PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Problem: Kette springt

rumplex
02.07.2009, 20:20
Hallo Gemeinde,

jetzt weiß ich nicht mehr weiter:

Campa - 10fach

Kette springt (von oben) auf dem 3. und vierten Ritzel bzw. springt beim Runterschalten vom 3. aufs vierte und beim Hochschalten vom 4. aufs dritte.

Ausschließen lässt sich:

Kette (mehrere getauscht, alle fast neu)
Schaltwerk
Kassette und Position der Zwischenringe

Schaltauge

Komisch ist auch, dass die Kassette auf nem anderen Laufrad problemlos funzt.

Fällt jemandem was ein?

Danke schon mal im Voraus

PAYE
02.07.2009, 21:16
Hallo Gemeinde,

jetzt weiß ich nicht mehr weiter:

Campa - 10fach

Kette springt (von oben) auf dem 3. und vierten Ritzel bzw. springt beim Runterschalten vom 3. aufs vierte und beim Hochschalten vom 4. aufs dritte.

Ausschließen lässt sich:

Kette (mehrere getauscht, alle fast neu)
Schaltwerk
Kassette und Position der Zwischenringe

Schaltauge

Komisch ist auch, dass die Kassette auf nem anderen Laufrad problemlos funzt.

Fällt jemandem was ein?

Danke schon mal im Voraus

Ich würde mal einen nagelneuen Schaltzug einsetzen.
Kostet fast nix und schliesst eine weitere mögliche Ursache aus. Gleichzeitig die Gelenke des Schaltwerkes prüfen und ggf. ein wenig ölen. Könnte evt. sein, dass hier eine etwas hakelige Beweglichkeit in den beschriebenen Schwenkbereich bestehen könnte.

rumplex
02.07.2009, 23:37
Hm, Schaltzug probier ich mal.

Schaltwerk passt.

Danke.

Herr Sondermann
02.07.2009, 23:42
Schaltzug hätt ich spontan auch als erstes gesagt.

Die Kassette hast du auf ein anderes LR geschraubt und da geht alles super, oder wie? Und nach dem Zurücktauschen war das gleiche Problem wieder da?
:confused:

Seltsam...

Joey
02.07.2009, 23:44
Zuerst denkt man natürlich an den Zug, aber das hier
Komisch ist auch, dass die Kassette auf nem anderen Laufrad problemlos funzt.schließt doch alles außer der Nabe aus. Also ist wohl der Rotor leicht verzogen.

Herr Sondermann
03.07.2009, 00:00
Ja, stimmt...
Aber was sollte sich da verziehen, so dass das Springen nur in diesem begrenzten Umfang stattfindet?

Deejay
03.07.2009, 00:48
Hast Du mal überprüft, ob der Zug am Schaltwerk sauber in Richtung geklemmt ist ? Manche Schaltwerke mögen es nicht, wenn der Zug nicht sauber ausgerichtet ist....

Gruss,

DJ

El Grillo
03.07.2009, 08:44
Hallo,
wechsel einfach die Kassette oder wenn du Dura-Ace hast dann kannst du auch die einzelnen Kränze wechseln.Das Problem tritt häufiger auf,neue Kette und alte Zahnkränze(man fährt ja oft immer die Selben Kombis).Das sollte dein Problem lösen.

PAYE
03.07.2009, 14:06
...

Campa - 10fach

...

Hallo,
wechsel einfach die Kassette oder wenn du Dura-Ace hast ...

:read: