterrad mit gemischter
3 fach Kreuzung und Wurzelspeichung links.

i-flow
25.04.2009, 22:40
(...) Am liebsten hätte ich wohl http://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html#lacing solange nur rot und gelb eingespeicht sind...das war meine Beschreibung, aus der leider nix wird :(
Hehe, also Speichen kannst Du nur auf Zug beanspruchen, dieses Muster nur mit rot und gelb geht z. B. als Gussrad - aber nicht in eingespeicht :icon_mrgr

Ja, Mainz hat ein paar tolle Radläden zu bieten, deinen Favorit gibts zum Glück nicht mehr! :)
LOL :D

LG ... Wolfi :)

woolee
25.04.2009, 22:45
Edith hat noch ein frisches V.-rad mit Radialspeichung und ein Hinterrad mit gemischter
3 fach Kreuzung und Wurzelspeichung links.

Das Hinterrad sieht ja echt pervers aus! :Applaus: Aber für den Anfang werde ich es etwas harmloser versuchen...

Geoschrauber
28.04.2009, 00:33
Wenn Du die Speichn mal aus dem Nabenflansch herausgenommen hast, solltest Du sie wegwerfen. Wieder eingesetzte alte Speichen halten nie, die brechen sehr schnell!

woolee
28.04.2009, 00:47
Wenn Du die Speichn mal aus dem Nabenflansch herausgenommen hast, solltest Du sie wegwerfen. Wieder eingesetzte alte Speichen halten nie, die brechen sehr schnell!

Echt? Habe genau das bei meinem 40 Jahre alten Motobecane vor ca. 500km gemacht und bisher ist noch keine gerissen. Oder brechen/reißen nur SPEICHEN, die eventuell NICHT zu 100% aus STAHL bestehen leichter? :D

black
28.04.2009, 00:57
Oder brechen/reißen nur Aluspeichen leicht?

Es gibt Aluspeichen? :confused:

woolee
28.04.2009, 01:11
Es gibt Aluspeichen? :confused:

Ich beschäftige mich mit vielen Dingen am Rad, aber nicht mit Speichen...wobei es mir grade selbst einleuchtet, dass die nicht sehr flexibel wären............................................. ...............................

Parsec
28.04.2009, 02:24
Es gibt Aluspeichen? :confused::smileknik
...von denen 10 Speichen auf der Antriebsseite aus Aluminium eingesetzt werden. ........
http://www.light-bikes.de/website/new/tag/r-sys (unten)

@Geoschrauber
Nein, das stimmt nicht.

Noize
28.04.2009, 07:16
3leading - 3 trailing, Krähenfuss, 1,2,3 und 4fach Kreuzung, Wurzelspeichung, radial.

Oder Kombinationen aus den verschiedenen Mustern.. :D
Meine Interpretation von 2L/2T in Kombination mit Radialspeichung in der Mitte des Speichensextetts

i-flow
28.04.2009, 07:47
Kann ich nicht nachvollziehen :9confused
Mir ist noch nie eine gebrauchte, vorher schon mal anderweitig verbaute Speiche (aus diesem Grund) gebrochen.

Wobei ich ganz generell Schwierigkeiten habe, mich an meinen letzten Speichenbruch zu erinnern.
Ich glaube, die Speichen, die damals 1992 am HR waren, als ich von daheim nach Rostock hochgefahren bin, die sind danach kaputtgegangen, aber spaeter ... Ist nie wieder was passiert.

Diese Aussage ist meines Erachtens Unfug (oder zumindest auf dreistellige Gewichtsangaben einzuschraenken) ;)

LG ... Wolfi :D

black
28.04.2009, 12:25
:smileknik
...von denen 10 Speichen auf der Antriebsseite aus Aluminium eingesetzt werden. ........
http://www.light-bikes.de/website/new/tag/r-sys (unten)

:eek:

Les ich zum erstem Mal. Man lernt nicht aus.

Sigi Sommer
28.04.2009, 12:30
Oder Kombinationen aus den verschiedenen Mustern.. :D
Meine Interpretation von 2L/2T in Kombination mit Radialspeichung in der Mitte des Speichensextetts

Quadrantenspeichung :Applaus::Applaus::Applaus: sehr schön :respekt:

Sigi

Mr.Hyde
28.04.2009, 12:41
:eek:

Les ich zum erstem Mal. Man lernt nicht aus.

Ksyrium SL hatten immer komplett Aluspeichen.

pinguin
28.04.2009, 12:48
Ksyrium SL hatten immer komplett Aluspeichen.

welche auch mal während der Fahrt aus der Felge gefallen sind... :D