PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selle San Marco Concor, was ist der Unterschied alt zu neu?

willerw
17.11.2009, 13:32
Ich fahre einen alten Selle San Marco Concor Sattel aus den 80iger Jahren und wollte mir bei ebay einen neuen kaufen. Jetzt gibt es aber diverse Modelle:

1. den alten Concor gebraucht mit Lederdecke aus den 80igern
2. den neuen Concor light mit vermutlich Kunststoffdecke
3. den Concor light TI vermutlich das Modell Concor light mit Titangestell

Gibt es zwischen diesen Modellen irgendwelche Bauunterschiede was die Sattelform, die Sattelnase, die Sitzfläche (Länge, Breite) oder die Höhe der Sattelschale im Verhältnis zum Gestell betrifft?

PROrider
17.11.2009, 16:54
hi,
fahre den Selle San Marco Sattel Concor Light weiss mit Titanoxgestell (bestellt bei radsport-zentrale.de vor ca. 3 Monaten)
und bin sehr zufrieden damit. Habe mich lange mit den Fragen beschäftigt die du auch hast ... nach längerem suchen im Netz unteranderem bei Selle San Marco hab ich herausgefunden die Concor Linie hat immer die gleichen Maße nur das Design und die Bezeichnung unterscheiden sich.
http://radsport-zentrale.de/de/Selle-San-Marco-Sattel-Concor-Light-weiss.html
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ansonsten musst du halt mal unter http://www.sellesanmarco.it/en/
schauen.

bernhard67
17.11.2009, 17:04
Ich kenne nur die aktuellen Concor-Light-Varianten. Von der Form sind sie alle gleich, innerhalb der üblichen Fertigungstoleranzen.

Concor Light (mit Stickereien und Stoffecken - nicht mehr in der aktuellen Kollektion) ist etwas schwerer und weicher gepolstert. Außerdem vermindern die Stickerein und die Stoffecken das Rutschen auf dem Sattel, was gut ist, da das Lorica (Kunstleder) recht glatt ist. Dafür gibt es bei empfindlichen Radhosen das Problem mit dem Aufrauhen.

Concor Light Racing Replica und Racing Team (glatte Lorica-Oberfläche mit großem San Marco Aufdruck) sind etwas härter, leichter und glatter.

Nachtrag: auf den Photos sieht man, daß die Vintage-Variante eine andere Form hat. Diese dürfte mit dem klassischen Concor übereinstimmen.

willerw
19.11.2009, 16:51
Danke für die Infos und Hilfe. Werde mir also einen neuen Concor light ohne Werbung auf der Sitzfläche kaufen.:)