PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmengrößen (-problem)

Squenz
31.05.2009, 20:42
Erst mal Hallo miteinander... und vorab schon mal sorry dass ich wegen sowas hier nachfrage. Bin sozusagen Einsteiger und würd gerne die Meinung von erfahreren Leuten hören...

zum Problem:
Auf der Suche nach meinem ersten Rennrad bin ich beim Drössiger Limited 9.8 hängen geblieben - zu dem Preis gute Ausstattung und es gefällt mir einfach sehr gut! :) Ich bin 1,78m groß - 87cm Innenbeinlänge. War zuvor schon bei diversen Händlern und nachdem Maßgenommen wurde habe ich überall dieselbe Empfehlung bekommen: Rahmengröße 56!
Leider gibts das o.g. Drössiger nur als 54er oder 58er Slopingrahmen.
Ich hab leider keine Möglichkeit das Drössiger probe zu sitzen und müsste es sozusagen "blind" bestellen.
Bei meiner Körpergröße scheint die Innenbeinlänge etwas ab der Norm zu sein deshalb habe ich Angst dass am Ende die ganze Sitzgeometrie beim 54er "daneben" ist. (lt. diversen Tabellen bräucht ich bei der Innenbeinlänge fast schon nen 58er)

Für Erfahrungsberichte von Leuten mit ähnlich "abnormen Körperproportionen" wäre ich sehr dankbar!

Grüße Markus

Parsec
31.05.2009, 20:59
Hallo ersma! :zwaai007:

Die Frage ist, wäre das 58 im Oberrohr zu lang?
Deine Innenbeinlänge, wenn richtig gemessen(?), liegt im oberen Bereich. Ich würde trotzdem eher zum 54er raten. Sloping bringt nochmals hier ca. 3 cm. Mit dem 58er hättest Du vermtl. zu wenig Überhöhung und evtl. eine zu gestreckte Sitzposition, weil das Rad im Oberrohr lang ist, Du aber einen "kurzen" Oberkörper hast.
Das beste wäre, klar, eine Probefahrt. Ist der nächste Händler so weit weg?

Gruß

Parsec

prince67
31.05.2009, 21:02
Bei einem geslopen Rahmen muss man immer aufpassen, wie die Rahmengröße gemessen wird.
Die Berechnung der Rahmengröße geht immer von einem (virtuellen) horizontalen Oberrohr aus.
Ich bin 179cm groß und 86cm Innenbeinlänge und fahren einen 56er Rahmen mit 56cm langen (virtuell horizontalen) Oberrohr und der Rahmen passt mir perfekt.

EDIT: Habe grade nachgeschaut: Die Rahmengröße L (54) hat 560mm (horizontales) Oberrohr. Daher würde ich diese Größe wählen.
http://www.jbs-trading.com/index.php?id=1103&L=0

christianm
31.05.2009, 21:16
EDIT: Habe grade nachgeschaut: Die Rahmengröße L (54) hat 560mm (horizontales) Oberrohr. Daher würde ich diese Größe wählen.
http://www.jbs-trading.com/index.php?id=1103&L=0

Außerdem ist das Steuerrohr beim Slopingmodell recht lang, damit wird dann die Überhöhung auch bei etwas längeren Beinen nicht zu groß.