PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmen mit verschliffenen Schweißnähten

srix
09.01.2004, 13:59
Für meinen Wiedereinstieg ins RR-Fahren bin ich auf der Suche nach einem schönen Rennrad für ca. EUR 1.500.-.

Da ich kein Fan von sichtbaren oder gar wulstigen Schweißnähten bin und gern eine Campa-Ausstattung (mögl. Centaur) hätte, bin ich auf das Cody T-Pro (http://www.stier-radsport.de/codytest.htm) gestoßen, das vor fast zwei Jahren in der Tour ja ganz gut abgeschnitten hat.

Technische Daten
T-Pro 1" und 1 1/8": ovales Unterrohr, Rohre Alu 7005 DBL-2fach konifiziert, Schweißnähte verschliffen 1.650g kleine Rahmenhöhen bis 51+ sind 2 cm slope, Börzel am Sitzrohr 2,5 cm. Höhen: 47+, 49+, 51+, 53+, 55+, 57+, 59+, 61+, 63+,65+ (meiner wird wohl 59)

Preis: mit Kinesis Alu-Gabel EUR 510,-, mit Kinesis Carbon EUR 625,-

(Komplettrad mit Campa Centaur 3-fach, Ambrosio Balance Felge, Alpina Speichen, Stronglight Ahead Steuersatz, 3T The Corbau, 3T Forma 2 Lenker, Selcof Sattelstütze, Selle Italia TriMag Sattel und Conti GP black Reifen: EUR 1.600,- (Stand 2003!))

Stellen sich mir die Fragen:

a) Was haltet ihr von dem Rad?

b) Ist das für heutige Verhältnisse immer noch ein guter Rahmen?

c) Gibt es andere Räder in dieser Preiskategorie mit verschliffenen Schweißnähten?

Danke für eure Hilfe!
Ciao

M&M
09.01.2004, 14:01
Ich bin bei verschliffenen Schweissnäten skeptisch. Ich erinnere mich aber, dass Stevens mal ein Alu-Modell im Programm hatte, bei dem die Schweissnäte aussahen als wären sie verschweisst, es jedoch nicht waren (RPR4 oder so ähnlich). Das Rad kostete damals 1500 TEUR mit Ultegra, sollte also in Deinem Rahmen liegen. Weiss aber nicht, ob es das Rad auch mit Campa gibt.

Hendrik Hemmler
09.01.2004, 14:38
Wieso skeptisch?
Die zu verschleifende naht muß natürlich voluminöser sein, damit man nachher einen Vergleich anstellen kann...

hotwheel
09.01.2004, 14:43
Hallo,

das ist so eine Sache mit den verschliffenen Schweissnaehten. Es sieht eigentlich schoener aus, jedoch weiss man ja letztendlich nicht, wie unten drunter gearbeitet worden ist und da die Schweissnaht ja praktisch soetwas wie ein Zeugnis des Schweissers ist bin ich immer ein wenig skeptisch. Taiwan-Rahmen werden sowieso zum groessten Teil von Schweissrobotern gefertigt.

Gruss Michael

Beppo
09.01.2004, 14:47
Cannondale brutzelt (******t) übrigens so eifrig, daß die Nähte ins Sitzrohr, Tretlagergehäuse und Steuerrohr durchschlagen.
Überaus unansehnlich sieht das dann aus :(
Ob das meßbare oder Stabilitäts-Nachteile mit sich bringt weiß ich nicht.

Grüsse

wolfi_sd
09.01.2004, 16:13
Original geschrieben von Don Pino
Cannondale brutzelt (******t) übrigens

Die müssen aber einen ordentlichen Druck zusammenbringen :) :) :) :) :) :)

Beppo
09.01.2004, 16:28
Original geschrieben von wolfi_sd

Die müssen aber einen ordentlichen Druck zusammenbringen :) :) :) :) :) :)

[schäm an] "schweißt" sollte es heissen [/schäm aus] :p

zuckerei
09.01.2004, 17:57
moin!

fahre das t-pro jetzt ein paar monate, bin super zufrieden. allerdings bin ich auch kein profi. das pinarello das ich vorher hatte war schlechter( objektiv ). und jetzt wo chorus 2004 dran ist, ist es noch mal so geil.

von mir eine uneingeschränkte empfehlung!

gruß

srix
09.01.2004, 18:33
Danke, zuckerei. Das wars ja eigentlich, was ich hören wollte :D

Kennt von euch niemena einen anderen Hersteller solcher Rahmen? :confused: Ich würd gerne noch ein wenig vergleichen. Finde das Gewicht von 1650 g allein für den Rahmen nicht so prickelnd.

Ciao

Beppo
09.01.2004, 18:38
Original geschrieben von srix
Kennt von euch niemena einen anderen Hersteller solcher Rahmen?

Vielleicht noch erhältlich, war jedenfalls kürzlich im Angebot und hat ebenfalls die Dir wichtigen verschliffenen Schweißnähte.

Grüsse Pino

srix
09.01.2004, 19:21
Danke, aber: Wo gabs das Angebot denn?
Bei Canyon selbst finde ich nur die neuen Modelle und die haben leider alle eine normale Schweißnaht.
Merci für deine Hilfe!
Ciao

bikecore
09.01.2004, 19:27
Verschliffene Schweißnähte!
Cannondale brutzelt (******t) übrigens so eifrig, daß die Nähte ins Sitzrohr, Tretlagergehäuse und Steuerrohr durchschlagen.
Überaus unansehnlich sieht das dann aus
Ob das meßbare oder Stabilitäts-Nachteile mit sich bringt weiß ich nicht.

@Don Pino

Hab mal einen Bericht in der MountainBIKE oder BIKE gelesen - die nach innen "durchschlagenden" Schweissnähte sind ein Qualitätsmerkmal und so gewollt...

Gruss

Holger

BiB
09.01.2004, 19:44
Das kann ich nur bei meinem Vorredner bestätigen. Zwei Teile sind erst dann optimal stabil geschweißt, wenn durchgeschweißt ist sprich eine Wurzel entsteht. Da ich selbst regelmäßig schweiße/damit zu tun habe, kann ich für die meisten Schweißer sprechen, dass niemand gerne eine schöne Naht verschleift. An so einer Naht kann ein Fachman schonmal einiges erkennen. Übrigens mein Kinesis Rahmen ist Handge******t, eine Roboterschweißnaht sieht anders aus. Mit einem Schweißroboter sind gar keine so komplexe Bewegungsabläufe möglich wie zum Beispiel für die Nähte beim Tretlager von Nöten sind.

Beppo
09.01.2004, 19:46
Danke, aber: Wo gabs das Angebot denn?
Bei Canyon selbst finde ich nur die neuen Modelle und die haben leider alle eine normale Schweißnaht.
Merci für deine Hilfe!
Ciao

Also wie woanders schon gepostet gabs diesen Winter eine Sparbuchaktion, bei der die 2003er Modelle reduziert wurden.
Restbestände werden laut Canyon immer noch zu den Angebotspreisen verkauft.
Was suchst Du denn? Shimano oder Campa Ausstattung, in welcher Preislage?
Da kopier ich nochmal was raus und poste es.
Grüsse Pino

srix
09.01.2004, 19:48
Campa Centaur wär ganz schön :D
DANKE!

Beppo
09.01.2004, 19:55
Eat this! :D

Beppo
09.01.2004, 19:56
Und nochn Fotto aus dem 03er Prospekt!

Grüsse

Graf Cannondale
09.01.2004, 19:58
Beim Verschleifen besteht die Gefahr, daß man nicht nur die Schweißnaht schleift sondern auch in die dünnwandigen Rohre. Das passiert eigentlich sogar immer, weil man sonst keinen sauberen Übergang (Schweißnaht-Rohr) erreichen würde.

Aus diesem Grund sind bei Cannondale schon viele Rahmen gebrochen. Bei den Mountainbikes von Cannondale sind angeblich schon viele Tretlagergehäuse ausgebrochen.

Einige Hersteller benutzen deswegen ein spezielles Schweißverfahren damit die Naht schön glatt wird.

Eigentlich sollte man nicht an dünnwandigen Rohren rumschleifen.

Hendrik Hemmler
09.01.2004, 20:02
Es wird übrigens auch niemand schlechte Schweißnähte verschleifen wollen...
Fahre selbst auch einen Rahmen mit diesem Merkmal.
Finde es optisch sehr ansprechend.

Beppo
09.01.2004, 20:12
Original geschrieben von bikecore

Hab mal einen Bericht in der MountainBIKE oder BIKE gelesen - die nach innen "durchschlagenden" Schweissnähte sind ein Qualitätsmerkmal und so gewollt...

Kann ich mir nicht recht vorstellen, denn bei dem Cannondale Rahmen den ich gesehen habe, sieht das alles andere als gewollt aus.
Zu vereinzelt und ungleichmässig.

Gruß

siggi
09.01.2004, 20:13
Original geschrieben von hotwheel
Hallo,

das ist so eine Sache mit den verschliffenen Schweissnaehten. Es sieht eigentlich schoener aus, jedoch weiss man ja letztendlich nicht, wie unten drunter gearbeitet worden ist und da die Schweissnaht ja praktisch soetwas wie ein Zeugnis des Schweissers ist bin ich immer ein wenig skeptisch.

Gruss Michael

Genau so sehe ich das auch. Ein verschliffener Rahmen ist für mich KEIN Aushängeschild, eher das Gegenteil. Glatt schleifen kann jeder Pfuscher aber sauber schweissen nicht. Am schlimmsten finde ich, wenn dann noch zusätzlich damit geworben wird, dass die Nähte verspachtelt sind.
Was BiB mit der Wurzel sagt ist auch richtig, allerdings trifft das nur auf sogenannte V-Nähte zu dort muss eine Wurzel geschweisst werden. An Fahrradrahmen findet man fast aber nur Kehlnähte und da bedeutet ein Durchschweissen, dass der Einbrand zu stark war.
Das alles muss nicht bedeuten, dass der Rahmen auseinander fällt, doch sehe ich nicht ein für solche Arbeitsgänge extra mehr Geld zu bezahlen, denn eigentlich ist es schwerer Rahmen mit sauberen Schweissnähten herszustellen, als die Dinger zusammenzubraten und anschließend zu verschleifen.
Ach so, ich schweisse seit über 20 Jahren abnahmepflichtige Nähte in Edelstahl, Alu, Stahl in verschiedenen Schweissverfahren.

siggi

srix
09.01.2004, 20:17
Original geschrieben von Don Pino
Eat this! :D

Bin ich meschugge? Wo finde ich so ein Angebot bei Canyon?
Kannst du mir den Link schicken? Bitte, bitte, bitte...

(Oder muss ich da bis zur Sparbuchaktion im Februar warten?)

Beppo
09.01.2004, 20:24

Bin ich meschugge?

Ne kannst nur nicht lesen :D ich schrieb: "Also wie woanders schon gepostet gabs diesen Winter eine Sparbuchaktion, bei der die 2003er Modelle reduziert wurden. Restbestände werden laut Canyon immer noch zu den Angebotspreisen verkauft."

Gib mal Deine emailaddy, dann mail ich Dir das komplette Sparbuch.

Grüsse

srix
09.01.2004, 20:33
ooh, jetzt wirds peinlich :eek: : emailaddy? :confused:

Sorry! Bin neu hier! Jung und unerfahren! Meine erste community hier! Noch nie gechattet! Mami, ich will heim!!!

Beppo
09.01.2004, 20:40
ooh, jetzt wirds peinlich :eek: : emailaddy? :confused:

Sorry! Bin neu hier! Jung und unerfahren! Meine erste community hier! Noch nie gechattet! Mami, ich will heim!!!

:eek: :confused: :D :D :D

Hendrik Hemmler
09.01.2004, 20:49
Jetzt werden die Nähte schon angegriffen...

NeNe:
Bei richtiger Ausführung verschwindet durch das Verschleifen die Kerbwirkung der "Schuppen".

srix
09.01.2004, 20:49
@ Don Pino: Das wars dann wohl! :( Immer diese Grünschnäbel! (= srix)
@ Chris: werd ich mir mal anschauen, danke!

Aber das was siggi geschrieben hat, spricht wohl nicht ganz dafür. Mmmh.... Allerdings gibts auf den Cody-Rahmen 5 Jahre Garantie, wie auf die meisten anderen Alu-Rahmen auch. Kann man denn nicht davon ausgehen, dass bei einer schlechten und verschlifenen/verspachtelten Schweißnaht mögliche Probleme wenn dann, innerhalb der ersten Jahre auftreten? (Falls man das Rad in dieser Zeit ordentlich benutzt)

Beppo
09.01.2004, 20:51
@ Don Pino: Das wars dann wohl! :( Immer diese Grünschnäbel! (= srix)

Du wirst doch eine Emailadresse haben, wie hast Du Dich denn hier angemeldet? :confused:

Wenn Du die Datei willst, gerne...

Grüsse Pino

streetglow
09.01.2004, 21:00
wer gut schweißen kann, braucht an den nähten nicht rumzuschleifen! bei manchen herstellern läuft das eh nur aus gewichtsgründen! 100%ig! da kann man ja 100 gramm sparen und den rahmen dann für 800 Euro´s mehr verhökern! wegen der "handarbeit" ...weil ja vorher mit den füßen geschweißt wurde! :confused:alles argumente, die ich schön gehört habe! diese ausbeuter! und außerdem: auch aus technischer sicht sollte man an schweißnähten nicht herumschleifen!
die gefahr,ins "eigentliche" material reinzuschleifen, ist viel zu groß. dass die rahmen dann an den unmöglichsten stellen reißen, braucht einen dann nicht zu wundern! ich selbst fahre 2 specialized, beide mit verschliffenen nähten und bei genauerem hinsehen kann man erkennen, dass mehr als nur die schweißnaht weg ist! (z.B. nähe tretlager) werde bei gelegenheit die rahmen bei mir auf der arbeit röntgen und ultraschallen, um sicher zu gehen, dass es noch hält. einziger vorteil der schleiferei: es sieht besser aus!

BiB
10.01.2004, 01:29
Original geschrieben von siggi

Was BiB mit der Wurzel sagt ist auch richtig, allerdings trifft das nur auf sogenannte V-Nähte zu dort muss eine Wurzel geschweisst werden. An Fahrradrahmen findet man fast aber nur Kehlnähte und da bedeutet ein Durchschweissen, dass der Einbrand zu stark war.

siggi

Stimmt war ein Schnellschuss von mir. Am Rennrad sind ja nur Stumpstöße. Naja ich bin ja auch erst im
3. Lehrjahr :D

srix
11.01.2004, 17:13
Weiß jemand, wo es den Principia 700 Rahmen noch gibt? (am Besten im Großraum München, aber nicht nur dort)
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar!
Ciao :)

Schnellster
11.01.2004, 21:00
Hi

>>>Principia 700 dunkelblau, Campa Chorus 8-fach, Aero-Räder Mavic Cosmic Pro, beste Komponenten, Modell 1995, sehr gut gepflegt, nur bei gutem Wetter gefahren, 58cm, FP 750 EUR, T 0521/9729129, j.schucke@surfeu.de<<<

Wenn Du etwas suchst solltest Du in der Börse unter "Suchen" schreiben.

Oder einen Thread erstellen.
Dann hast Du bestimmt mehr Erfolg.
Wenn du noch dazu eine Rh. angibst wird es noch besser.;) ;)

Hast Du auch gegoogelt? Da habe ich das obere her.

S.

srix
11.01.2004, 21:06
Hatte primär nur an den Rahmen (RH 58 - 60) gedacht, da ich schon neue Komponenten nach meiner Vorstellung verwenden wollte. Mir wäre auch ein neuer Rahemen von einem Händler lieber. Das von dir genannte Rad habe ich auch gefunden. Aber danke.

Schnellster
11.01.2004, 21:59
Hi

T'schuldigung!!!:o :o DU hast ja den Thread eröffnet!:rolleyes: :rolleyes:

ICH sollte vielleicht besser hingucken!:rolleyes: mad: :rolleyes: :mad:

S.

heavyblade
11.01.2004, 22:05
wie wär's mit einem Orbea Rahmen z.B. den 02 Mitis, der hat zum einen verschliffene Schweissnähte und zum anderen lebenslange Garantie! hab dir mal zwei bildchen angehängt mit den besten lackierungen die es gibt auf der welt =)
deine meinung interessiert mich, schreib mal wie sie dir gefallen! ach übrigens den blauen hab ich *stolz sei*

Ciao Alex

heavyblade
11.01.2004, 22:05
so und hier nummer 2

effedeluxe
11.01.2004, 22:08
Original geschrieben von heavyblade
wie wär's mit einem Orbea Rahmen z.B. den 02 Mitis, der hat zum einen verschliffene Schweissnähte und zum anderen lebenslange Garantie! hab dir mal zwei bildchen angehängt mit den besten lackierungen die es gibt auf der welt =)
deine meinung interessiert mich, schreib mal wie sie dir gefallen! ach übrigens den blauen hab ich *stolz sei*

Ciao Alex
die sind nicht verschliffen, sondern smooooooth welded...dat is nur, dass die schweissnaht verlaufen is und somit is das glatter

srix
11.01.2004, 22:39
@ Tim Taylor: smooth welded is auch o.k., hauptsache keine Fisch-Schuppen. Mag keinen Fisch :p

@heavyblade: steh ja eher auf schlichtes Design, aber der blau-weiße hat was. Da würde die neue DA gut passen :D (Wieviele Feinde ich mir damit wohl gemacht habe?). Aber eigentlich wollte ich doch Campa...

Was kostet denn der Spaß? ... (selbst google)... ey! EUR 430.- das ist ja richtig fair! Und dann ist der Laden auch noch in Freising! Ich glaub, ich muss morgen früher Schluss machen :D

DANKE!

siggi
11.01.2004, 22:39
Original geschrieben von Tim Taylor

die sind nicht verschliffen, sondern smooooooth welded...dat is nur, dass die schweissnaht verlaufen is und somit is das glatter

Wahnsinn, diesen Begriff muss ich mir unbedingt merken - smooooooth welded -
bis jetzt wussten immer alle was ich gemeint habe wenn ich sagte, ich lasse die Naht schön verlaufen. Doch ab morgen nur noch - smooooooth welded - und alle werden staunen was ich kann :rolleyes:
Ist schon erstaunlich was sich Rahmenhersteller alles einfallen lassen um den Kunden etwas einzureden.

siggi

AndreasIllesch
11.01.2004, 23:07
bis jetzt wussten immer alle was ich gemeint habe wenn ich sagte, ich lasse die Naht schön verlaufen. wenn du das auf englisch sagen willst, kommt in etwa "smooth welded" dabei raus
Doch ab morgen nur noch - smooooooth welded - und alle werden staunen was ich kann englisch sprechen

Ist schon erstaunlich was sich Rahmenhersteller alles einfallen lassen um den Kunden etwas einzureden.
tja, so verkommt unsere sprache.;)

HeikoP
11.01.2004, 23:47
Hi.
Wenn du nur den Rahmen mit Gabel kaufen willst, würde ich es evtl. mal bei Cyberspeiche.de oder Radlager-bonn.de probieren.
Der T-pro Rahmensatz ist ja ein Kinesis CS-Rahmen. Zusammen mit der Gabel gibts den schon für 400 Euro.
Den gleichen fahre ich auch. Top.

Gruss
Heiko