PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreifach Kurbel

Fairlady
04.05.2009, 20:00
Hallo ich bin :confused: muß ich wenn ich eine Dreifachkurbel dranbau auch das Schaltwerk hinten tauschen???

Danke und Gruß

PAYE
04.05.2009, 20:07
Es wird Leute geben, die dir versichern, dass Triple auch mit kurzem Schaltwerk möglich sei.
Allerdings erhöht sich beim Triple Antrieb die Gesamtkapazität des Antriebes so stark, dass ein langes Schaltwerk hinten eigentlich Pflicht ist, falls du einen gut funktionierenden Antrieb in allen Übersetzungen haben möchtest mit immer ausreichend gespannter Kette.

Als Fahrer von Triple-Antrieben seit >15 Jahren an diversen Rennrädern weiss ich, worüber ich spreche. Kurze Schaltwerke sind bestenfalls ein Kompromiss zugunsten der Optik aber entgegen der Technik.

K.Roo
04.05.2009, 21:12
Hallo ich bin :confused: muß ich wenn ich eine Dreifachkurbel dranbau auch das Schaltwerk hinten tauschen???

Danke und Gruß

Hallo

warum rüstet du nicht auf Kompaktkurbel um ???
Ist kostengünstiger und mit weniger Aufwand verbunden !!!

Ich weiss, war nicht deine Frage, drum vergiss es einfach, du wirst dir schon Gedanken darüber gemacht haben...:)

LG
K.Roo

Wasilij
05.05.2009, 23:42
Auch ich behaupte "zu wissen, wovon ich rede." Ich habe zur Zeit zwei Rennräder mit 3-fach Kurbel und 2-fach Schaltwerke - Chorus und Record. Umwerfer sind allerdings für 3-fach. Und ich vermeide unsinnige Kombinationen, wie 53 vorne und 26 hinten oder 30 vorne und 13 hinten, deshalb brauche ich nicht so viel Kette. Kompakt habe ich auch probiert, die Sprünge von 50 zu 34 und umgekehrt gefallen mir nicht. Dennoch behaupte ich nicht, es besser als alle andere zu wissen. Was für mich funktioniert, funktioniert für mich. Aber ich bin auch ein genialer Mechaniker.

quaeli
06.05.2009, 09:07
Hi,

also du brauchst den 3fach Umwerfer, ggf. langes Schaltwerk und ggf. den passenden STI. Das liegt nun aber daran was für einer jetzt verbaut ist. 105 10fach kann mit dem 3fach Umwerfer umgehen. Bei 9fach bis Ultegra, meine ich. Drüber mußt du ggf. auch den STI tauschen.
mfg
qd