PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fun Corner - Gewährleistung bei Showbikes

1143
02.09.2009, 12:08
Hey ho,

ich hab mal eine Frage an euch: Wie ihr ja vllt. alle wisst, verkauft Fun Corner auch so genannte Gebraucht- und Showbikes. Wie ist eig. "Showbike" definiert? Stand das wirklich nur irgendwo rum und die Leute durften sich das anschauen, oder wurde damit durchaus der eine oder andere Testkilometer gefahren? Und wie schauts eig. mit der Gewährleistungspflicht aus? Gelten auch hier die üblichen 2 Jahre oder kann der als gewerblicher Verkäufer einfach sagen, "wenn was kaputt geht oder mangelhaft war/ist, dann geht mich das nix an"?

downunder
02.09.2009, 12:30
... ich denke, dass auf alles was ein Gewerbetreibender veräußert, die üblichen 2 Jahre Gewährleistung gelten.

speedy gonzalez
02.09.2009, 12:45
hast du schon mal bei fun-corner angefragt!?:rolleyes:

es sind häufig ausstellungs oder messestücke....

natürlich kann es auch sein, dass so ein rad mal einige km bewegt wurde, gibt es bei "neurädern" im handel auch häufig, dass man damit eine probefahrt macht...

OCLV
05.09.2009, 07:51
Mein Tipp: fahr vorbei und hol es ab. Das ist ein Erlebnis das dir der Paketbote nicht bieten kann. Macht das ganze viel persönlicher in dieser anonymisierten Welt und ein paar Goodies oder Kleinteile kannst du dann auch mitnehmen dort.

Habe das bei meinem Giant auch so gemacht: Rahmen bei S-Tec abgeholt und noch ein Giant T-Shirt und ein paar Socken und Trinkflaschen mitgenommen.

Frodo
05.09.2009, 09:09
wenn es im vertretbaren Rahmen liegt hole es selber ab. Es sei denn, das FunCorner so ne Garagenfirma ist, die keinen schönen Showroom hat.

Ich hab mal nen Komplettrad bei IlDiavolo abgeholt und bin dafür durch die halbe Republik gefahren (zwar mit ner Dienstreise verbunden). Das war schön super. Rein, das eigene neue inspiziert und dann noch ne gute Stunde alles andere beguckt. War ein tolles Erlebnis.

F

The Scrub
05.09.2009, 09:27
@ Frodo
Wieso weiß ich davon nix? :D

@ TE

Ich an Deiner Stelle würde es mir auch persönlich abholen,sofern es vertretbar ist.Ist doch viel geiler...

Frodo
05.09.2009, 09:34
@ Frodo
Wieso weiß ich davon nix? :D

@ TE

Ich an Deiner Stelle würde es mir auch persönlich abholen,sofern es vertretbar ist.Ist doch viel geiler...

is lange her. aber immer noch ne schöne erinnerung. das war das jahr als die hyperons auf den markt kamen. bei ildiavolo hatten die grade einen satz da und machten den grad fertig zum bekleben. ich durfte die ausgiebig begutachten und war gleich verliebt.

@ TE: wenn man so drüber nachdenkt........ lass dir das rad lieber schicken..... is billiger :D:D:D:D

g-force
05.09.2009, 12:14
Hallo!

Eine Reise nach Hameln ist - gerade mit der Mutter - immer lohnenswert!!!:D

Ich bin regelmäßig bei FC und kenne die Jungs gut - die verpacken sehr ordentlich und versenden m.W. mit UPS und DHL.

Aber Du hast Recht: Zu sehen gibt es sicher genug, nimm das große Portemonnaie mit ...

prince67
05.09.2009, 12:24
... ich denke, dass auf alles was ein Gewerbetreibender veräußert, die üblichen 2 Jahre Gewährleistung gelten.

Genau, ein Gewerbetreibender muss beim Verkauf die 2 Jahre Gewährleistung geben, kann aber bei gebrauchten Waren die Gewährleistung auf 1 Jahr verringern. Dies muss aber eindeutig beim Verkauf angegeben werden, sonst gelten automatisch die 2 Jahre.

Das geht soweit, dass z.B. eine Baufirma (Gewerbetreibender) ein gebrauchtes Auto oder PC aus den Firmabeständen verkauft, auch 1 Jahr Gewährleistung auf das Auto geben muss.