PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rahmengrösse zur Schrittlänge

Steppenwolf
22.01.2004, 20:00
Wenn ich die Rahmenhöhe über die Schrittlänge ermitteln möchte, welche Rahmenhöhe bekomme ich dann über die Formel Schrittlänge x 0,665 (habe ich mal wo gelesen) ? Die Höhe bis Mitte Oberrohr, Ende Oberrohr oder Ende Sitzrohr ?
Habe gestern ein Stevens Aspin Probe gesessen mit Rahmenhöhe bis Ende Oberrohr 60 cm. Nachdem der Händler etwas den Vorbau verstellt hat sass ich recht bequem - suche natürlich kein Wettkampfrad. Die Höhe kommt mir aber doch recht heftig vor, für eine Schrittlänge von 58 cm.
Kann mir jemand zur Messweise Hinweise geben ?

diddlmaedchen
22.01.2004, 20:02
:D Du meinst bestimmt 85 cm !

Die Formel ergibt Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr.

(Ich bin aber mittlerweile sehr skeptisch bei solchen Rechnereien - bei mir hauts nie und nimmer hin.)

Toni
22.01.2004, 20:03
Das ist wirklich heftig :cool:
Bei ´ner Schrittlänge von 58 cm brauchst du ein
Kinderrennrad :D

Steppenwolf
22.01.2004, 23:31
Tja, da habe ich mich wohl vertippt. Sollten eigentlich 88 cm sein. Bei 85 dürfte man wohl auf einem 60er Rahmen auch so seine Schwierigkeiten bekommen.

Warum klappt das mit der Formel so nicht ?

Ich bin am überlegen, mir ein Bike vom Versandhandel, evtl. bike-discount, zu bestellen, statt dem Stevens Aspin. Sind zwar fast di selben Ausstattungsvarianten aber doch über 300 EUR Preisunterschied.

C40
23.01.2004, 11:17
Original geschrieben von Steppenwolf
Sollten eigentlich 88 cm sein.

Warum klappt das mit der Formel so nicht ?

Ja warum? :D

1. 88x0,665=58,5 cm ! (deutsches Maß =Mitte Tretlager bis Oberkante Oberrohr gemessen)

2. 88x0,65= 57,2 (Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr gemessen)

Fazit: 60er Rahmen (deutsches Maß), ist bei sportlicher Fahrweise mindestens 1cm zu hoch.

Gruß C40

Ps. ...ich habe die gleiche Schrittlänge (mit Radhose gemessen) wie Du und fahre seit neustem ein 57er auf Maß (Ende Sitzrohr 58,5!) mit 2,3cm Sloping und eine Überhöhung von 9cm (ohne Spacer aber mit 2cm Kappe), 175er Kurbel, TIME Pedal und Schuh, Sitzhöhe ist 78cm!