PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meinungen zur TOUR-Ausgabe 07/2009

Beast
20.06.2009, 11:21
Hier wieder der Thread zur aktuellen Ausgabe. :)

Radel1709
20.06.2009, 19:47
find ich super,vorallem mit dem großen Tour de France Sonderteil:Applaus:

Beast
20.06.2009, 20:47
Der Titanradtest hat bei mir wieder niederste Instinkte angesprochen.

Das Radon mit der Chorus ist für mich ein echtes Leckerli... :smullen:

siuerlänner
20.06.2009, 21:16

Sabbern auch Bären? :D

Beast
20.06.2009, 21:36
Sabbern auch Bären? :D

Nein, ihre Augen glitzern nur und das Fell stellt sich im Nacken auf.

Wobei ich diese Reflexe wohl nur bei Titanrahmen einer anderen Manufaktur haben werde. :D

PKF
21.06.2009, 19:47

Es fehlt aber der angekündigte Test Look/Time.

Beast
21.06.2009, 20:16

Wurde leider gestrichen da die Importeure bzw. Hersteller ihre Zustimmung zurückgezogen haben.

Beast
21.06.2009, 20:28
Welche Titanräder wurden denn getestet?

Conway QR-T800
Cube Lightning HPT
KOCMO Road Master
Radon Road Titanium
Van Nicholas Eurus

Beast
21.06.2009, 20:36
Sehr attraktives Testfeld, ich glaube ich kann auf den Erwerb gerade nochmal verzichten...:

Limit war € 3.000,-, da gibt es nicht so viel Auswahl.

PKF
21.06.2009, 23:44

Wurde leider gestrichen da die Importeure bzw. Hersteller ihre Zustimmung zurückgezogen haben.

Schade. Habe mich auf den Test gefreut. Kann man erfahren, wie es zu dem Rückzieher kam:

Von vorneherein, also erst gar kein Test

oder

Test, der nicht "abgesegnet" wurde??

Beast
22.06.2009, 00:59
Schade. Habe mich auf den Test gefreut. Kann man erfahren, wie es zu dem Rückzieher kam:

Von vorneherein, also erst gar kein Test

oder

Test, der nicht "abgesegnet" wurde??

Der Test war geplant und abgesegnet, die TOUR hätte den sehr gerne gebracht.

Dann haben aber wohl einige Leute kalte Füsse bekommen und ihre Einwilligung zurückgezogen.

Insbesondere die Tatsache dass die beiden Hersteller ja Intimfeinde sind hat wohl letztendlich dazu beigetragen dass die nicht bereit waren einen wertenden Vergleichstest zu akzeptieren. Die TOUR "strahlt" ja mit ihren Ergebnissen und Tests europa- , wenn nicht sogar weltweit, das wurde wohl anfangs nicht bedacht.

eifelschleicher
22.06.2009, 09:51
Der Test war geplant und abgesegnet, die TOUR hätte den sehr gerne gebracht.

Dann haben aber wohl einige Leute kalte Füsse bekommen und ihre Einwilligung zurückgezogen.

Insbesondere die Tatsache dass die beiden Hersteller ja Intimfeinde sind hat wohl letztendlich dazu beigetragen dass die nicht bereit waren einen wertenden Vergleichstest zu akzeptieren. Die TOUR "strahlt" ja mit ihren Ergebnissen und Tests europa- , wenn nicht sogar weltweit, das wurde wohl anfangs nicht bedacht.

Wieso müssen die Hersteller/Importeure einverstanden sein, wenn eine unabhängige? Fachzeitschrift eine Produktvorstellung oder einen Test bringen möchte!? :confused:

PKF
22.06.2009, 10:08
Ich vermute, dass die Hersteller die Räder stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Tourredaktion so ein Rad einfach im Laden kauft ;)

So läufts bei Autotests doch auch. Immer wieder umstritten, weil dann "geschönte" Testkandidaten an den Start gehen können, so die - sehr nahe liegende - Vermutung.

Beast
22.06.2009, 11:24
Ich vermute, dass die Hersteller die Räder stellen. Kann mir nicht vorstellen, dass die Tourredaktion so ein Rad einfach im Laden kauft ;)

So ist es. ;)

23x6
22.06.2009, 13:24
Meinungen zur Tour habe ich (noch) nicht, liegt nach wie vor ungelesen auf dem Nachttisch... :heulend:

Allerdings habe ich gerade ein Konkurrenzprodukt durchgelesen und wundere mich extrem über die Testergebnisse: Alle Produkte, egal ob Kompletträder, Helme oder oder oder, schneiden mit "überragend", "sehr gut" oder "gut" ab... Honi soit qui mal y pense. :D

Ich hab ja durchaus Verständnis dafür, dass Zeitschriften auch von ihren Werbekunden abhängen, kritischer Fachjournalismus sieht m. E. aber anders aus... :nietgoed:

PKF
23.06.2009, 13:35
Mal abseits der ganzen Tests:

Den Artikel über Serge Laget fand ich toll. Ein Radsportfanatiker im besten Sinne.

wolf jackskin
23.06.2009, 15:07
die beste "tour" seit Langem :Applaus:

tolle Ventoux-Berichte ....

MrBurns
23.06.2009, 17:18
Sehr attraktives Testfeld, ich glaube ich kann auf den Erwerb gerade nochmal verzichten...:ä Procycling dürfte eh die bessere Tour Vorschau bieten, oder?

mal ehrlich.... wofür braucht der Mensch eine TdF - Vorschau als Heftbeilage?

Die Webseite der TdF bietet doch allerbeste und detaillierte Infos zu den Strecken. Mit genauen karten und Durchfahrts-Plänen etc.

Und die Kommentare der Fachleute zu den einzelnen Etappen in den Heftbeilagen sind doch eh' überflüssig...

Und da als TV - Sender sowieso nur Eurosport in Frage kommen wird, gibt's hier ja auch nicht viel zu planen.

Meine Meinung zum Thema...

Theo
25.06.2009, 17:10
die beste "tour" seit Langem :Applaus:

tolle Ventoux-Berichte ....

Man kann zur TOUR stehen wie man will, aber gute Touren und Gegenden haben sie immer wieder vorgeschlagen.

Siehe auch wieder ab Seite 152 die Vorschläge im Département Drôme.
Schon das Bild (Seite 152) ist eine Einladung. Nehme an, der Typ im blauen Trikot befindet sich bei Brantes (ist zwar im Département Vaucluse) auf Tour 3, wie sehen das die Eingeweihten ?

Ciao ...Theo

bernhard67
29.06.2009, 11:31
Entäuscht hat mich der Test zu individuell angepaßten Radschuhen. Irgendwie hat sich das für mich wie Radio Eriwan gelesen: "Im Prinzip habe solche Schuhe Vorteile ..."

Der Test der Carnac-Schuhe (bieten echte Maßanfertigung) fiel aus - kommt da noch was???

wolf jackskin
29.06.2009, 11:44
Man kann zur TOUR stehen wie man will, aber gute Touren und Gegenden haben sie immer wieder vorgeschlagen.

Siehe auch wieder ab Seite 152 die Vorschläge im Département Drôme.
Schon das Bild (Seite 152) ist eine Einladung. Nehme an, der Typ im blauen Trikot befindet sich bei Brantes (ist zwar im Département Vaucluse) auf Tour 3, wie sehen das die Eingeweihten ?

Ciao ...Theo

richtig, unten in der Kurve ist ein kleiner Biergarten (die nette Kellnerin muß immer über die Straße von dem kleine Haus da rechts) - toll zu beobachten auch die vielen relaxten Katzen, die da dann zu deinen Füßen liegen, wenn Du Deinen Pastis genießt -

übrigens: für bessere Fotos hätte die "tour" mich ruhig fragen können - ich stell das gleiche Bild in Kürze da mal zum Vergleich rein :D

Toxxi
29.06.2009, 14:43
Der Beitrag über Berlin ist nett. Der Berg in Lanke mit seinen unglaublichen 8% ist quasi mein Hausberg. :) Bloß bis man mit der S-Bahn nach Bernau gefahren ist... da kann man sich auch selbst aufs Rad schwingen.

mal ehrlich.... wofür braucht der Mensch eine TdF - Vorschau als Heftbeilage?

Damit man auch im Urlaub da reinschauen kann und nicht immer einen Internetanschluss suchen muss. Aufklappen - und auf einen Blick das Profil und die Zeiten. Finde ich super.

Maieule
01.07.2009, 22:06
Der Test der Carnac-Schuhe (bieten echte Maßanfertigung) fiel aus - kommt da noch was???
Vielleicht, wenn die Schuhe da wären. :D

Zitat Seite 109/110:
"Theoretisch eine gute Idee, nur ob sie in der Praxis funktioniert, konnten wir leider nicht herausfinden. Auch mehr als drei Monate nach der Vermessung der Tester waren die Schuhe noch nicht geliefert."

Interessant wäre, wieviel unmittelbar nach der Vermessung und wieviel bei Lieferung zu zahlen ist und auf welche Dauer sich die Wartezeit einpendelt.

gruß

maieule

two sheds
19.07.2009, 00:34
Wieso müssen die Hersteller/Importeure einverstanden sein, wenn eine unabhängige? Fachzeitschrift eine Produktvorstellung oder einen Test bringen möchte!? :confused:

Diese Time-Look-Geschichte würde ich gerne auch nochmals versuchen zu kapieren:

Time und Look werden zum Vergleichstest eingeladen, sie sind einverstanden und schicken die Räder, der Test wird gemacht, der Artikel geschrieben und schließlich in der Juni-Ausgabe angekündigt.
Und dann - natürlich in Unkenntnis der Testergebnisse, die sind ja geheim -, vier Wochen vor Erscheinen fällt Time und/oder Look ein, daß sie ihre Räder lieber doch nicht getestet haben möchten?
Wo ist die Rechtsgrundlage, um die Testveröffentlichung zu unterbinden? Wenn es keine gibt, würde das nicht so sehr gut zu der Größe und Unabhängigkeit der TOUR passen, die der Bär hier im Forum gelegentlich gerne behauptet. Sähe eher aus nach Abhängigkeit und Eine-Hand-wäscht-die-andere.

Aber wenigstens ist diese Geschichte eine Abwechslung in der Historie nichtveröffentlichter Artikel. Man erinnere sich etwa an das Gift in Lenkerbändern, von dem man nie mehr etwas las, oder die große EHBE-Reportage, die sich als bloßer Hinweis auf den Thread mit den Bildern der Forums-Mitglieder entpuppte (ein echter Skandal).

Die Juli-Ausgabe übrigens ist ganz ok. Immerhin gibt der nervigen Kochrezept-Serie diesmal Mambo Kurt :praise: einen Sinn.

Beast
20.07.2009, 13:41
Diese Time-Look-Geschichte würde ich gerne auch nochmals versuchen zu kapieren:

Time und Look werden zum Vergleichstest eingeladen, sie sind einverstanden und schicken die Räder, der Test wird gemacht, der Artikel geschrieben und schließlich in der Juni-Ausgabe angekündigt.
Und dann - natürlich in Unkenntnis der Testergebnisse, die sind ja geheim -, vier Wochen vor Erscheinen fällt Time und/oder Look ein, daß sie ihre Räder lieber doch nicht getestet haben möchten?
Wo ist die Rechtsgrundlage, um die Testveröffentlichung zu unterbinden? Wenn es keine gibt, würde das nicht so sehr gut zu der Größe und Unabhängigkeit der TOUR passen, die der Bär hier im Forum gelegentlich gerne behauptet. Sähe eher aus nach Abhängigkeit und Eine-Hand-wäscht-die-andere.

Aber wenigstens ist diese Geschichte eine Abwechslung in der Historie nichtveröffentlichter Artikel. Man erinnere sich etwa an das Gift in Lenkerbändern, von dem man nie mehr etwas las, oder die große EHBE-Reportage, die sich als bloßer Hinweis auf den Thread mit den Bildern der Forums-Mitglieder entpuppte (ein echter Skandal).

Die Juli-Ausgabe übrigens ist ganz ok. Immerhin gibt der nervigen Kochrezept-Serie diesmal Mambo Kurt :praise: einen Sinn.

Du hast offenbar den Ablauf etwas verdreht. ;)

Der Test war in Vorbereitung. TIME und LOOK sollten, da die Anschaffung von solchen Boliden auch für die TOUR nicht mal so eben zu wuppen ist, dafür Räder stellen, das war auch so zugesagt. Mit diesem Hintergrund wurde der Test angekündigt.

Dann haben sich die beiden Firmen aber ganz spontan überlegt doch keine Testräder zur Verfügung zu stellen. Damit war der Test geplatzt. :ü

Im übrigen; die häufig kolportierten Verschwörungen bzgl. Abhängigkeiten etc. sind gerade bei TIME und LOOK absurd. Beide Firmen sind äusserst zurückhaltend was die deutsche Presse angeht.

two sheds
20.07.2009, 22:36
Hallo Stefan,

danke.
Mein bisheriger Kenntnisstand war der, daß Radtests etliche Wochen vor Erscheinen des entsprechenden Artikels gemacht werden.

Verstehe ich Dich richtig:
Im Fall Look / Time wird für die nächste, in vier Wochen erscheinende Ausgabe ein Testartikel angekündigt, für den noch überhaupt nichts gemacht ist, nicht einmal die Räder sind im Haus? Obwohl der Artikel keinerlei zwingende Tagesaktualität hat, also genausogut drei Ausgaben später erscheinen könnte?

Ich bin verblüfft.

Beast
21.07.2009, 00:56
...für den noch überhaupt nichts gemacht ist, nicht einmal die Räder sind im Haus? ...

Hast Du eine Vorstellung davon wie viel Arbeit erledigt ist bevor es zu so einer öffentlichen Testankündigung kommt?

Im Ernst, bei der Sache schlugen auch zwei Herzen in meiner Brust.

Als Time-Fahrer habe ich mir den Test gewünscht. Als die Sache dann, definitiv ohne Verschulden der TOUR, abgeblasen wurde, war ich genau so sauer wie Du.

Lässt sich aber nun mal nicht ändern.

Wenn die Franzmänner keine Räder rausrücken ist das eben so. Wer nicht will der hat schon. :rolleyes: