PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelspiel im Steuersatz

niconj
09.10.2009, 20:18
Hallo,

nein. Bevor hier einer die Augen rollt. Ich bin mir im Klaren, wie man einen Steuersatz einstellt und habe dies auch versucht doch egal wie fest ich die Ahead Schraube "anknalle", ich habe dennoch ein geringfügiges Gabelspiel. D.h. nicht der Steuersatz verschiebt sich sondern die Gabel darin.

Der Steuersatz ist ein Semi-Integrierter und die Gabel ist ne Vollcarbon mit Expander drin. Man merkt beim Fahren nix ausser, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahr oder eben mich auf das OR setz und mit angezogener Bremse hin und her schieb.

Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen denn so etwas ist mir noch nie untergekommen.

Gruss,
Nico.

Alles mit richtigem Drehmoment fest und auch Montagepaste benutzt.

Hochpass
09.10.2009, 20:22
Vorbauschrauben vor dem Einstellen gelöst?
Liegt die Aheadkappe schon auf dem Schaft auf?

niconj
09.10.2009, 20:32
Ich bin mir im Klaren, wie man einen Steuersatz einstellt

:mad:

Vorbauschrauben waren locker vorher und die Kappe liegt nicht auf der Gabel auf. Ich habe es sogar mal mit noch einem Spacer auf dem Vorbau probiert mit selbem Ergebnis.

Der Steuersatz ist einer von Microtech. :(

aleph
09.10.2009, 20:39
bei mir hat eine sog. Fachwerkstatt es mal geschafft die untere Lagerschale falsch rum auf die Gabelkrone zu montieren. Die Symptome waren ähnliche. Und es hat eine Weile gedauert raus zu bekommen woran das liegt...
Grüße
aleph

Hochpass
09.10.2009, 20:45
:mad:

Vorbauschrauben waren locker vorher und die Kappe liegt nicht auf der Gabel auf. Ich habe es sogar mal mit noch einem Spacer auf dem Vorbau probiert mit selbem Ergebnis.

Der Steuersatz ist einer von Microtech. :(

Jammer nicht. Irgendwer musste diese Frage stellen. :ä

Kjeld
09.10.2009, 21:27
Cartridgelager? Dann sind u. U. diese hinüber.

a x e l
09.10.2009, 22:16
Hattest du den Steuersatz demontiert? Fehlt evtl. der Kompressionsring, also der geschlitzte Ring, der auf das obere Lager kommt und dafür da ist, das Spiel zwischen Lager und Schaft auszugleichen?

niconj
10.10.2009, 12:57
Alles komplett montiert. Doof ist nur, dass es eben so ein Microtech Steuersatz ist, da hat man wenig Ausweichmöglichkeit und da den auch keiner hat, hat keiner ne Ahnung. :(

Beast
10.10.2009, 13:48
Fett am Expander / innen am Rohr?

Evtl. mal 'ne Markierung über die Expanderkante setzen und beobachten.