PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic Reflex cd (hartanodisiert) vs. Mavic Reflex

Bergkönig92
11.06.2009, 18:42
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit den Mavic Reflex cd (hartanodisiert) Felgen und kann mir die Vor- oder Nachteile gegenüber der normalen Mavic Relfex aufzeigen, da ich überlege mir einen Satz fertig zu machen.
Bremsen diese besser/schlechter und geht die cd Schicht ab vom Bremsen, sodass das nacher so "streifig" ausschaut???
Und was ist der Unterschie zwischen cd und ceramic???

Vielen Dank
Grüß Niklas:D

frankie-w
11.06.2009, 19:17
Hi,

die normale Reflex ist silber eloxiert, die CD eben anodisiert was härter sein soll. Es bremst sich aber mit der Zeit silber und das sehr unregelmäßig. Welche Vorteile das haben soll weiß ich nicht. Bei der Ceramic wird im Plasmaverfahren eine echte Keramikschicht aufgedampft, das bringt extreme Oberfächenhärte und die bremst sich nicht runter. Meine Ceramic haben inzwischen so ca. 45000 km runter (im Trekkingrad) und zeigen keine Abnutzung (ok an kleinen Stellen blättert die Beschichtung so langsam ab, aber nach 12 Jahren kein Problem), allerdings sind die Cer. sehr Bremsbelag kritisch.

meint der frankie

Patrice Clerc
11.06.2009, 20:44
Hi,

die normale Reflex ist silber eloxiert, die CD eben anodisiert was härter sein soll. Es bremst sich aber mit der Zeit silber und das sehr unregelmäßig. Welche Vorteile das haben soll weiß ich nicht.Das hat den Vorteil, dass die Felgen nach einiger Zeit so aussehen, wie sie schon immer auszusehen hatten. :D

mattjosi
11.06.2009, 21:09
Das hat den Vorteil, dass die Felgen nach einiger Zeit so aussehen, wie sie schon immer auszusehen hatten. :D

So isses. Warum bloß produziert (fast) niemand mehr silberne SR Felgen?

Puddingbein
11.06.2009, 21:13
imho sind die silbernen im Regen marginal besser zu bremsen.
Zudem sind sie billiger...

Bergkönig92
11.06.2009, 21:18
Erst schon einmal besten Dank. Das mit dem schlechter Bremsen im Regen habe ich schon oft gehört. Kennt ihr denn sonst noch eine gute alternative zur Reflex??? Wüsste so nur die Chrono von Ambrosio, die etwas leichter, jedoch nicht unbedingt stabiler und nicht abgedreht ist.

OCLV
11.06.2009, 21:22
Bei ebay gibts immer mal wieder Campa Omegas (teuer) oder Ambrosio Synthesis. Letztere habe ich mir gerade letztens erst für 11 EUR gesichert - für 2 Stück / neu! ;)

Alternativ gibt es auch von Velocity die Pro Elite (http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=588) oder Escape (http://www.velocityusa.com/default.asp?contentID=585). Könnte man in schwarz relativ einfach besorgen. ;)

Gruß Thomas

Puddingbein
11.06.2009, 21:41
Bremsfähigkeit im Regen absteigend:
Mavic Reflex silber
Mavic Reflex anod.
Ambrosio Crono
wenn die Eloxalschicht ab ist bremsen alle deutlich besser.
Ohne Eloxal sind auch die Niobium Tb25, bremsen auch sehr gut bin die
aber bisher nicht im Regen gefahren. Quelle in Europa:?, hab meine aus den USA. Weitere Alternative: Velocity Escape und Pro Elite: www.veloplugs.de, die gibts beide auch mit bearbeiten Seitenwänden (machined sidewalls). Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Oder die Alexrims tubular 2.0 & 1.0

Bergkönig92
11.06.2009, 21:43
Taugen die Velocity escape denn was???

Bergkönig92
11.06.2009, 21:46
[QUOTE=frankie-w;2723462] Es bremst sich aber mit der Zeit silber und das sehr unregelmäßig. Welche Vorteile das haben soll weiß ich nicht. [QUOTE]

Wieso bremst dich die schicht unregelmäßig ab, wenn die felgenflanken abgedreht sind???Die normnalen Reflex haben doch eine oberfläche, wie zb. die cxp 33 auch oder?????

OCLV
11.06.2009, 21:48
Weitere Alternative: Velocity Escape und Pro Elite: www.veloplugs.de, die gibts beide auch mit bearbeiten Seitenwänden (machined sidewalls). Erfahrungen habe ich damit aber nicht. Oder die Alexrims tubular 2.0 & 1.0

nur! ;)
Habe gerade einen Satz Fusion hier.

An Alex Felgen ran zu kommen, ist noch schwerer als an die Velocitys. Habs mal probiert und dann entnervt aufgegeben, weil nur ein Laden in Fr. die hatte, aber auch nicht die benötigte Lochzahl...

Bergkönig92
11.06.2009, 21:58
:D

nur! ;)

..

Aber einen Satz Reflex Felgen hat nicht zufällig einer abzugeben oder???
Ich möchte mir eigtl. einen Satz Reflex mit Dura Ace 7900 Naben aufbauen.
Kann denn nicht jemand meine Ksyrium SSC SL gebrauchen (wie neu) um schon mal Geld "zu sammeln"??

Puddingbein
11.06.2009, 22:06
nur! ;)

An Alex Felgen ran zu kommen, ist noch schwerer als an die Velocitys. Habs mal probiert und dann entnervt aufgegeben, weil nur ein Laden in Fr. die hatte, aber auch nicht die benötigte Lochzahl...

Radplan delta hatte die mal. Aktuell: keine Ahnung, konnte man dort in gewünschter Lochzahl beziehen.

OCLV
11.06.2009, 22:10
Klar kannst du auch die Reflex Felgen nehmen.
Die 7850er Naben überzeugen mich persönlich mehr als die 7900er. Das neue Einstellsystem ist nicht so fein einstellbar.

Alternativ nimmt man Novatec Naben. Mit DT Comp. Speichen und Messingnippeln gibt das einen preiswerten LRS für Training und Rennen.

Bergkönig92
11.06.2009, 22:15
Klar kannst du auch die Reflex Felgen nehmen.
Die 7850er Naben überzeugen mich persönlich mehr als die 7900er. Das neue Einstellsystem ist nicht so fein einstellbar.

Alternativ nimmt man Novatec Naben. Mit DT Comp. Speichen und Messingnippeln gibt das einen preiswerten LRS für Training und Rennen.

Ja wie funktioniert denn eigl. das neue "digital click" system.
In den Naben sind doch immer noch (zum GLÜCK) konen konusse??? oder wie ist der Plural??? verbaut. Aber iwe geht das dann mit dem werkzeugfreien einstellen des lagerspiels???

Bergkönig92
11.06.2009, 22:17
und ich habe leider auch noch keine hb 7850 vorderrad nabe gefunden. Nur die fh 7850, aber passen die denn farblich zusammen???
Zudem würde die kombi aus HR 7850 und VR 7800 nur 24 Euro weniger kosten als beides 7900. Wenn man immer die besten Preise nimmt!!!

Bergkönig92
11.06.2009, 22:23
Klar danke für die Idee, aber sons "sche..." fang ich besser erst gar nicht an, denn es gibt nichts besseres als eine vernünftige nabe, die super gut läuft, klasse gedichtet ist, einen vernünftigen konus zum einstellen hat und auch noch leicht ist und supi ausschaut!!! ==> Dura Ace :D

OCLV
11.06.2009, 22:31
Darf ich mal Fragen wie alt du bist? Wozu immer diese nervigen 3 Satzzeichen? :rolleyes:

Die 7900er hat ein gerastertes Einstellsystem für die Lager. Das ist nicht ganz so fein einzustellen wie ein klassisches Konussystem oder das von Campagonlo.
Wenn du die FH-7850 haben willst, nimmst du die HB-7800 dazu. Passt farblich.

Novatec baut qualitativ hochwertige Naben, die lange halten. Zudem kosten sie im Satz weniger als die DA VR Nabe. Dafür wiegen sie wenige Gramm mehr. Konuslager aber schon nett, da hast du Recht. Deswegen sind die Novatec aber kein Schrott! ;)

Gruß Thomas

bob600
11.06.2009, 22:46
Wieso bremst sich die schicht unregelmäßig ab, wenn die felgenflanken abgedreht sind???Die normnalen Reflex haben doch eine oberfläche, wie zb. die cxp 33 auch oder?????

Weil die Felge bei jeder Speiche einen kleinen Bauch nach aussen hat. Folglich ist bei den Speichen das eloxal früher ab dazwischen gehts länger...

Bergkönig92
11.06.2009, 22:53
Weil die Felge bei jeder Speiche einen kleinen Bauch nach aussen hat. Folglich ist bei den Speichen das eloxal früher ab dazwischen gehts länger...
Joa, das war bei meinen anderen SR Felgen auch so, die jedoch nicht abgedreht waren, jedoch dachte ich mir, dass dies bei abgedrehten nicht der Fall sein wird.

Bergkönig92
11.06.2009, 22:55
Deswegen sind die Novatec aber kein Schrott! ;)

Ok ich entschuldige mich:) aber wenn du mal ehrlich bist. Die Industrielager in einer solchen nabe bekommst du für 3,50 Euro/Stk. an fast jeder ecke undlaufen zun sie auch nicht so gut. Was ist denn dann der Vorteil, außer der Preis, der aus den obigen gründen ja eigl. noch zu hoch ist?

OCLV
11.06.2009, 23:14
Hast du jemals Novatec Naben (oder Veltec, die kommen von Novatec) in der Hand gehabt oder gefahren? :rolleyes:
Die laufen besser als die allermeisten Tune Naben die ich gesehen habe. Sind auf einem Niveau mit DT Swiss, nur halt schwerer.
Habe hier eine Novatec liegen die ich noch einspeichen will. Läuft super weich.
Grund für den geringen Preis ist die Massenfertigung in Fernost. Wenn sie dir zu billig sind, kaufst du halt die Veltec Naben. Die kosten das doppelte, sind aber technisch identisch.

Wer sagt eigentlich, dass die Reflex CD abgedreht ist? :rolleyes: Die normale ist abgedreht, die CD nicht soweit ich weiß. Wird halt durch die Bremsbeläge "abgedreht" :)

Bergkönig92
12.06.2009, 10:00
Wer sagt eigentlich, dass die Reflex CD abgedreht ist? :rolleyes: Die normale ist abgedreht, die CD nicht soweit ich weiß. Wird halt durch die Bremsbeläge "abgedreht" :)

Oh ja habe ich auch gerade gesehen. Auf der CD steht nichts von "UB", jedoch sieht die Bremsflanke sehr gerade, nahezu abgedreht aus, kennt die denn jemand in real life?

Pain
12.06.2009, 10:09
http://bikemag.hu/images/2008/01/sg11_mj.jpg

Bergkönig92
12.06.2009, 10:23
http://bikemag.hu/images/2008/01/sg11_mj.jpg

Gut das Bild habe ich auch schon gefunden, aber was genau soll es mir nun sagen?
Abgedreht oder nicht

bob600
12.06.2009, 13:45
Was machts denn für einen unterschied ob abgedreht oder nicht? Is ja eh ne Eloxalschicht drauf.

Pain
17.06.2009, 08:56
Ambrosio Nemesis :Bluesbrot

Bergkönig92
17.06.2009, 15:23
Ambrosio Nemesis :BluesbrotWas??
wieso denn diese Felge?

Pain
17.06.2009, 15:50
Mit 420g/Felge nich nur schwerer sondern auch stabiler und gilt als die Schlauchreifenfelge der Wahl.
Zu Reflex finden sich für meinen Geschmack deutlich zuviele Berichte über Risse an den Speichenösen nach 1-2 Jahren Renneinsatz. Und da Hoste, Museeuw, O'Grady und Co. die Nemesis bei Paris Roubaix fahren wird so ein Laufradsatz Kriterien im Ruhrgebiet gut überstehen.
Hab mich vom Allwissenden überzeugen lassen, mein neuer Satz wird Dura Ace 7800er Naben, DT-Comp und eben Ambrosio Nemesis aufgebaut. Die 40€ mehr für die beiden Felgen hat man ja raus wenn man nich nach 2 Jahren am Hinterrad schon austauschen muss.

Siehe auch: http://www.belgiumkneewarmers.com/2008/04/tradition-vs-technology.html

http://1.bp.blogspot.com/_T3QwYwbcmts/R_LJXSqTHOI/AAAAAAAAB58/ZwAjcMB4zLE/s1600/Nemesis.JPG

Puddingbein
17.06.2009, 16:01
Reflex anodisiert, abgebremst

T-low
17.06.2009, 20:50
und ich habe leider auch noch keine hb 7850 vorderrad nabe gefunden. Nur die fh 7850, aber passen die denn farblich zusammen???
Zudem würde die kombi aus HR 7850 und VR 7800 nur 24 Euro weniger kosten als beides 7900. Wenn man immer die besten Preise nimmt!!!

was kosten denn ein Satz 7900er Naben ?

Pain
17.06.2009, 21:04
Google? VR ca. 100€, HR ca. 170€
Hab gerade neue 7800€ bei Ebay für 129€ gekauft.

T-low
17.06.2009, 21:22
würd ich mir auch direkt holen aber die Hinterradnabe passt nur auf 10-fach

und ich brauche 8/9-Fach wegen der U19 Übersetzung:rolleyes:

Bergkönig92
17.06.2009, 22:08
Hallo Pain,

aber du hast doch nicht VR und HR für den Preis bekommen oder?

ICh habe mal das Netzt durchforstet und 7900er für 225 Euro gefunden, natürlich VR und HR.

Bergkönig92
17.06.2009, 22:12
würd ich mir auch direkt holen aber die Hinterradnabe passt nur auf 10-fach

und ich brauche 8/9-Fach wegen der U19 Übersetzung:rolleyes:

Hi ich habe ebenfalls das Problem gehabt (wusste es vor den Kauf nicht), mit einem anderen DA Satz. Ich habe dann Miche Kassette gefahren (is eigl *******, weil die Ritzel zu dick sind und somit die Kette klemmt), habe sie aber dünner geschliffen. *funtzt*. Aktuell habe ich diese Miche mit einer Dura Ace Kassette "kombiniert" sodass ich ebenfall U 19 taugliches 14 er hinten habe und es durch die DA Kassette noch leichter ist.
==> Läuft ebenso gut wie original Shimano 14-25 Kassette, jedoch nur mit etwas Arbeit und "tüftelei".

Gruß

Pain
18.06.2009, 07:53
Kann man nicht einfach das 13er von ner Kassette gegen ein 2. 14er Ritzel austauschen für die korrekte Übersetzung?

Hier die 7800er für 129€ http://cgi.ebay.de/SHIMANO-DURA-ACE-Nabensatz-VR-HR-Nabe-Ultegra-105_W0QQitemZ250432310262QQcmdZViewItemQQptZSport_ Radsport_Fahrradteile?hash=item3a4eedcbf6&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A13 18|301%3A1|293%3A1|294%3A50

T-low
18.06.2009, 10:57
Hi ich habe ebenfalls das Problem gehabt (wusste es vor den Kauf nicht), mit einem anderen DA Satz. Ich habe dann Miche Kassette gefahren (is eigl *******, weil die Ritzel zu dick sind und somit die Kette klemmt), habe sie aber dünner geschliffen. *funtzt*. Aktuell habe ich diese Miche mit einer Dura Ace Kassette "kombiniert" sodass ich ebenfall U 19 taugliches 14 er hinten habe und es durch die DA Kassette noch leichter ist.
==> Läuft ebenso gut wie original Shimano 14-25 Kassette, jedoch nur mit etwas Arbeit und "tüftelei".

Gruß

hehe das würde auch gehen, aber ich hab noch eine Cassette übrig, deswegen möchte ich nicht noch extra eine neue kaufen.

Gib mal bitte den Link wo du die Naben für 225Euro gesehen hast.

OCLV
18.06.2009, 11:13
Die 7900er Nabe hat doch wieder den Titanfreilaufkörper. Da kann man alles fahren was man will.

Bergkönig92
18.06.2009, 18:55
Die 7900er Nabe hat doch wieder den Titanfreilaufkörper. Da kann man alles fahren was man will.

Stimmt, haben die 7850 er auch schon.

Bergkönig92
18.06.2009, 19:00
hehe das würde auch gehen, aber ich hab noch eine Cassette übrig, deswegen möchte ich nicht noch extra eine neue kaufen.

Gib mal bitte den Link wo du die Naben für 225Euro gesehen hast.

Ich weis nicht, ob ich es mir falsch notiert habe, oder zu blöd bin, die Seite wieder zu finden. Nach meiner Suche ist es auf jeden Fall hier am günstigsten.
http://www.bike-discount.de/shop/m43/k459/shimano.html?od=&ft=1

Sorry, dass ich mich vertan habe.:)
Aber ich denke nicht, dass die 7850 und 7800 schlechter sind, zumal wenn man mal den Preis von Pain in ebay sieht!!!!