PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auch ein Titanrahmen ist nicht fürs ganze Leben

dgorell
27.07.2009, 10:25
Mit Entsetzen haben ich an meinem Litespeed Vortex (Kaufdatum 2005)einen Bruch am Steuerrohr entdeckt:heulend:. Da ich mit dem Rahmen weder einen Sturz hatte und mir auch sonst kein irgenwie geartetes Missgeschick passiert ist gehe ich mal von einem Materialfehler aus.
Mal schaun was der Händler und vor allem was Litespeed dazu sagt. GottseiDank habe ich den Rahmen seiner Zeit registriert und somit eine Lifetime Warrenty erworben.

Toxxi
27.07.2009, 10:56
Mein Beileid, zum Glück hast Du es noch gemerkt vor einem bösen Sturz. Bei einer Garantie sollte es doch funktionieren, den auszutauschen, oder?

Marco Gios
27.07.2009, 11:06
Dürfte wohl ein Verarbeitungsfehler sein: Im 1. Bild sieht man, dass sich der Riss ausgehend von der Schweißnaht bildet. Spannungen beim Schweißen, Naht nicht vollständig vom Schutzgas umschlossen oder oder oder ...
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geregelt wird.

105
27.07.2009, 11:09
Wow, das hab ich so auch noch nicht gesehen...

Aber ein Umtausch sollte eigentlich problemlos klappen, ist nur die Frage wie schnell Du den neuen Rahmen bekommst, immerhin wird es möglicherweise bald Sommer... :rolleyes:

grumbledook
27.07.2009, 11:12
Ich drück die Daumen!

Corridore
27.07.2009, 11:24
Freu' Dich! Das ist sicher ein leckeres Icon, wenn nicht gar ein Archon als Ersatz drin! :Applaus:

a x e l
27.07.2009, 12:10
Freu' Dich! Das ist sicher ein leckeres Icon, wenn nicht gar ein Archon als Ersatz drin! :Applaus:

Nein, der Rahmen wird eingeschickt und repariert. Zu dem Thema gibt es schon Beiträge, in dem auch Links zu engl.sprachigen Foren stehen. Das Problem ist bekannt.

Ich habe auch einen solchen Rahmen. Bisher noch ohne Risse....

Ritter1984
27.07.2009, 12:44
Wie soll denn der Rahmen ordentlich reperriert werden. Man müsste dann ja das Steuerrohr abschweissen (oder flexen) und dann ein neues dran schweissen. Wenn aber sowieso schon ein Materielfehler vorlag wird es doch dadurch auf keinen Fall besser oder täusche ich mich da.
Also bei einem Listenpreis on irgendwo um die 2500€ sollte da was neues drin sein oder das Geld zurück erstattet werden. Ich weiss das der Hersteller das Recht hat es auszubessern, ich fände es aber in diesem Zusammenhang eine Frechheit wenn man den Kunden wissentlich (da das Problem ja bekannt scheint) in Gefahr gebracht hat uns sich dann bockig stellt bei der Schadensregulierung.
Bitte weiter informieren wie sich Litespeed verhält, wollte mir nämlich auch evtl. für die nächste Saison einen kaufen.

Daddy yo yo
27.07.2009, 12:47
das wär doch DIE gelegenheit, um (gegen aufpreis?) auf den ARCHON (http://farm2.static.flickr.com/1059/771060492_757dfc50b9.jpg) oder ICON (http://www.bikejournal.com/images/juanriacevedoLitespeed%20Icon.jpg) umzusteigen. :rolleyes:

Rumo
27.07.2009, 13:03
Mit Entsetzen haben ich an meinem Litespeed Vortex (Kaufdatum 2005)einen Bruch am Steuerrohr entdeckt:heulend:. Da ich mit dem Rahmen weder einen Sturz hatte und mir auch sonst kein irgenwie geartetes Missgeschick passiert ist gehe ich mal von einem Materialfehler aus.
Mal schaun was der Händler und vor allem was Litespeed dazu sagt. GottseiDank habe ich den Rahmen seiner Zeit registriert und somit eine Lifetime Warrenty erworben.

Na dann wünsche ich mal von Herzen, daß es nicht so wie hier beschrieben läuft:

http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?t=12538098&postdays=0&postorder=asc&highlight=litespeed&start=0&sid=b1dd5f654399683f68c5a5143b5a5a38

Minifutzi
27.07.2009, 13:07
Kenn mich leider nicht so gut aus was das Ausbessern von geschweissten Teilen betrifft aber kann man so ein Teil reparieren?

Die Rohre hatten eine innere Gefüge welches zuerst durch die Wärmezufuhr beim Schweissen kalkuliert durcheinandergeriet. Durch anschlißende Wärmebehandlung wurde die endgültige innere Struktur erreicht.

Müsste es nicht ab in den Schmelzofen?

xrated
27.07.2009, 15:06
Wie soll denn der Rahmen ordentlich reperriert werden. Man müsste dann ja das Steuerrohr abschweissen (oder flexen) und dann ein neues dran schweissen. Wenn aber sowieso schon ein Materielfehler vorlag wird es doch dadurch auf keinen Fall besser oder täusche ich mich da.
Also bei einem Listenpreis on irgendwo um die 2500€ sollte da was neues drin sein oder das Geld zurück erstattet werden. Ich weiss das der Hersteller das Recht hat es auszubessern, ich fände es aber in diesem Zusammenhang eine Frechheit wenn man den Kunden wissentlich (da das Problem ja bekannt scheint) in Gefahr gebracht hat uns sich dann bockig stellt bei der Schadensregulierung.
Bitte weiter informieren wie sich Litespeed verhält, wollte mir nämlich auch evtl. für die nächste Saison einen kaufen.

Weißt du überhaupt wie ein Rahmen hergestellt wird? Was soll denn deiner Meinung bei einer Reparatur schlechter sein als bei einem neuen Rahmen?

Ritter1984
27.07.2009, 16:58
Ich bin mit Sicherheit kein Fachmann was das<Schweissen von Titan angeht. Wenn das<Steuerrohr aber ausgetauscht wird, was in meinen Augen die einzige Lösung bei einem Riss in eben diesem ist, muss die Schweissnaht gelösst werden und eine neue gemacht werden. Dabei wird das Material erhitzt und die Struktur verändert sich und wenn mich nicht alles täuscht wird es bei jedem Mal erhitzen spröder. Etwas was ich nicht an meinem Rad habn wollen würde.

Merlin.Ti
27.07.2009, 17:24
Wie gesagt ein bekanntes Problem bei Litespeed und Merlin mit Trompetensteuerrohr.

Laß uns wissen,wie es weitergeht.

dgorell
28.07.2009, 20:09
So, war heute mit dem Rahmen beim Händler. Mail mit Bildern des Schadens ging direkt an die Litespeed-Vertretung, Rahmen wird morgen hinterher geschickt.
Möglichkeiten zur Schadensbehebung die der Händler sieht:
Reparatur, Steuerrohr wird ausgetauscht, dann allerdings nicht mehr alst Trompetensteuerrohr.
Oder neuer Rahmen.
Mal sehen wie Litespeed reagiert. Auf die Schnelle wirds auf jeden Fall nicht gehen. Auf einige Wochen Wartezeit hat mich mein Händler schon vorbereitet.
War GottseiDank nicht das einzige Rennrad in meinem Fuhrpark:)

Tron
28.07.2009, 20:34
Ich drück die Daumen das es schnell geht und das Ergebnis zufriedenstellend ist!