PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungleiche Brüder: Test Record 11s vs. Ultegra SL

Corynebacterium
01.10.2009, 17:58
Liebe Gemeinde,

meine drei Wochen Urlaub nähern sich dem Ende und ich möchte hier einfach mal meine Gruppen-Eindrücke, die ich dieser Zeit machte, schildern.

Zu mir: Ich fahre seit über 30 Jahren Rennrad, in der Regel jedes Jahr weit mehr als 10.000 KM (sollte also wissen, wovon ich schreibe).

Setup:

Rad 1: Carbonrahmen eines renommierten italienischen Herstellers, komplett Campa Record 11s, Cosmic Carbon, Gewicht: x KG

Rad 2 (Winterrad): Alurahmen eines nicht minder renommierten italienischen Herstellers, komplett Ultegra SL, Mavic Aksium, Gewicht: x + 1,2 KG

Allgemeines:

Beide Räder, so unterschiedlich deren Erscheinungsbild, sind bis auf wenige Millimeter exakt gleich eingestellt (Geometrie)!
Beide Räder tragen eine Kurbel mit 50/36, die gleiche Übersetzung hinten, den gleichen Sattel, das gleiche Pedal (Time) – lediglich die sonstigen Anbauteile sind bei Rad 1 „sehr hochwertig und leicht“ und bei Rad 2 eher „billig und schwer (Ritchey Comp)“.

Gefahren wurden in den 18 Tagen vier Strecken(profile), die zwischen 75 KM und 170 KM lang sind.
Mit Rad 1 insgesamt 1.090 KM und mit Rad 2 insgesamt 840 KM. Fahrweise gleich bleibend zügig mit identischen Belastungen, so dass eine gewisse Vergleichbarkeit gewährleistet ist.

Schaltung/Antrieb:

Wer zunächst auf Rad 1 steigt, ausgestattet mit der Record 11s, der denkt, „mein Gott, was sollte da noch besser funktionieren“.
Laufgeräusche sind kaum wahrnehmbar und das Schaltwerk wuppt die Kette sowohl von oben nach unten, als auch von unten nach oben völlig unspektakulär.
Hin und wieder – das gerade unter Belastung – bedarf es eines kleinen Nachdrucks, kaum der Rede wert, aber bemerkbar. Ohne den direkten Vergleich vergäbe man hier wohl eine glatte 1 bis 1-!