PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaftlänge/Gabel - Spacer

matsch66
08.11.2009, 18:47
Hallo,

geht um einen gebrauchten Italiener:

Wenn die Gabel auf Schaftlänge 17,5 cm gekürzt ist und das Steuerrohr 12,2 cm misst - wie viel cm Spacer kann ich dann noch (mit einem WCS-Vorbau) einbauen??

Hochpass
08.11.2009, 18:50
Hallo,

geht um einen gebrauchten Italiener:

Wenn die Gabel auf Schaftlänge 17,5 cm gekürzt ist und das Steuerrohr 12,2 cm misst - wie viel cm Spacer kann ich dann noch (mit einem WCS-Vorbau) einbauen??

Vermutlich gar keinen oder max. 5mm. Bei 4 cm Vorbauklemmung einfach berechnenbar wieviel noch über bleibt.

vanillefresser
08.11.2009, 19:38
..hui, 17,5 - 12,2 - Klemmmaß Vorbau = ??

Ich mußte noch Kopfrechnen lernen aber heute würde ich den Taschenrechner nehmen:heulend:

matsch66
08.11.2009, 19:44
Wahnsinnig witzig, echt!:(

Ich habe noch nie ein RR aufgebaut, und was weiß ich, was man da noch in der Rechnung mitberücksichtigen muss. Aber vielen Dank für die Hilfe!

Alpenmonster
08.11.2009, 19:57
Viel Platz wirst Du nicht mehr haben - wieviel genau kann ich nicht sagen. Die Rechnung hier

17,5 - 12,2 - Klemmmaß Vorbau = ??

stimmt aber nicht ganz. Die Steuersatzabdeckung wurde nämlich vergessen, und die macht auch nochmals einige mm aus. Ein weiteres Faktum kommt Dir dafür wieder etwas entgegen: Für die Einstellbarkeit des Steuersatzes muss der Schaft unterhalt der Oberkante des Vorbaus enden, optimalerweise ca. 3 mm. Absolutes Maximum dürften folglich 10 mm Spacer sein, vermutlich eher weniger.

Alpenmonster

prince67
08.11.2009, 19:59
Alle haben noch den Steuersatz vergessen. Dieser hat auch noch eine bestimmte Bauhöhe. Diese ist abhängig von der Art des benötigten Steuersatzes und von dem Hersteller.

matsch66
08.11.2009, 20:09
Vielen Dank für die "sachdienlichen" Hinweise. Jetzt ist klar, dass der Rahmen nix ist.

pinguin
08.11.2009, 20:46
Alle haben noch den Steuersatz vergessen. Dieser hat auch noch eine bestimmte Bauhöhe. Diese ist abhängig von der Art des benötigten Steuersatzes und von dem Hersteller.

Jepp, um die 30 mm muss man da noch mindestens kalkulieren.

@ TE: Warum ist der Rahmen nix? Nimm' halt ne andere Gabel.

matsch66
08.11.2009, 22:05
@ TE: Warum ist der Rahmen nix? Nimm' halt ne andere Gabel.

Naja, die sollte dann das (Farb-)Design des Rahmens aufnehmen ... wäre ein Riesenaufwand ... den man sich sparen kann mit einem anderen Kauf. Gute Angebote gerade in kleinen Größen gibt es im Moment zuhauf.

Ging übrigens um den Wilier Le Roi in der Cofidis-Lackierung.