PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle 2 Wochen nen "Speichenriss"

Alex88
24.06.2009, 20:45
Grüß Euch!

Es handelt sich um folgendes Problem: Bei meinem Khamsin-VR "reißt" alle 2-3 Wochen eine Speiche aus. Sprich, Sie wackelt im Felgenloch noch, aber der Nippel dreht in der Felge seine Runden. Das ist jetzt schon 3x passiert, jedes Mal wurde eine originale Ersatzspeiche eingespannt. Leider habe ich vergessen, die neue Speiche zu markieren, damit man evtl. sagen könnte, es wäre immer die gleiche Stelle!
Die LR haben ungefähr 11tkm runter, 2 Saisonen gefahren, bei Wind und Regen und Schnee. Kann es sein, dass die jetzt einfach kaputt sind?
Angenommen, es ist immer die gleiche Stelle: neuer Nippel, neue Speiche. Mit Tensiometer und so eingespannt. Hat die Felge einen Schaden?
Nicht die gleiche Stelle: Habe schon ein paar Mal so schwarze kreisrunde Plastikdinger aus der Felge rausgeholt. Schein so ne Art Harz zu sein, die auf die Nippel aufgebracht werden. Bei manchen ist das noch oben, allerdings bei den Wenigsten. Ist das VR im Eimer? Oder geben die Nippel nach 2 Saisonen der Reihe nach ihren Geist auf? Hilft komplett neu einspeichen oder ein neuer LRS :D?

Sportliche Grüße,
Alex

EDITH: Die Gewinde der Speichen sind 2x heil geblieben, beim ersten Mal ist es Abgebrochen...

OCLV
24.06.2009, 20:52
Egal ob es immer die gleiche oder immer eine andere ist. Durch den Riss haben alle anderen Speichen einen mitbekommen und sind vorgeschädigt.
Meine Vorschläge: lass das VR entweder komplett neu einspeichen oder hol dir ein neues VR. Kostet auch nur ca. 70 €.

Gruß Thomas

Luca6.8
24.06.2009, 20:59
Im Internet bekommst du so einen ganzen Satz für 129€ oder billiger.
Ich würde nen neuen Kaufen und das alte Hinterrad im Winter fahren, dann haste ein neues für den Sommer und das Vorderrad sollte dann wieder ne weile halten.

Gruß Luca

Alex88
24.06.2009, 22:42
oder ich könnte mir einen neuen LRS kaufen und das HR und das "kaputte VR" für die Walze abnudeln... :Angel:

Aber die Felge ist noch in Ordnung? oder sind es nur die Nippel? Liegt das an der G3-Einspeichung?