PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 240s nabe & messerspeichen

Soloist2008
18.12.2009, 13:24
die sufu hat nicht wirklich viel hergegeben deswegen neues thema:
ich habe mir zipp 404 felgen und 240s naben besorgt und will diese vorne radial (24speichen) und hinten (28speichen) gekreuzt (wie oft muß ich bzw. geht links radial und rechts gekreuzt) mit möglichst breiten messerspeichen aufbauen. welche speichen sind denn nun die breitesten und bekomme ich diese durch den flansch? hat da jmd. erfahrung? was ist mit auffeilen? lieber lassen oder ist das kein problem?
ich hätte gerne eine möglichst radiale optik bei beiden laufrädern allerdings bin ich auch 92kg schwer und es muß halten!

PNB
18.12.2009, 14:51
die sufu hat nicht wirklich viel hergegeben deswegen neues thema:
ich habe mir zipp 404 felgen und 240s naben besorgt und will diese vorne radial (24speichen) und hinten (28speichen) gekreuzt (wie oft muß ich bzw. geht links radial und rechts gekreuzt) mit möglichst breiten messerspeichen aufbauen. welche speichen sind denn nun die breitesten und bekomme ich diese durch den flansch? hat da jmd. erfahrung? was ist mit auffeilen? lieber lassen oder ist das kein problem?
ich hätte gerne eine möglichst radiale optik bei beiden laufrädern allerdings bin ich auch 92kg schwer und es muß halten!

AeroLite geht.
CX-Ray dürfte auch gehen.

Wenn du unbedingt hinter halb-radial willst, würde ich lieber es an der Antriebsseite machen.
Und zwar aus guten Grunden (Statik, Dinamik, ...)
Literatur drüber gibt´s genug, auch hier im Forum (-> SuFu)

bob600
18.12.2009, 16:23
Wenn du unbedingt hinter halb-radial willst, würde ich lieber es an der Antriebsseite machen.
Und zwar aus guten Grunden (Statik, Dinamik, ...)
Literatur drüber gibt´s genug, auch hier im Forum (-> SuFu)

Machs's doch nicht! :D

Soloist2008
18.12.2009, 19:57
was ist mit new aero? hat hier denn keiner erfahrung im auffeilen vom nabenflansch?

OCLV
18.12.2009, 23:19
Ich würde weder am Flansch rumfeilen, noch links radial einspeichen.
Hinten 2fach gekreuzt, vorne radial. Alles andere halte ich für suboptimal, gerade bei deinem Gewicht. Und wenn ich mir vorstelle, dass es nicht alles nur "passive Körpermasse" ist, sondern Druck aufs Pedal kommt, ist eine Nabe die nicht für radiale Einspeichung ausgelegt wurde, kein langer Freudenspender. Da würde ich an deiner Stelle echt mal auf die radiale Optik am HR verzichten. Zumal du davon bei 28 Speichen eh nicht viel haben wirst...

Nach dem Sinn einer Aerofelge mit 52 Speichen im LRS frage ich an dieser Stelle mal nicht... :rolleyes: