PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1999 € ! Wie kalkuliert ?

csb
02.01.2004, 13:37
Ciao Rennradgemeinde !

Wie in aller Welt ist das Poison Rennrad Opiat 2004 kalkuliert ?
Für 1999 Euro gibts:
- Alurahmen, wahrscheinlich Kinesis, also preiswerte, erprobte Qualität,
schätze einzeln ca. 500 € mit Vollcarbongabel
- Dura Ace 10fach komplett, normal ab 850 €
- Mavic Ksyrium SL 2004, bei Bike Palast 580 €
- Anbauteile, immerhin GP 3000, Cane Creek Steuersatz, Rest Eigenmarke

Was verdient der Händler überhaupt ?
Warum kosten Markenräder so viel mehr ?
Wie ist der Rahmen im Vergleich zu den "unfahrbaren Rahmen" aus dem Tour Carbonrad Test ?
Kann man nicht einen Gewinn machen, wenn man Rad kauft und Einzelteile auf Ebay versteigert ?
Bitte antwortet auf möglichtst viele Fragen.
Ein Argument, das ich nicht gelten lasse ist der Status, der Flair einer Marke. Ich bin selbst Student und Rennfahrer, d.h. ich brauche Teile die ihr Geld wert, dauerhaltbar und einigermaßen leicht sind.
Das Image kann man sich selbst bei Rennen erfahren.
Außerdem sollte man nur Stolz auf Taten sein, die man selbst geschafft hat.
OK genug abgeschweift.
Warum 1999 € für Poison und 5000 € für eventuell Vergleichbares ?

Danke

csb

diggensäg
02.01.2004, 13:45
*

csc
02.01.2004, 13:56
Die Sache mit ebay ist wohl ein bißchen riskant, keine Verpackung, keine Rechnung für Einzelteile...

Die 850 für die Gruppe ohne Naben sind schon gut kalkuliert, da wird der Händler wohl nicht mehr viel in seine Tasche stecken können. In die Kalkulation kannst Du den Rahmen vielleicht mit 50 Euro einrechnen, an diesem verdient der Händler richtig. Aber der Rest ist sehr sehr kanpp kalkuliert. Aufbau kommt ja auch noch dazu!

Rahmen 50
Gabel ???
Gruppe 850
Laufräder 500
Anbauteile ???