PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cannondale SL Hollowgram upgrade

oggy
03.09.2009, 09:48
Hallo

Da momentan ( und wohl auch noch etwas länger ) meine Cannondale Si Carbonkurbel defekt ist, überlege ich, die Kurbel gegen eine Alukurbel Hollowgramm SL auszutauschen. Verbunden ist dieser Shritt natürlich mit einer Überweisung in nicht gerade läppischer Höhe.

Gibt es techische Vorteile, die diesen Tausch rechtfertigen ( wie Gewicht / Haltbarkeit / Steifigkeit / Wiederverkaufswert ) oder ist das eine reine optische Aufwertung ?

Vielleicht kennt sich ja wer mit den Kurbeln aus. Danke.

Daddy yo yo
03.09.2009, 10:12
Gibt es techische Vorteile, die diesen Tausch rechtfertigen ( wie Gewicht / Haltbarkeit / Steifigkeit / Wiederverkaufswert ) oder ist das eine reine optische Aufwertung ?trifft alles zu. gewicht ist niedriger, haltbarkeit besser (mit den carbonkurbeln gab/gibt es immer wieder probleme), steifigkeit unerreicht, wiederverkaufswert hält sich wunderbar (guck mal bei ebay.com). und optisch ist die aluversion sowieso um klassen besser!

Corridore
03.09.2009, 10:15
Stimme voll zu.

Die Alu-Variante ist in jeder Hinsicht die bessere Wahl.

Wenn einen die enormen Kosten nicht schrecken, dann ist das was ganz Feines!

Burschi
03.09.2009, 11:58
Die Hollowgram SL mit BB30 ziehe ich JEDER anderen Kurbeleinheit vor. Top-STW, Top-Funktion, Top-Aussehen, Top-Wertigkeit.

chaval
03.09.2009, 12:06
Ich habe mal mal über das Tour Forum meine ca. 8 Jahre alte Alu-SI Kurbel gegen eine nagelneue SI Karbonkurbel getauscht. Mir sagt die Optik der Kabonkurbel mehr zu, aber die Wertigkeit der Alu-Version ist unerreicht.
Wahrscheinlich war mein Tauschpartner der Meinung, dass er den besseren Deal gemacht hat. Wer weiss...

Der Ebay-Marktwert für eine gebrauchte SI Alu-Kurbel mit Innenlager liegt erfahrungsgemäss bei 200 Euro+.

Gruß
Chaval

sKaLp
03.09.2009, 16:39
Die SI SL ist der Hammer. Ich bin mit meiner Carbon SI zufrieden, die SL ist aber sicher nochmal eine ganz andere Nummer. Meine kostet schon ü 600.....die SL gar ü 800. Meine Fresse......aber sicher eine der besten Kurbeln am Markt.

http://www.thebikelist.co.uk/imagecache/file/width/800/images/models/Cannondale/2009/Super-Six-Ultegra-SL-Compact_09/9SuperSixHollowgramCrankset.jpg

Alpensepp
03.09.2009, 18:45
Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Kurbelsatz mit einem einigermaßen (das Wort "günstig" will ich vermeiden)Preis -->USA?

oggy
03.09.2009, 19:19
na ja vielen Dank, dass ist ja eine eindeutige Stellungnahme bis jetzt.

Zonda
03.09.2009, 21:26
Kennt jemand eine Bezugsquelle für den Kurbelsatz mit einem einigermaßen (das Wort "günstig" will ich vermeiden)Preis -->USA?

würde mich auch interessieren!!!

quaelmich
04.09.2009, 06:50

Hollowgram SL incl. Keramiklager kostet $900 in USA...habe mich dann fuer SRAM entschieden :heulend:

Daddy yo yo
04.09.2009, 07:59
Ich habe mal mal über das Tour Forum meine ca. 8 Jahre alte Alu-SI Kurbel gegen eine nagelneue SI Karbonkurbel getauscht.selber schuld! :ü