PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkerendschalthebel zusätzlich zu Ergos

Beezle
14.11.2009, 11:23
Hi,
habe jetzt aus medizinischen Gründen einen Tria Aufsatz, Syntace C3, montiert.

Jetzt denke ich natürlich darüber nach daran auch Lenkerendschalthebel zu montieren, um nicht ständig umgreifen zu müssen. Ich möchte aber die Ergos des Komforts wegen behalten.

Bevor ich mir die Dinger jetzt kaufe, hat jemand ne Anleitung in Bildern wie sowas geht?

Ansonsten bringe ich den Hobel zum Schrauber meiner Wahl und lass den das machen.

Danke und Gruß

Beezle

Bursar
14.11.2009, 11:29
Willst du mit den Ergopower und den Lenkerendschaltern schalten können?

Beezle
14.11.2009, 11:39
Wäre mir am liebsten. Geht das überhaupt?

101.20
14.11.2009, 11:46
Ich habe keine Ahnung von Campa, dürfte aber eigentlich nicht gehen.

Bursar
14.11.2009, 11:47
Normalerweise geht das nicht und mir ist auch kein "Kopplungssystem" bekannt, das so etwas kann.

Beezle
14.11.2009, 11:54
Schade. :)

Dukesim
14.11.2009, 12:06
ohne große kompromisse geht eine bedienung von beiden hebeln nicht.

es gibt von jtek einen schaltzugteiler:
http://jtekengineering.com/doublecontrol_l.htm

das problem ist bei dieser (einzig möglichen "einfachen" lösung), dass man mit dem zweiten schalthebel nur den "rest" des ersten schalthebels schalten kann. d.h. wenn der einer auf dem kleinsten ritzel geschaltet ist, kann man mit dem zweiten hebel alle gänge bis zum größten ritzel schalten. wenn aber der eine auf einem mittleren ritzel geschaltet ist, dann kann man mit dem zweiten nur die restlichen 5 oder 6 gänge schalten(das system summiert also die gänge der beiden hebel).

Algera
14.11.2009, 12:07
Meiner Meinung nach kann ein "System", wie Du es gern hättest, nicht funktionieren, sofern man auf die serienmäßigen Schalthebel (Ergopower und Lenkerendschalthebel) zurückgreift.