PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spalt an 4axis-Klemmplatte

Bruno
23.09.2009, 18:32
Tach zusammen,

mein neuer Ritchey 4axis-Vorbau (OS) stimmt mich nachdenklich: während die silberne Klemmplatte oben sauber mit dem schwarzen "Rest" des Vorbaus abschließt, ist unten ein deutich sichtbarer Spalt geblieben…:confused:

Habe aber vorschriftsmäßig alle vier Schrauben über Keuz und MEHRFACH abgewechselt mit vorgeschr. Drehmoment von <5NM angezogen.

Guckt man sich das Konstrukt an, so würde ich sagen, ist es wegen der leicht ovalen Form von Klemmbereich des Lebkers und des Vorbaus (sieht man deutlich, dass das kein kreisrundes "Loch" ist, wenn man ihn ohne Lenker zusammenschruaubt) auch unmöglich, die silberne Platte ohne jeden Spalt festzuziehen, wenn der Lenker drin ist!

Was tun? Lassen?

marathonisti
23.09.2009, 18:35
Tach zusammen,

mein neuer Ritchey 4axis-Vorbau (OS) stimmt mich nachdenklich: während die silberne Klemmplatte oben sauber mit dem schwarzen "Rest" des Vorbaus abschließt, ist unten ein deutich sichtbarer Spalt geblieben…:confused:

Habe aber vorschriftsmäßig alle vier Schrauben über Keuz und MEHRFACH abgewechselt mit vorgeschr. Drehmoment von <5NM angezogen.

Guckt man sich das Konstrukt an, so würde ich sagen, ist es wegen der leicht ovalen Form von Klemmbereich des Lebkers und des Vorbaus (sieht man deutlich, dass das kein kreisrundes "Loch" ist, wenn man ihn ohne Lenker zusammenschruaubt) auch unmöglich, die silberne Platte ohne jeden Spalt festzuziehen, wenn der Lenker drin ist!

Was tun? Lassen?

Ja ;)

OCLV
23.09.2009, 18:52
Nicht so lassen! :)

Der Spalt sollte oben und unten gleichbreit sein und der Deckel/Klemmplatte sollte NICHT oben und unten am Vorbau anliegen. Löse also die oberen beiden Schrauben leicht und zieh die unteren dafür etwas nach, bis der Spalt gleichgroß ist.

Gruß Thomas

Bruno
23.09.2009, 19:10
Hmm, eigentl. dachte ich das auch! Hatte die Schrauben auch schon los… DENNOCH

Kann die Klemmplate/der "Deckel" verbogen oder mit zu großer Toleranz gefertigt sein?
Werde mal sofort den Nachbarn fragen, glaube, der hat so'n Vorbau in 84°, was aber die selbe Klemmplatte sein sollte - könnte die spaßeshalber ja mal zum Verlgeich dranschrauben!