PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerband doppelt wickeln?

StressKind
04.09.2009, 21:24
Hi,

Ich fahre derzeit so ein graues Gummi-Lenkerband von Fizik (das mit den Löchern). Das ist allerdings recht dünn. Da es sich ohnehin dem Ende seines Daseins nähert hab ich überlegt mein neues, Fizik Microtex, das ja auch sehr dünn ist, einfach drüberzuwickeln.
Hält das wenn man das alte gute mit Alkohol oder so entfettet? Wird das zu weich?

Danke und Gruss,

StressKind

Chris7919
04.09.2009, 21:26
Warum kein Lenkerband aus Kork??

Ich finde die dämpfen recht gut.

StressKind
04.09.2009, 21:54
wollte mal was neues probieren. die korkbänder werden so schnell eklig und bei regen dann schmierig... mein bisheriges war immerhin gut zu reinigen und das microtex fühlt sich echt gut an.

pinguin
04.09.2009, 22:02
Hi,

Ich fahre derzeit so ein graues Gummi-Lenkerband von Fizik (das mit den Löchern). Das ist allerdings recht dünn. Da es sich ohnehin dem Ende seines Daseins nähert hab ich überlegt mein neues, Fizik Microtex, das ja auch sehr dünn ist, einfach drüberzuwickeln.
Hält das wenn man das alte gute mit Alkohol oder so entfettet? Wird das zu weich?

Danke und Gruss,

StressKind

Das hält auch ohne Vorbehandlung, alleine durch die Reibung.

Mir persönlich wäre komplette Doppelwicklung am Lenker optisch zu mächtig. Was hältst du davon, nur den Bereich Oberlenker bis knapp unter den Bremsgriff zu doppeln und den Unterlenker einfach zu machen?

Beast
04.09.2009, 22:06
Ich wickle inzwischen immer doppelt.

Habe ich vor Jahren angefangen. Zuerst am Crosser, später auch an den Rennern.

Ich finde das greift sich einfach besser. Und gerade bei dem ganzen Oversize und Hart-Geraffel macht so ein bisschen Komfort an der richtigen Stelle doch auch Spass. ;)

cirujano
04.09.2009, 22:23
Hab auch mal eine Zeit lang doppelt gewickelt für mehr Dämpfung- funktioniert.
Hatte allerdings mit dem Wickeln Probleme an den Griffgummis (Campa) und bei diesen größeren Verschleiß, es hat auch in dem Bereich nicht unbedingt hübsch ausgesehen. Für mehr Dämpfung würde ich heute Gelpads unterlegen, sieht besser aus und wirken noch besser.

showdown
05.09.2009, 01:59
Hab über das erste, leicht angegammelte (aber nochmal abgewaschene) fizik microtex (weiss) auch einfach ein zweites drüber gewickelt. Fasst sich super und hält problemlos. :)

Parsec
05.09.2009, 02:21
Ich nehme als erste Lage Textilband. Als "Deck"lage Korklenkerband.

Kathrin
05.09.2009, 06:18
Ich nehme als erste Lage Textilband. Als "Deck"lage Korklenkerband.
wobei du da "nur" das Lenkerbandverrutschen verhinderst und keine weitere Dämpfung erhälst.

Undercover007
05.09.2009, 09:48
Wer das Geld für zwei Satz hat, solte sich das gönnen.. Außer er fährt sowieso nur max. 2000km im Jahr..