PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : faehrt eigentlich jemand diese 30mm16loch halo mercury felge?

StressKind
01.07.2009, 16:24
aussehen tut die ja schon ganz gut...
kann man die aufkleber abmachen? ist das alltagstauglich?

gruss,

StressKind

Heidelfix
01.07.2009, 17:41
Halo Mercury - KinLin xr-300 - FRM soundso...

aussehen tut die ja schon ganz gut...
kann man die aufkleber abmachen? ist das alltagstauglich?

Ich habe die KinLin unter dem Namen Halo Mercury 16h von cnc. Sie kam nicht mit Aufklebern, sondern gelasert! Hat mich überrascht und gestört, da es die 20h-Variante, die ich hinten verbaut habe, eben nicht von Halo, sondern nur von FRM (also ungelasert) gab. Sah nicht so gut aus... Deshalb habe ich die Halo Laser-Logos mit einfachem schwarzen Autosprühlack (schwarz, glanz) übersprayed. Ist bei Distanzen > 20cm nicht sichtbar.

Alltagstauglich? Hm, die Räder werden von einer <60kg-Fahrerin als einziger RR-Laufradsatz gefahren. Und das funktioniert seit diesem Frühjahr ohne Probleme. Die Felge ist leicht und steif.

Zwei Tips: Unbedingt Nippelunterlegscheiben verbauen. Bremsgummis SwissStop schwarz verwenden.

Gruß, H.

StressKind
01.07.2009, 18:27
darf man fragen wieviel <60kg? aber duerfte ja etwa meine gewichtsklasse sein... das mit dem gelaserten nervt natuerlich, aber ist nicht so dramatisch. das mit dem ueberspruehen wuerde ich dann wohl auch machen. welche naben nimmt man denn da?
bleiben ja eigentlich nur AC, tune oder eben irgendeine 32loch nabe, was aber wieder etwas doof aussieht...

Heidelfix
01.07.2009, 18:43
darf man fragen wieviel <60kg? aber duerfte ja etwa meine gewichtsklasse sein... das mit dem gelaserten nervt natuerlich, aber ist nicht so dramatisch. das mit dem ueberspruehen wuerde ich dann wohl auch machen. welche naben nimmt man denn da?
bleiben ja eigentlich nur AC, tune oder eben irgendeine 32loch nabe, was aber wieder etwas doof aussieht...

58kg? So was in der Ecke... Naja, und es ist halt ne Frau, das heißt, sie fährt schon irgendwie "runder" und auch schlicht mit weniger Kraft...

16 Loch Vorderradnabe - ich habe die DA 7700er, die es im Set mit der 20 Loch Hinterradnabe bei cnc zum Spottpreis gibt, verbaut. Ergibt nen sensationellen Satz für wirklich kleines Geld. Falls Du nur das VR baust oder auch sonst gibt es doch die Novatec-VR-Nabe günstig. Entweder auch bei cnc oder bei RPD/Maro Moskopp.

Gruß, H.

StressKind
01.07.2009, 18:56
meinst du die road light? taugen die was? sind ja auch nicht gerade leicht... gaebe immerhin ein sehr guenstiges vorderrad so.

Heidelfix
01.07.2009, 19:36
meinst du die road light? taugen die was? sind ja auch nicht gerade leicht... gaebe immerhin ein sehr guenstiges vorderrad so.

Keine eigene Erfahrung; Maro Moskopp äußert sich grds positiv über die. Nachteil: Nicht radial zugelassen, würde ich auch lassen. Aber selbst mit der DA Nabe ist das doch noch eine sehr preiswerte Geschichte. Und die DA-Nabe ist für radial freigegeben!

Viel Spaß beim Bauen!

Gruß, H.

StressKind
01.07.2009, 19:58
naja 90EUR sind nicht gerade spottpreis, denn die hr nabe kann ich nicht brauchen...
der hr moskopp verbaut ja auch gerade die novatec radial, da hab ich keine groesseren bedenken.
ich sag dann mal danke fuer die info!

Bursar
01.07.2009, 20:10
Welche Speichen willst du denn vorne verbauen?

hr moskopp verbaut ja auch gerade die novatec radialWo denn?

StressKind
01.07.2009, 20:23
hab erstmal gedacht, dt comp? irgendwas kraeftiges halt...

http://radplan-delta.de/aero/algebra.html

edit:oh, das ist ja tatsaechlich ne andere nabe...
aber ich glaub bei der avantgarde schon... bei dem bambi race definitiv aber.

Bursar
01.07.2009, 20:32
Das Kleinkindvorderrad Bambi Race zählt nicht.
Der Avantgarde ist wahrscheinlich der einzige Satz mit einer radial eingespeichten nOvatec Vordernabe.
JEdenfalls würde ich diese Nabe nicht radial einspeichen.

Wenn dir SApim CX Ray Speichen reichen würden, dann könntest du die 1fach gekreuzt einspeichen mit allen Köpfen innen oder außen. Der Kreuzungspunkt der Speichen müßte schon im flachen Bereich der CX Ray liegen bei einer 16loch Vordernabe.

StressKind
01.07.2009, 21:07
ich hatte eigentlich nicht vor cx ray zu verbauen... ich mag die optik von messerspeichen nicht so arg...

also dann doch lieber DA? was das aber auch alles immer so kompliziert sein muss...

Heidelfix
02.07.2009, 08:43
oh, das ist ja tatsaechlich ne andere nabe...

So ist es. Die kriegt er irgendwie exklusiv und verkauft sie nur in seinen Radsätzen, nicht einzeln. Die normale Novatec ist nicht radial freigegeben und Herr Moskopp hat mir ausdrücklich davon abgeraten. Als Speichen habe ich die Sapim Race verwandt, 2,0-1,8-2,0, wollte bei 16 Speichen auch etwas "kräftigeres"...