PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knistern in Sattelstützenklemmung

schlauberger
09.09.2009, 19:58
Vorab: Ja, ich hab schon gesucht ... und rausgefunden, dass knackende und knisternde Geräusche bei Principia-Rahmen (hab ein RSL) offenbar normaler sind als keine :rolleyes:

Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus dem Bereich der Sattelstützenklemmung: Ich kann mit nach-hinten-Zerren des Sattels ein Klickgeräusch erzeugen und den Sattel dann nur durch nach-vorne-Drücken der Stütze diese wieder "zurückklicken".
Hab erstmal Stütze, Rahmen, Klemmschelle inkl. Schraube mit Shimano Montagepaste behandelt. Am nächsten Tag losgefahren, Knistern war weg! Allerdings kams nach ca. 1h Fahrt zurück :(
Mir kommt das merkwürdig vor, zumal Rahmen und Stütze in den letzten 5 Jahren keinerlei Geräusche erzeugten. Hab schon ängstlich die Schweissnähte inspiziert, aber (zum Glück) nichts gefunden.
Sattelstütze ist genügend versenkt und schaut auch nicht speziell weit raus.

Jemand eine Idee?

Beast
09.09.2009, 20:02
Vorab: Ja, ich hab schon gesucht ... und rausgefunden, dass knackende und knisternde Geräusche bei Principia-Rahmen (hab ein RSL) offenbar normaler sind als keine :rolleyes:

Bei mir kommt das Geräusch definitiv aus dem Bereich der Sattelstützenklemmung: Ich kann mit nach-hinten-Zerren des Sattels ein Klickgeräusch erzeugen und den Sattel dann nur durch nach-vorne-Drücken der Stütze diese wieder "zurückklicken".
Hab erstmal Stütze, Rahmen, Klemmschelle inkl. Schraube mit Shimano Montagepaste behandelt. Am nächsten Tag losgefahren, Knistern war weg! Allerdings kams nach ca. 1h Fahrt zurück :(
Mir kommt das merkwürdig vor, zumal Rahmen und Stütze in den letzten 5 Jahren keinerlei Geräusche erzeugten. Hab schon ängstlich die Schweissnähte inspiziert, aber (zum Glück) nichts gefunden.
Sattelstütze ist genügend versenkt und schaut auch nicht speziell weit raus.

Jemand eine Idee?

Hatte ich bei meiner Thomson im Time-Rahmen auch. Dünn Fett drauf und Geräusche (knistern bzw. knacken) waren weg.

Ach ja, bei mir kam das auch erst nach zwei Jahren. Vorher hatte ich das auch nicht. Keine Ahnung warum, evtl. weitet sich das Sattelrohr... :confused:

schlauberger
09.09.2009, 20:26
Dünn Fett drauf und Geräusche (knistern bzw. knacken) waren weg.

Das hat ja leider gerade nicht geklappt (s.o.) :heulend:

Kjeld
09.09.2009, 20:44
Montagepaste ist kein Fett, eher das genaue Gegenteil.

Alles gut abwischen und mit Fett montieren. Hilft.

Fetten mußt Du:

- die Sattelstütze (das Rohr, das in's Rohr kommt)
- die Klemmung des Sattelgestells auf der Stütze

Ist das Knistern dann nicht weg, liegt es am Sattel selbst. Das mußt Du hinnehmen oder den Sattel ersetzen.

Beast
09.09.2009, 20:54
Ist das Knistern dann nicht weg, liegt es am Sattel selbst. Das mußt Du hinnehmen oder den Sattel ersetzen.

...wobei man da auch noch die Rail-Aufnahmen behandeln kann.

Bei ihm scheint das aber wohl tatsächlich das Sattelrohr zu sein.

diddlmaedchen
09.09.2009, 20:55
ich hatte letztens das gleiche problem...habe die stütze auseinandergenommen und mit der bürste die klemmbereiche sauber geschrubbt und dann mit viel fett wieder gut festgeschraubt...jetzt ist ruhe. :Angel:

schlauberger
09.09.2009, 21:38
Montagepaste ist kein Fett, eher das genaue Gegenteil.

Alles gut abwischen und mit Fett montieren. Hilft.

Ach? Und ich hab gedacht, die wäre für sowas genau das Richtige! Ist jedenfalls eine Stütze auf der Dose abgebildet ... naja, es steht auch was vom "beiliegenden Pinsel" drauf, der aber nicht dabei ist - Shimano halt :D
Wie dem auch sei, ich versuchs mal mit etwas fettigerem Fett, danke für den Tip!

ich hatte letztens das gleiche problem...habe die stütze auseinandergenommen und mit der bürste die klemmbereiche sauber geschrubbt (...)

Was erlaubst du dir?! Meine Stütze IST sauber! :ä

Kjeld
09.09.2009, 21:42
Reinige auch gut das Sattelrohr des Rahmens. Da sitzt i. d. R. richtig Schmodder drin.