PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 4-Kant Innenlager Frage (Shimano/Campa)

tabasco
17.06.2009, 07:45
Wer kann weiterhelfen ? Mein aktuelles Projekt hat ein eingepresstes Innenlager auf dem eine Shimano 600-Kurbel montiert war. Das Lager läuft superweich und soll drin bleiben.

Frage1: Kann ich auf dieses Lager eine Campa-Vierkantkurbel montieren? Ich habe eine Centauer CT montiert, die Kurbelschrauben passen, gefahren bin ich noch keinen Meter. Die Frage ist, wie formschlüssig und dauerhaft haltbar diese Kombi ist. Meine Vermutung: Shimano hat den JIS-Standard und Campa ISO ...somit geht das auf Dauer NICHT gut.

Frage 2: welche Kurbeln (ausserhalb der Shimano-Welt und tune) gibt es denn noch die passen ?

Thx 4 looking

magicman
17.06.2009, 07:54
was spricht gegen deine alte kurbel ???

wenn sie dir farblich nicht an rad passt oder sie schon arge gebrauchspuren hat.

lass sie dir pulverbeschichten , sieht dann aus wie neu.

rockenstein gmbh in thüringen macht dies super . kosten inkl versand um die 30euro.

habe mir eine dura ace kurbel beschichen lassen.

zu sehen in der galerie suchwort canonndale slice:)

tabasco
17.06.2009, 07:58
was spricht gegen deine alte kurbel ???

...das es eine Shimano-Kurbel ist. ;)

torrelavega
17.06.2009, 08:17
AFAIK hat Campa eine größere Steigung als JIS, so daß die Campa-Kurbel auf Shimano 4-Kant weiter drauf rutscht.

Ob dadurch die Kontaktfläche kleiner wird, kann ich Dir nicht sagen ...

HTH

T.

TonySoprano
17.06.2009, 08:18
Meine Vermutung: Shimano hat den JIS-Standard und Campa ISO ...somit geht das auf Dauer NICHT gut.

Thx 4 looking

so isses.

Marco Gios
17.06.2009, 08:32
... Meine Vermutung: Shimano hat den JIS-Standard und Campa ISO ...somit geht das auf Dauer NICHT gut.
Genau so ist es.

[QUOTE=tabasco;2729391Frage 2: welche Kurbeln (ausserhalb der Shimano-Welt und tune) gibt es denn noch die passen ?[/QUOTE] Z.B. Sugino, Specialites TA, Miche (hat beide Normen) und und und - wenn du Kompakt suchst, hat RADPLAN DELTA (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html) bestimmt was für dich.

Hans_Beimer
17.06.2009, 08:42
Die alte 600er hatte sowieso ein längeres Innenlager (glaub 115mm), die Chorus, Record brauchen ein 102,5er.

tabasco
17.06.2009, 08:43
Genau so ist es.

Z.B. Sugino, Specialites TA, Miche (hat beide Normen) und und und - wenn du Kompakt suchst, hat RADPLAN DELTA (http://www.radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html) bestimmt was für dich.

..da bin ich schon am schauen... ganz schön toier, das zeuchs...

HolgiH
17.06.2009, 11:39
..., so daß die Campa-Kurbel auf Shimano 4-Kant weiter drauf rutscht. ...Das Gegenteil ist richtig.
ISO-Kurbel auf JIS-Lager --> Kurbel sitzt weiter außen.
JIS-Kurbel auf ISO-Lager --> Kurbel sitzt weiter innen.

Auf Record/Chorus ISO-Lager (102mm) lassen sich daher kaum JIS-Kurbeln montieren, weil die Kurbel in der Regel schon am Trtelagergehäuse schleift, bevor sie richtig auf dem Konus sitzt.

Gruß
Holgi

Joey
17.06.2009, 12:14
Frage 1: JIS-Kurbel auf ISO-Welle kann man schon machen. Ist zwar auch etwas gepfuscht wegen mangelnden Formschlusses (korrektes Ingenieursdeutsch?), aber der Kontaktbereich ist doch relativ groß. Umgekehrt, also Dein Fall, ist nix, da rutscht die Kurbel nicht weit genug drauf.

Frage 2: Stronglight macht hübsche Kurbeln mit JIS-Vierkant, das wäre meine Wahl.

tabasco
17.06.2009, 12:14
Das Gegenteil ist richtig.
ISO-Kurbel auf JIS-Lager --> Kurbel sitzt weiter außen.
JIS-Kurbel auf ISO-Lager --> Kurbel sitzt weiter innen.

Auf Record/Chorus ISO-Lager (102mm) lassen sich daher kaum JIS-Kurbeln montieren, weil die Kurbel in der Regel schon am Trtelagergehäuse schleift, bevor sie richtig auf dem Konus sitzt.

Gruß
Holgi

..dh. in meinem Fall sitzt die Kurbel kaum auf..und einen Versuch so zu fahren sollte ich besser lassen.... doof das.

joerg_ffm
17.06.2009, 12:52
Frage1: Kann ich auf dieses Lager eine Campa-Vierkantkurbel montieren? Ich habe eine Centauer CT montiert, die Kurbelschrauben passen, gefahren bin ich noch keinen Meter. Einfach losfahren! Meine Centaur CT Kurbeln sind seit über 2000 km mit einem Dura-Ace Innenlager verheiratet, das funktioniert bestens.

Shimano-Innenlager (für zweifach) haben praktisch die gleichen Maße wie Veloce- und Centaur-Innenlager. Record und Chorus hatten allerdings andere Maße.

Marco Gios
17.06.2009, 13:19
Shimano-Innenlager (für zweifach) haben praktisch die gleichen Maße wie Veloce- und Centaur-Innenlager. Record und Chorus hatten allerdings andere Maße.Das gilt nur für die Achslänge, die Steigung des Pyramidenstumpfe unterscheidet sich zwischen JIS und ISO, wie schon beschrieben, sehr wohl.

chill33hh
17.06.2009, 15:22
Man kann ISO Kurbeln auf JIS montieren, dann halt sehr fest anziehen, Ich fuhr sowas längere Zeit problemlos auf dem MTB.

Die (z.B.) Campakurbel geht nicht soweit wie gewohnt auf den (z.B. Shimano) Vierkant, man sollte daher bei der Rechnung etwa 5mm abziehen. Wenn also rechnerisch 110 ISO passen würde, bräuchte man ein 105 JIS.

Im konkreten Fall wird die Kettenlinie nicht stimmen, weil das Lager zu breit sein dürfte. Die Idee, die Kurbel einfach mal aufzuziehen war nicht die beste, weil sich der Vierkant der Kurbel bei der Gelegenheit ein wenig weitet und sie jetzt auch nicht mehr richtig auf ISO sitzt bzw. tendenziell ein breiteres ISO mass braucht als Original und eigentlich nur noch auf JIS montiert werden sollte.

tabasco
17.06.2009, 15:39
ich werde auch an dem bike nix rummurksen.
wenn alles gutgeht, werde ich in ein paar tagen eine taufrische ritchey logic in den händen halten. die ist dann auch zeitgenössisch für das projekt.

an dieser stelle heissen dank an alle die auf meine frage geantwortet haben !