PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Vorbausystem ist besser???

Red Bull Racer
02.11.2009, 13:10
Guten Tag.
Habe mir einen Vorbau bestellt der vorne wo der Lenker fest gemacht wird,2 spangen mit jeweils 2 schrauben hat(gesamt 4).Was ist eigentlich besser oder sicherer bei Carbonlenkern?Also eine ganze platte wie bsp Ritschey oder 2 spangen wie bei Sytec?
Ich ziehe die schrauben immer erst gleichmäßig an,bevor sie dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen werden und natürlich werden die gegenüber anliegend angezogen,also im kreuz.
Oder sind beide Systeme gleich gut?
Vielen Dank
Red Bull Racer

Nomade
02.11.2009, 14:49
Technisch gesehen ist bestimmt die Befestigung mit der größten Auflagefläche am besten. Kommt aber auch auf den Carbonlenker an. Wenn der Klemmbereich Alu-verstärkt ist, ist es vermutlich wurscht.

Darth Timo
02.11.2009, 17:06
Syntace z.B. schreibt bei der Klemmung dabei, dass sie relativ aggressiv zu Lenkern ist, die eigenen Lenker jedoch dafür ausgelegt sind. Ich glaube aber nicht, dass irgendeine Klemmung größere Probleme verursacht, solange man es vernünftig festzieht.
Laut Ritchey soll deren Klemmung ja besonders schonend sein. Wenn das Problem die Kante der "Spange" ist, macht das sogar halbwegs Sinn wie ich finde :)