PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montage Specialized toupe

frankxxx
04.05.2009, 19:09
KLeine Anfrage an die werten Toupe-Träg....äh Fahrer hier im TF:
Auf dem Sattel sitzt man doch stärker auf den Sitzknochen als auf anderen Sätteln. Habt Ihr bei der Montage die absolute Sattelhöhe (Boden-Oberkante) verändert oder bleibt die gleich? (und kommt mir nicht mit der Höhe des Sattelgestelles: ich weiß, dass man diesen UNterschied anpassen muss;))

Danke, F.

Bursar
04.05.2009, 20:06
Ich habe ihn erstmal so draufgeschraubt wie den vorherigen Sattel und auf den ersten Ausfahrten Inbusschlüssel mitgenommen.

frankxxx
05.05.2009, 10:53
Ich habe ihn erstmal so draufgeschraubt wie den vorherigen Sattel und auf den ersten Ausfahrten Inbusschlüssel mitgenommen.

und musstest Du die Schlüssel benutzen oder nicht???

Radlwadl
05.05.2009, 13:49
Hi,

mein Maß ist Tretlager-Mitte Satteloberkante. Der Abstand Tretlager-Boden variiert vonRad zu Rad und letztlich kommt es ja auf den Abstand vom Sattel zum Tretlageran.

Aber zurück zum Thema: Habe meinen Abstand Tretlager-Mitte Satteloberkante beibehalten. Nix geändert. Kein problem. Wenn Du Dich unwohl fühlst, nicht dogmatisch sein, Innensechskant dran und anders justieren.

Bursar
05.05.2009, 14:43
und musstest Du die Schlüssel benutzen oder nicht???
Ja.
Ist aber immer so, wenn ich einen neuen oder anderen Sattel habe.

Kameko
05.05.2009, 14:56
Hi,

mein Maß ist Tretlager-Mitte Satteloberkante. Der Abstand Tretlager-Boden variiert vonRad zu Rad und letztlich kommt es ja auf den Abstand vom Sattel zum Tretlageran.

Wieso das ? - Es kommt doch wohl auf den Abstand vom Sattel zum Pedal an.

Ich messe immer vom Pedal (unterste Stellung) bis zur Satteloberkante. Und dieses Maß ist immer für alle Räder gleich.

Herr Sondermann
05.05.2009, 15:30
Wieso das ? - Es kommt doch wohl auf den Abstand vom Sattel zum Pedal an.

Ich messe immer vom Pedal (unterste Stellung) bis zur Satteloberkante. Und dieses Maß ist immer für alle Räder gleich.Du hast im Grunde recht...
und auch wieder nicht.
Ich messe ebenfalls Mitte Tretlagerachse bis Oberkante Sattel, da meine Kurbeln alle annährend gleich lang sind (172,5 und 175, was anderes fahre ich nur am Bahnrad). Somit ist es egal, wie ich letzen Endes messe, zumal auch die Pedale gleich sind (an den Straßenrädern). Ich denke fast, es ist genauer so.
Am Crosser sieht es dann schon wieder anders aus: anderer Schuh, andere Platten, andere Pedale und ich sitze auf dem crosser gern einen Tick niedriger...

Somit halte ich es wie Bursar: die altbewährten Maße sind die, die ich zunächst mal einstelle. Oft muß ich aber auch auf der ersten Fahrt noch korrigieren.

Pauschale Tips gehen daher kaum (aber ich stelle den Toupe weder extra hoch noch extra niedrig ein).

frankxxx
05.05.2009, 15:40
Somit halte ich es wie Bursar: die altbewährten Maße sind die, die ich zunächst mal einstelle. Oft muß ich aber auch auf der ersten Fahrt noch korrigieren.

Pauschale Tips gehen daher kaum (aber ich stelle den Toupe weder extra hoch noch extra niedrig ein).

Jut, danke erstmal! Werd ich mal ausprobieren.

Bin mal gespannt auf die ersten Ausfahrten mit dem Sattel; nach den ganzen Erfahrungsberichten hier komm ich ja wohl entweder so:) oder so:heulend: wieder... Na schaun mer mal!

Herr Sondermann
05.05.2009, 16:11
Dann hast du sicher auch schon gelesen, dass der "Erstkontakt" oft nicht so überzeugend war und der Sattel (so auch bei mir) eine gewisse Eingewöhnungszeit braucht, oder? ;)
solltest dem Toupe also ruhig 200-300km Eingewöhnungszeit geben, es könnte sich lohnen... :drinken2:

viel Glück!

dutschmann
05.05.2009, 16:56
Hallo zusammen,
Ich fahre noch einen SQ lab 611 ?
habe mir dieses Modell auch wegen Problemen im Dammbereich zugelegt.
Bin äußerst zufrieden damit.
Man sitzt bei diesem Modell auch verstärkt auf den Sitzknochen, ist der vergleichbar mit dem Toupe??
Oder werde Ich bei einem Austausch auch wieder eine Einfahrzeit benötigen??
Klebt Ihr bei dem Toupe den Schlitz unten mit einem Klebeband zu??
Wegen eventuelle Nässe der radhose bei Regenfahrt??
Ich fand das beim sq lab angenehm das der kein Schlitz hat.
Wechsel bahnt sich an weil mein neues Rad den Toupe drauf hat und der doch besser aussieht auf diesem rad als der lab.Ansonsten würde ich den lab weiterfahren.

gruß Jörg