PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Masse Centaur 10fach Kassette?

Toxxi
29.07.2009, 16:46
Ich bin gerade auf etwas merkwürdiges gestoßen: Wieviel wiegt denn eigentlich eine Campagnolo Centaur 10fach Kassette?

Die Spezifikation im Campagnolo-Katalog sagt 235 g. Bei den allermeisten Online-Shops steht aber 295 g. Hatte da mal der erste einen Knick in der Optik und danach haben alle falsch voneinander abgeschrieben?

Die entsprechenden Veloce-Kassetten sind hingegen einheitlich mit 250 g angeben. Und deshalb behaupten manche Versender, dass sich die Centaur nicht lohne und sie die aus dem Sortiment nehmen, weil sie teurer und schwerer ist.

Kann jemand was genaueres dazu sagen?

Hifly
29.07.2009, 16:49
Also meine Centaur Kassetten 12-25 wiegen im schnitt so 255-260gramm Real

hab noch ne Chours 13-26 die wiegt auch 255 :-(

Ob die veloce wirklich so leicht ist weiss ich nicht, wenn aber wegen der fehlenden Oberflächenbehandlung oder so, und ob es dann sinn macht die zu fahren ist eine andere Frage.

Ich finde Centaur aufwärts sind ordentliche Kassetten vom Oberflächenfinish (alle 10 fach, natürlich)

xrated
29.07.2009, 17:34
Ich glaube das die Kassetten teilweise ohne Abschlussring angegeben werden. Ausserdem ist die Centaur 2009 in Wirklichkeit eine Veloce Kassette.

Toxxi
29.07.2009, 22:44
Ausserdem ist die Centaur 2009 in Wirklichkeit eine Veloce Kassette.

Wie jetzt? :confused: Und was ist dann der Unterschied zwischen Centaur und Veloce? Selbst in der Campa-Detailspezifikation werde ich nicht wirklich schlauer...

Heißt das, es ist egal, was man nimmt? Optisch sehen beide auf Fotos aber immer etwas anders aus.

Maieule
29.07.2009, 22:59
Hilft vielleicht:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=2481332#post2481332

Toxxi
30.07.2009, 08:37
Danke! Oh je, wer soll denn da noch durchblicken... Ich bin ja immer gern Campa gefahren, aber die Modellpolitik ist im Moment merkwürdig.

Die Masseangaben aus dem Katalog sind auch insofern merkwürdig, dass eine 11-25 sicherlich weniger wiegt als eine 13-26. Naja, wenn meine neue Kassette da ist, kann ich sie ja gleich mal auf die Waage legen.

Toxxi
06.08.2009, 12:56
Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich habe mir eine neue Kassette "Centaur 10fach 13-26" bestellt. Es war schon recht schwierig eine zu finden, aber letzten Endes kam sie an.

In der mitgelieferten Spezifikation gab es 4 verschiedene Kassettenaufbauten: Record, Chorus, Centaur und Veloce/Mirage. Diese Spezifikation gibt für Centaur 8 Einzelritzel (13 bis 21), ein vernietetes Doppelritzel (23-26) und 5 verschiedene Distanzringe an.

Die Spezifikation auf der Homepage hingegen gibt für Centaur 10 einzelne Ritzel und 4 verschiedene Distanzringe an. Mit dem Hinweis, dass Veloce genauso aufgebaut ist.

Ergebniss: Die gelieferte Kassette, obwohl explizit Centaur drauftsteht, bestand aus 10 einzelnen Ritzeln, 4 verschiedenen Distanzringen und dem Abschlusring. Das ist doch alles äußerst myteriös.

Jedenfalls läuft sie problemlos, und das ist die Hauptsache.

HolgiH
06.08.2009, 13:36
- Das ist doch alles äußerst myteriös. Das ist einfach nur die Anwendung des "Raider heißt jetzt Twix" - Prinzips.

Mirage 08 = Veloce 09
Veloce 08 = Centaur 09

Die Beipackzettel sind noch die alten. 10-fach Kassetten gibt es nur noch in Einzelritzeln. Dafür liegt den Kassetten jetzt immer ein Abschlußring bei.

Gruß
Holgi

Pedalierer
06.08.2009, 13:38
Die Centaur 2009 Kassette ist quasi identisch mit der Veloce 2008. Die Veloce 2009 baugleich mit der Mirage 2008. Beide Kassetten sind entsprechend 2009 billiger geworden.

Ich bin von Mirage bis Centaur alles an Kassetten gefahren, die Unterschiede liegen nur in der Beschichtung und bei den SPacern und der Kröpfung der großen Ritzel.

Das Gewicht unterscheidet sich weniger zwischen den Gruppen, als vielmehr durch die Abstufung/Übersetzung.

Die Campa-Kassetten sind schon recht schwer, dafür aber schon in der untersten Klasse mit dem identischen Stahl wie bei Chorus/Record (Vergleich innerhalb der 10fach Gruppen, also Record bis 2008) und mechanisch quasi gleichwertig und langlebig.