PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9fach Kassette mit 10fach sti schalten?

gooldi
06.12.2009, 17:45
Kann man mit 10fach Sti 9fach Kassette schalten??
Oder bleibt immer ein "Leerschalter"??

Hochpass
06.12.2009, 18:29
Geht: Ist aber kein Leichtbau und meiner Meinung nach Pfusch. Zug muss anders geklemmt werden.

10-fach Kette und Kassette kaufen und feddich. Der Rest kann 9-fach bleiben.

gooldi
06.12.2009, 18:52
Ah, der Hochpass!
zuverlässig,

kommst immer eifrig an, muß man anerkennen!

wie sage ich immer: ""!:D:D:D

welcher Rest??:D
wenn kette und Kasstte und sti 10fach sind, was ist dann noch 9fach??:Applaus:

ich schrob, ob man mit einem sti, der für 10fach ist, 9fach schalten kann....
wenn sti, Kette und Kassette 10fach sind....
dann ists 10fach!

Kathrin
06.12.2009, 19:05
warum sollte man diesen Murks machen?

Hochpass
06.12.2009, 19:10
Ah, der Hochpass!
zuverlässig,

kommst immer eifrig an, muß man anerkennen!

wie sage ich immer: ""!:D:D:D

welcher Rest??:D
wenn kette und Kasstte und sti 10fach sind, was ist dann noch 9fach??:Applaus:

ich schrob, ob man mit einem sti, der für 10fach ist, 9fach schalten kann....
wenn sti, Kette und Kassette 10fach sind....
dann ists 10fach!

Du hast 9-fach Quetschhülsen vergessen. :respekt:

Du hast mal wieder eindeutig bewiesen, dass du:
1. Keine Ahnung hast aber trotzdem dumm daherredest
2. Es nicht besser verdient hast als verarscht zu werden.

gooldi
06.12.2009, 19:28
Der Hochpass!

und irgendwie IMMER im Forum....sowas!
das mit dem "Schwachkopf" melde ich, du....oder wir regeln das mal persönlich...gerne per Pn!
Aber nicht hier im Forum beleidigen, nur weil man wieder mal beim faseln erwischt wurde, und darum verbissen ist!:Bluesbrot

@ Kathrin: weil ein sti 10 fach billigst zu haben ist!
Und weil ich ein gewissses 9fach Projekt machen will!;);)

Und weil eine 10fach Kette auf 3er Mtb Kurbel, die für 9fach gemacht ist, erst recht sicher Murks ist!:rolleyes:

ich will 9fach Kette und Kassette und Kurbel haben!

Den Sti, den 10fach, den billigen, den klemme ich dann anders!
darum!:D:Applaus:

würde mich aber dennoch interressieren, vom Hochpass, was 9fach ist, wenn Kette, Kassette und Sti 10fach sind????

Kathrin
06.12.2009, 19:44
Und weil eine 10fach Kette auf 3er Mtb Kurbel, die für 9fach gemacht ist, erst recht sicher Murks ist!:rolleyes:
komisch, dass diese Kombi über 3000km problemlos bis jetzt gelaufen ist... :rolleyes:

froschkoenig
06.12.2009, 19:48
3fach Mtb Kurbel am Rennradrahmen, 10fach Sti und 9 fach Kette,

wahrscheinlich auch Vorbau für OS und 26er lenker drin und Drahtreifen auf Schlauchreifenfelge geklebt.

Was kommt denn dabei raus?
:5bike::5bike::5bike:

Kathrin
06.12.2009, 19:50
so, nun noch mal etwas ausführlicher.

man kann auf der Kurbel relativ problemlos schmalere Ketten fahren. Das einzige, was zu prüfen wäre, ob die Kette zwischen die Kettenblätter fallen könnte. Das tut sie aber nicht.

Auch läuft die 10fach Kette ohne Probleme auf der 9fach Kassette.

Nur anders rum geht es nicht, also auf dem 10fach Antrieb eine 9fach Kette fahren.

Siehe auch zahlreiche Tests hier im Forum, wo es erfolgreich gemacht wird.

gooldi
06.12.2009, 20:04
3fach Mtb Kurbel am Rennradrahmen, 10fach Sti und 9 fach Kette,

wahrscheinlich auch Vorbau für OS und 26er lenker drin und Drahtreifen auf Schlauchreifenfelge geklebt.

Was kommt denn dabei raus?
:5bike::5bike::5bike:

Dabei kommt ein....Froschkönig bei raus!
genau das!

warum soll Mtb Kurbel nicht gehen? Kathrin hat einen Post vorher genau das geschrieben!
ich bin nur skeptisch, besser ne 9fach kette zu nehmen, daher, und weil 9fach u.a. 11-32, und günstige 11-28 ermöglicht, tendiere ich zu 9fach!
Also Mtb Kurbel und 9fach Kassette/Kette!

Wo ist das Problem?
den Sti bekam ich fast umsonst, und es geht auch, wie wir jetzt wissen!
man kann ja auch anders klemmen!

ist doch gut!

Os und 26er kenn ich net und ist mir auch Latte!

trag mal was zum Thema bei!

gell!

was ist noch 9fach, wenn Kette, sti und Kassette 10fach sind, zb??:D:Applaus::Applaus:

gooldi
06.12.2009, 20:19
so, nun noch mal etwas ausführlicher.

man kann auf der Kurbel relativ problemlos schmalere Ketten fahren. Das einzige, was zu prüfen wäre, ob die Kette zwischen die Kettenblätter fallen könnte. Das tut sie aber nicht.

Auch läuft die 10fach Kette ohne Probleme auf der 9fach Kassette.

Nur anders rum geht es nicht, also auf dem 10fach Antrieb eine 9fach Kette fahren.

Siehe auch zahlreiche Tests hier im Forum, wo es erfolgreich gemacht wird.

danke für sachliche Info!!;)

9fach: viele kassetten zu kaufen.
U.a. MTB Kassetten, wie 11-32, 11-34, 11-28
Punkt für 9fach.:Applaus:
2. kette 9fach breiter als 10 fach, daher stabiler.
Billiger auch,
Punkt neunfach.:Applaus:
3. Mtb 3fach Kurbeln sind , das steht bei hs extra drin, für 9fach Ketten gemacht.
Daher und wegen zwischen Blätter fallen, dachte ich an 9fach.
punkt Neunfach.:Applaus:
4.9fach kann mit sti von 10fach geschaltet werden, andersrum ja wohl kaum.
Punkt neunfach.:Applaus:
5.Kosten.
)fach Kassetten kosten fast nix, zumal, wenn man deore nimmt.
Im cx. wo eh alles einsaut, öfter mal ne frische.
Punkt 9fach.:Applaus:

Danke für Info bez Kette!
ich denke, du hast 12-27 10fach, und wenn das gut geht, ist das prima!
ist ja eh ein super rad!:Applaus:
Aber plausibel war mir das nicht, 10fach Kette auf 9fach Kurbel, zumal ja Mtb.....
Und wenn du 9fach Kassette und Mtb Kurbel fährst....warum dann 10fach kette?
Wenns geht, und das scheint es ja nun wirklich, ok, aber wozu?
Kette 10fach gehabt?

aber für mich machts keinen Sinn, die 10fach zu fahren, wenn ich eh auf 9fach will....
den Sti, für lau, den 10fachen, den werde ich aber testen, wenn es gut geht, warum nicht?:D:Applaus:

Warum da mancher hier polemisieren muß....tss!!:rolleyes:

Noch ne sachliche Info mit Inhalt aus einem anderen forum:http://forum2.cx-sport.de/showthread.php?t=910

Kjeld
06.12.2009, 21:56
Geht. Der Schaltzug muß am Schaltwerk vor der Klemmschraube unter dem Haken der Scheibe hindurch und schräg nach rechts oben geführt und so geklemmt werden. So justieren, daß der zehnte Klick durch die obere Begrenzungsschraube des Schaltwerks blockiert wird.

Allgemein mal hier lesen: http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946

gooldi
06.12.2009, 22:25
danke,Mann!

Klasse Link!

also müßte das alles so gehen, wie geplant!!

dann gibts ja keinen Grund, mit "os" oder "26" zu meckern, a la Froschkönig!!!

ich denke, ich bau den Crosser so, also mit 36er Blatt in der Mitte und so...

danke!

gooldi
18.12.2009, 16:53
Hallo.
Ich besitze einen Satz sti "105" von Shimano.
Und eine 9fach kassette11-28(slx).

Läßt sich das ordentlich schalten, also einfach einen Gang abklemmen/überspringen/zu stramm einstelllen am Sti?

Hintergrund: ich wollte 11-28 slx und den sti bekam ich fast für lau!"
3x9 sti habe ich kaum gesehen, und wenn, dann hammerteuer....

Ich danke jetzt schon für sachliche Hilfe!!

Corynebacterium
18.12.2009, 16:58
Hallo.
Ich besitze einen Satz sti "5500" von Shimano.

Läßt sich das ordentlich schalten, also einfach einen Gang abklemmen/überspringen/zu stramm einstelllen am Sti?

Warum besorgst du dir nicht einfach eine 10-fach Kassette?

Coryne

Corynebacterium
18.12.2009, 17:02
Hallo.

...und da der Ritzelabstand bei 9-fach 4,3mm ist und bei 10-fach 3,9mm sollte das eigentlich NICHT ordentlich funktionieren.

Aber irgendein Tüftler hier hat bestimmt einen Bekannten, bei dem es fluppt. Ich kann es mir aber nicht vorstellen.

Coryne

gooldi
18.12.2009, 17:02
Kennst Du ne 11-28 in 10fach? Für 30 Euro?
Darum will ich 9fach 11-28!

die abstufung ist genial, ich finde 9fach aus vielen Gründen besser als 10fach....kann gerne Belege anfügen, crossladen oder so hatte das mal, und Radplan delta auch....10fach ist schwächer, empfindlicher, Kette dünner, teurer, kann kein Mtb, usw!

einfach am Thema bleibe, ich habe 9fach gesetzt....und ob das mit sti 105 10fach gut gehen kann!/Erfahrungen...

Corynebacterium
18.12.2009, 17:07
einfach am Thema bleibe, ich habe 9fach gesetzt....und ob das mit sti 105 10fach gut gehen kann!/Erfahrungen...

Sorry, dass ich das Thema verfehlte. Aber mit dem letzten Posting von mir ist ja alles gesagt.

Das solltest auch du verstehen - und warum man das nicht mit dem Stramm-Ziehen des Bodenzuges kompensieren kann, das erkläre ich jetzt nicht.

Coryne

Herr Sondermann
18.12.2009, 17:09
Kennst Du ne 11-28 in 10fach? Für 30 Euro?
Darum will ich 9fach 11-28!

die abstufung ist genial, ich finde 9fach aus vielen Gründen besser als 10fach....kann gerne Belege anfügen, crossladen oder so hatte das mal, und Radplan delta auch....10fach ist schwächer, empfindlicher, Kette dünner, teurer, kann kein Mtb, usw!

Mit 10 fach STI 9fach Shimano schalten: Nicht, dass ich wüßte, so mein Wissensstand. Bin mal gespannt, ob da jemand was anderes in die Runde werfen kann.
10fach Ergos, also von Campa, schalten hingegen Shimano 9fach einwandfrei, wenn man den Zug umklemmt.
Meine Frau fährt das so am Crosser und möchte aus den von dir genannten Gründen gar nicht auf 10fach umsteigen.
10fach Ergos (Veloce) gibt es oft günstig, falls es mit den STI nicht gehen sollte.:)

Zu den STI aber noch: Ist es bei den Shimano 9fach STI nicht noch egal gewesen, ob sie 3x9 oder 2x9 schalten? Die Ultegra konnten das jedenfalls, da bin ich mir sicher.
Hat sich doch erst mit 10fach geändert, dass es 3x10 und unterschiedliche 2x10 STI gab, oder nicht?

Corynebacterium
18.12.2009, 17:12
Mit 10 fach STI 9fach Shimano schalten: Nicht, dass ich wüßte, so mein Wissensstand. Bin mal gespannt, ob da jemand was anderes in die Runde werfen kann.

Hallo Herr S.,

wie soll das auch gehen? Siehe oben. Einfach eine Sache der Logik.

Aber egal, für 45 Öcken gibt es eine Kassette 11-28 in 10-fach und wer die 15,- Euro mehr nicht ausgeben will, der soll es lassen.

Aber irgendeiner in diesem Forum, der kennt jemanden, bei dem es perfekt funktionierte...warte ab.

Coryne

Corynebacterium
18.12.2009, 17:14
Zu den STI aber noch: Ist es bei den Shimano 9fach STI nicht noch egal gewesen, ob sie 3x9 oder 2x9 schalten? Die Ultegra konnten das jedenfalls, da bin ich mir sicher.

JA!

Coryne

Herr Sondermann
18.12.2009, 17:14
Hallo Herr S.,

wie soll das auch gehen? Siehe oben. Einfach eine Sache der Logik.
Ja, ist klar.
Aber 10fach Ergos und 9fach Shimano dürfte eigentlich auch nie funzen, klappt aber.

Ohne Tricks und Kniffe dürfte 10fach STI und 9fach Shimano Kassette nicht klappen. Aber wer weiß...? ;)

Corynebacterium
18.12.2009, 17:18
Ja, ist klar.
Aber 10fach Ergos und 9fach Shimano dürfte eigentlich auch nie funzen, klappt aber.

Das geht wiederum mit leichten Einbußen; die Abstände bei SH-9-fach (4,3) und C-10-fach (4,1) unterscheiden sich nur um 0,2mm. Das bekommt man noch soeben hin.

Coryne

gooldi
18.12.2009, 17:23
Sorry, dass ich das Thema verfehlte. Aber mit dem letzten Posting von mir ist ja alles gesagt.

Das solltest auch du verstehen - und warum man das nicht mit dem Stramm-Ziehen des Bodenzuges kompensieren kann, das erkläre ich jetzt nicht.

Coryne

Was soll das heißen "auch du"?
Provokation? Mal wieder? ich stelle eine ganz sachliche Frage!
Bitte um sachlich Antworten, wie ich ja extra schon in der eröffnung schrieb....ich wußte ja, was u.U. kommt....
Einfach sachlich/Erfahrungsbasiert, das wäre schöön!

Im übrigen, dass es geht, habe ich schon in Suchfunktion gelesen, und zwar x-fach!
insofern, wie kommt deine Meinung mit 4,3 /3,9 mm zustande ?
einfach als negative Aussage, oder Erfahrung?

Wenn Erfahrung, die ich ja wünschte, dann her damit!:ft:

Sonst.....auch du solltest das verstehen:-)

Gruß

ludo
18.12.2009, 17:27
shimano 10f sti - shimano schaltwerk - shimano kassette 9f

gooldi
18.12.2009, 17:27
Aber egal, für 45 Öcken gibt es eine Kassette 11-28 in 10-fach und wer die 15,- Euro mehr nicht ausgeben will, der soll es lassen.

Coryne

Ich fragte ja schon danach, damals allerdings zugegebenermassen mit 30 Euro...daher: Wo gibt es 10fach 11-28 für 45 Euro??

Herr Sondermann
18.12.2009, 17:29
Im übrigen, dass es geht, habe ich schon in Suchfunktion gelesen, und zwar x-fach!Sorry, aber wieso fragst du dann hier noch einmal, wenn du es sowieso schon weißt? :confused:
Ich bin der Meinung, dass es so, wie du es mit deinen Teilen vorhast, nicht geht.

Joey
18.12.2009, 17:31
wie soll das auch gehen? Siehe oben. Einfach eine Sache der Logik.Wieso sollte das nicht gehen? Er hat nichts zum Schaltwerk gesagt. Da ist also noch ein Freiheitsgrad. Könnte aber auf Selbstschnitzen rauslaufen :D

Ernsthaft, ich glaube nicht, dass es ein Schaltwerk gibt, das zu der Kombi passt, auch nicht mit Hubbub. Die #2 hier (http://jtekengineering.com/shiftmate.htm) ist für sowas gemacht, Dein vermeintlicher Preisvorteil ist damit aber dahin. Bessere Alternative: Shimano-kompatible Einzelritzel besorgen (z.B. aus SRAM MTB-Kassetten) und mit entsprechenden Spacern (aus Dosen oder Ähnlichem) manuell anpassen. Damit bist Du auf der Kassette aber wieder beim 10fach Abstand, verspielst also einige der Vorteile, deretwegen Du 9fach willst. Hättest Du 10fach Ergos gekauft, wäre es kein Problem. So ist das alles ein rechter Quatsch.

Edit: Jetzt sehe ich erst ludos Beitrag. Das wäre ja genial einfach. Ein dritter Klemmtyp. Und das geht mit jedem normalen Shimano Schaltwerk oder nur mit bestimmten DA? Die sind doch auch nicht durchgehend kompatibel zum Rest.

Herr Sondermann
18.12.2009, 17:31
Ich fragte ja schon danach, damals allerdings zugegebenermassen mit 30 Euro...daher: Wo gibt es 10fach 11-28 für 45 Euro??Die neuen 6700er Ultegra Kassetten gibt´s in der Abstufung. Toms Bike corner hat die für 49,90. vielleicht findet man die auch irgendwo für 45.

gooldi
18.12.2009, 17:34
Sorry, aber wieso fragst du dann hier noch einmal, wenn du es sowieso schon weißt? :confused:
Ich bin der Meinung, dass es so, wie du es mit deinen Teilen vorhast, nicht geht.

Ich wollte ( -und will) Erfahrungsberichte, und Austausch!

interressanter finde ich, wieso der Cornibakterium sagt, dass es nicht geht!

Erfahrung? Dann her damit! Oder Provokation (siehe "auch DU solltest das verstehen....").

ich kann die Threads gerne anhängen!

aber da wurde eben nur kurz das bestätigt, und zt sind die alt, daher eine neue, nette, sachliche anfrage von mir, mit der Bitte um sachliche, freundliche, Erfahrungsbasierte Aussagen!:D

Corynebacterium
18.12.2009, 17:35
Im übrigen, dass es geht, habe ich schon in Suchfunktion gelesen, und zwar x-fach!
insofern, wie kommt deine Meinung mit 4,3 /3,9 mm zustande ?
einfach als negative Aussage, oder Erfahrung?

Dann mache es doch und berichte uns von deinen Erfahrungen!

Wie meine negative Aussage zustande kommt? Ähhhmmm...auf meinem Hals, da sitzt so ein rundes Geschwür - man nennt es auch Kopf. Im Inneren befindet sich das, was mir sagt, es geht nicht. Kann aber auch sein, dass ich alt werde...und es geht perfekt.

Coryne

ludo
18.12.2009, 17:36
wie im post no.12 bereits angegeben:

man musst lediglich den zug umklemmen.
das funktioniert perfekt.
fahre das seit jahren so.
kostenpunkt: 0euro
zeitaufwand: < 1 min.

gruss
ludo

gooldi

Einfach andere Seite klemmen? Das würde zu dem passen:xxx

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Sachlich, informativ, freundlich!

Top!!

Herr Sondermann
wenn du die Teile eh schon hast: Klemm das doch mal so, wie vom Ludo verlinkt (habe ich noch nie gesehen, diese Variante, muss ich zugeben :ü) und berichte,falls hier nicht noch mehr kommt.
würde mich nämlich auch interessieren.

Edit:Zu spät. :D Jetzt hat Ludo da schon was zu geschrieben. Wow, geht also tatsächlich. Gut zu wissen!

gooldi
18.12.2009, 17:40
Dann mache es doch und berichte uns von deinen Erfahrungen!

Wie meine negative Aussage zustande kommt? Ähhhmmm...auf meinem Hals, da sitzt so ein rundes Geschwür - man nennt es auch Kopf. Im Inneren befindet sich das, was mir sagt, es geht nicht. Kann aber auch sein, dass ich alt werde...und es geht perfekt.

Coryne

Tja, das Ding in deinem Geschwür hat aber Unrecht!

wie ich ja zur verdeutlichung bereits schrieb, warum sagst du, dass es nicht geht, wo ich doch belegte, dass es geht!

Dank Ludo und Joey nun nochmals belegt!

Die antwort, wo es 11-28 in 10fach gibt, ist auch noch offen!

Und , siehe, ich wollte nur freundliche, sachliche Bericte/Erfahrungsaustausch, BEVOR ich einfach was ausprobiere!

dafür ist so ein Forum ja da, oder?
Willlst du zur Lösung beitragen, oder was ist deine Absicht????

Also, es geht!
Erfahrungsberichte sind willkommen, nicht theoretische Ablehnung.....

Und den Preis...wo???

Grüßle!

gooldi
18.12.2009, 17:41
wenn du die Teile eh schon hast: Klemm das doch mal so, wie vom Ludo verlinkt (habe ich noch nie gesehen, diese Variante, muss ich zugeben :ü) und berichte,falls hier nicht noch mehr kommt.
würde mich nämlich auch interessieren.

Edit:Zu spät. :D Jetzt hat Ludo da schon was zu geschrieben. Wow, geht also tatsächlich. Gut zu wissen!

Ja , geil!

werde ich machen, und dann berichten!

Danke, an Ludo!

10 fach Sti an 9fach geht also, und zwar einfach!

genial!

Noch eine Frage, ich las in einem Thread, dass dann dennoch 10fach Kette Sinn macht, da die dann weniger zum kratzen neigt/schiefe Kettenlinie besser toleriert!

Erfahrungen??

Danke!!!!

Corynebacterium
18.12.2009, 17:42
Die antwort, wo es 11-28 in 10fach gibt, ist auch noch offen!

Schau mal bei Ebay; da habe ich das eben auf die Schnelle gefunden.

Coryne

pinguin
18.12.2009, 17:43

Ich verstehe nicht, wie geklemmt werden muss. Welche Position?

Das Bild ist ziemlich unscharf, kriege ich nicht durch meine trüben Linsen.

Meinereiner täte ja 10er Campahebel in günstig kaufen und mein geliebtes 9-fach Zeug weiter betreiben.

Corynebacterium
18.12.2009, 17:47
Ich verstehe nicht, wie geklemmt werden muss. Welche Position?

Es wird innen geklemmt - das haben viele beim DA-Schaltwerk damals ohnehin gemacht, weil sie dachten, es sei so richtig. Dann haben sie sich gewundert, warum die 10-fach Schaltung nicht funktioniert und das Ganze nach einem kurzen Posting hier richtig gemacht.

Coryne

ludo
man kann natürlich auch ein shiftmade von jtekengineering zur lösung des problems nehmen.ist vielleicht die technisch schönere lösung.

http://jtekengineering.com/shiftmate.htm

also bitte nicht rumstreiten :Angel:

ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass das mit dem umklemmen des zuges funktioniert.
es gibt einige forumsmitglieder , die diese art der umklemmung auch schon probiert haben und damit ebenfalls zufrieden sind.

pinguin
Noch eine Frage, ich las in einem Thread, dass dann dennoch 10fach Kette Sinn macht, da die dann weniger zum kratzen neigt/schiefe Kettenlinie besser toleriert!

Wenn ich noch weiter dermaßen inflationäre ? und !-Ansammlungen lesen muss, kriege ich die Krätze.

Zum Thema: Ich fahre 10er Ketten auf allen Rädern, die ich habe (ssp, fixed, MTB, RR), wenn ich mag. Egal wieviele Gänge das Zeug hat. Mehr als 9 Gänge gibt's bei mir nicht. Lediglich meine Duomatic besteht auf breiter Kette... :D

Herr Sondermann
18.12.2009, 17:49
Meinereiner täte ja 10er Campahebel in günstig kaufen und mein geliebtes 9-fach Zeug weiter betreiben.
Das geht definitiv. Da klemmt man den Zug einfach um 90 Grad versetzt entgegen dem Uhrzeigersinn.
Ludos Skizze zeigt einen ebenfalls um 90 Grad versetzt geklemmten Zug, aber mit dem Uhrzeigersinn.

Ist auf jeden Fall dann auch eine gute Variante für Leute, die weiter 9Speed fahren wollen, aber günstig an 10fach STI kommen können.
Ich find so was immer interessant! :)

@gooldi: Hast du mein Post gesehen mit der 6700er Ultegra Kassette? die gibts in 11-28. :)

pinguin
18.12.2009, 17:50
Es wird innen geklemmt - das haben viele beim DA-Schaltwerk damals ohnehin gemacht, weil sie dachten, es sei so richtig. Dann haben sie sich gewundert, warum die 10-fach Schaltung nicht funktioniert und das Ganze nach einem kurzen Posting hier richtig gemacht.

Coryne

Danke. Also Position B, quasi.

gooldi
18.12.2009, 17:50
Ja nun, Campa in günstig....das wäre halt gut, aber ich hap ja nu den billigen, fast unsonsten 10fach 105er Shimano!

ich tät heute, mit dem Wissen, auch gern Campa kaufen tun!

Aber nun geht das ja, mit anderer Klemmung des Seils, gaaanz einfach, die 10fach war immer schon kompatibel zur 9fach, also aunders herum!

und 2fach Umwerfer kann ja auch 3fach....geht also alles!

ich freu mich so auf die 9fach!
-stabiler
-billiger
- leichte
-mtb geht

11-28 "bei ebay" für 45 Ocken....nun ja, was für eine Aussage...da gibt es die dann auch für 20 euro...oder 10, aber nur, wenn man Glück hat!
ich redete von neu-verkaufspreis, und das zeige mir bitte, ich zeige Dir dann auch, wo man alles ne 11-28 9fach für 33 bekommt (oder für 20, in deore...)

Dann hatte ich also recht, es geht, es geht gut, es geht einfach und umsonst, dein Geschwür hatte Unrecht, und es geht doch, was nicht gehen kann/Soll/was bei Nihtkenntnis so aussieht, als ginge es nicht!!
Darum suchte ich ja auch nach Erfahrungen!!!
Das solltest nun auch DU verstehen!:D

Freu!!!

Danke, an Joey und xxx!!:Applaus::Applaus:

Gruß!!

Tolles Forum!!

da

Herr Sondermann
18.12.2009, 17:53
Danke. Also Position B, quasi.
sozusagen. ja... :drinken2::D

pinguin
18.12.2009, 17:54
Das geht definitiv. Da klemmt man den Zug einfach um 90 Grad versetzt entgegen dem Uhrzeigersinn.
Ludos Skizze zeigt einen ebenfalls um 90 Grad versetzt geklemmten Zug, aber mit dem Uhrzeigersinn.

F., du verwirrst mich jetzt. Was meinst du mit "entg. dem UZS"?

Ludos Skizze zeigt, dass Pos. B vor der Klemmschraube 90° abknickt. Ich sehe da nix, was mich UZS-mäßig erhellen kann? :ü

Gibt es zur Thematik 10er Ergo an 9er Japaner-Schaltwerk klemmen auch so ne nette Skizze? :xdate:

Corynebacterium
18.12.2009, 17:55
11-28 "bei ebay" für 45 Ocken....nun ja, was für eine Aussage...da gibt es die dann auch für 20 euro...oder 10, aber nur, wenn man Glück hat!
ich redete von neu-verkaufspreis, und das zeige mir bitte, ich zeige Dir dann auch, wo man alles ne 11-28 9fach für 33 bekommt (oder für 20, in deore...)

Man, man, hier nach 2 Sekunden gefunden:

http://cgi.ebay.de/Kassette-Shimano-CS-6700-Ultegra-11-28-10-fach_W0QQitemZ200377625292QQcmdZViewItemQQptZSport _Radsport_Fahrradteile?hash=item2ea76feacc

...und 28er Ritzel haben mich noch nie interessiert.

In diesem Sinne - viel Spaß beim Basteln.

Coryne

gooldi
18.12.2009, 17:55
man kann natürlich auch ein shiftmade von jtekengineering zur lösung des problems nehmen.ist vielleicht die technisch schönere lösung.

http://jtekengineering.com/shiftmate.htm

also bitte nicht rumstreiten :Angel:

ich kann nur aus eigener erfahrung sagen, dass das mit dem umklemmen des zuges funktioniert.
es gibt einige forumsmitglieder , die diese art der umklemmung auch schon probiert haben und damit ebenfalls zufrieden sind.

Bestens, Mann!!! :-)))

Top!!

ich danke Dir!
iIh ärgerte mich nur über das "das solltest auch DU verstehen", zumal Er ja nun null Recht hatte!!!
nun schreibt Er, das 28er Ihn noch nie interressierte....warum schreibt Er dann????

Und dann schrieb, dass 45 Euro 11-28 kaufbar sei....die kostet nun 48 plus 5 Versandt,(=53 Euro) plus Ebay-Nerverei!

Ich kauf ne 11-28 für 30 Euro bei Hs, mit Umtauschrecht und allem!Das ist allemal besser!
53 euro oder 30....

Egal!

Es ging um Erfahrung( die DU hattest), und eine Lösung, und die ist nun da!

10fach Sti geht gut mit 9fach!!!
Auf 2 Lösungswegen!

Danke, das ist Klasse!

Corynebacterium
18.12.2009, 17:57
Gibt es zur Thematik 10er Ergo an 9er Japaner-Schaltwerk klemmen auch so ne nette Skizze? :xdate:

Das geht mit normaler Klemmung. Siehe oben - Ritzelabstände.

So, jetzt ist aber Schluss hier! Ich steige aus und fahre perfekt aufeiander abgestimmte Komponenten.

Coryne

Herr Sondermann
18.12.2009, 17:57
F., du verwirrst mich jetzt. Was meinst du mit "entg. dem UZS"?

Ludos Skizze zeigt, dass Pos. B vor der Klemmschraube 90° abknickt. Ich sehe da nix, was mich UZS-mäßig erhellen kann? :ü

Gibt es zur Thematik 10er Ergo an 9er Japaner-Schaltwerk klemmen auch so ne nette Skizze? :xdate:Ooooch. und ich dachte, ich hätte es gut erklärt. :ü:heulend:
Bei Ludo knickt der Zug vor der Klemmschraube um 90 Grad weg, bei Campa 10fach plus Shim. 9fach wird er um 90Grad versetzt hinter der Schraube geklemmt. :)
Ich guck mal nach´m Bild.

Meine Beschreibung mit dem Uhrzeigersinn bezog sich darauf, wenn man quasi auf die Klemmschraube blickt. ;)

Edit: Da isses ja schon: http://www.hubbub.com/articles_ergopower.html Figure B und gut is.

gooldi
18.12.2009, 18:01
sozusagen. ja... :drinken2::D

Genau!!

Position "B" !!!

Top!!:drinken2::drinken2:

Heretic Space A
18.12.2009, 18:07
Meine Empfehlung wären 10 fach Ergopower (Mirage um 75€ ) mit 8fach Kassette. Man kann eine günstige und noch breitere und stabilere 8fach Kette nutzen und die Kassette ab ca. 15€ kaufen (http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=kassette%2011-28%208-fach&_dmpt=Sport_Radsport_Fahrradteile&_fcid=77&_localstpos=55555&_sc=1&_sop=15&_stpos=55555&gbr=1)

Funktioniert auch mit anderer Anlenkung am Schaltwerk. Man kann durch verschieden große U-Scheiben fast jede beliebige Anlenkung bzw Hebelwirkung herstellen.

toby89
18.12.2009, 18:20
Hallo.
Ich besitze einen Satz sti "105" von Shimano.

Ich fahre an meinem Winterrad mit nem 10er STi und 9er Kassette.
Funzt problemlos. Mach keine Wissenschaft drauß, sondern klemms einfach dran und fertig.... ;)

Grüße

wil
18.12.2009, 19:32
Ich fahre an meinem Winterrad mit nem 10er STi und 9er Kassette.
Funzt problemlos. Mach keine Wissenschaft drauß, sondern klemms einfach dran und fertig.... ;)

Grüße

So ist es, problemlos und perfekt!
An einem Rad habe ich hinten Sh. 9f., vorne 10f. Ergo; am anderen hinten Sh. 9f., vorne 10f. STI. Beides seit mehreren Jahren perfekt, sind nur zwei verschiedene Zugklemmungen. Beide abweichend von der "Normalklemmung". Wie oben beschrieben.
Bißchen bin ich schon enttäuscht von euch, dachte das sei mittlerweile Allgemeingut...

Herr Sondermann
18.12.2009, 19:35
Bißchen bin ich schon enttäuscht von euch, dachte das sei mittlerweile Allgemeingut...
:heulend:

:D

Ich hab´s halt eher mit Campa, wundere mich aber auch bißchen über mein Gedächtnis oder wahlweise über meine Ignoranz. :ü Ich hatte diese Variante jedenfalls bis heute noch nicht auf dem Schirm...

Wieder was gelernt, ist doch auch fein. :drinken2:

Hochpass
18.12.2009, 19:40
Und wie oft will er noch fragen?
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=183963

Bin schon gespannt auf den nächsten 3-fach Thread! :quaeldich:respekt:

froschkoenig
18.12.2009, 19:46
Bestens, Mann!!! :-)))

Top!!

ich danke Dir!
iIh ärgerte mich nur über das "das solltest auch DU verstehen", zumal Er ja nun null Recht hatte!!!
nun schreibt Er, das 28er Ihn noch nie interressierte....warum schreibt Er dann????

Und dann schrieb, dass 45 Euro 11-28 kaufbar sei....die kostet nun 48 plus 5 Versandt,(=53 Euro) plus Ebay-Nerverei!

Ich kauf ne 11-28 für 30 Euro bei Hs, mit Umtauschrecht und allem!Das ist allemal besser!
53 euro oder 30....

Egal!

Es ging um Erfahrung( die DU hattest), und eine Lösung, und die ist nun da!

10fach Sti geht gut mit 9fach!!!
Auf 2 Lösungswegen!

Danke, das ist Klasse!

Wenn du jedesmal so ein Tara machst, wenn jemand der dir helfen will einene Fehler macht, dann tut das bald wohl keiner mehr.

Corynebacterium
18.12.2009, 19:52
Ich entschuldige mich natürlich ganz offiziell für meine Unwissenheit; ich schraube seit über 25 Jahren - und das sehr sehr gewissenhaft und mit einer gewissen Professionalität und mit einem sehr hohen Anspruch.

Ich war glücklicherweise - auch als Student - nie in der Situation pfuschen zu müssen. Und das ist Murks!

Drum sei hier Kathrin aus dem Post vom TE noch einmal zitiert:

warum sollte man diesen Murks machen?

Aber jedem das Seine.

Coryne

ludo
18.12.2009, 20:14
Ich entschuldige mich natürlich ganz offiziell für meine Unwissenheit; ich schraube seit über 25 Jahren - und das sehr sehr gewissenhaft und mit einer gewissen Professionalität und mit einem sehr hohen Anspruch...

Coryne

und eine professionalität mit hohem anspruch beim schrauben willst du mir jetzt damit auch absprechen?

ich würde da nicht so allgemeine verurteilungen aussprechen!

Heretic Space A
18.12.2009, 21:03
Ich glaube, ich war auch gemeint und ärgere mich nun lila grün.:D

gooldi
18.12.2009, 21:18
Und wie oft will er noch fragen?
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=183963

Bin schon gespannt auf den nächsten 3-fach Thread! :quaeldich:respekt:

Wie oft willst noch ....."antworten"?:Applaus::respekt:

Bursar
18.12.2009, 21:23
So ist es, problemlos und perfekt!
An einem Rad habe ich hinten Sh. 9f., vorne 10f. Ergo; am anderen hinten Sh. 9f., vorne 10f. STI. Beides seit mehreren Jahren perfekt, sind nur zwei verschiedene Zugklemmungen.
Dass 10fach STI auch gehen, wusste ich noch nicht? Ist das hinten dann dieselbe Klemmung wie mit 10fach Ergos?

Hochpass
18.12.2009, 21:32
9-fach Ketten sind nen euro günstiger.

Also 9-fach

gooldi
18.12.2009, 21:35
Wenn du jedesmal so ein Tara machst, wenn jemand der dir helfen will einene Fehler macht, dann tut das bald wohl keiner mehr.

Cornibacterium will nicht helfen, das geht ja aus der untragbaren Beleidigung hervor!
Ludo hat geholfen, gut und sachlich!

Danke!!

Erst abstreiten, dann unmöglich machen, dann widerlegt werden, dann nicht das anbieten, was er anbieten wollte, dann 28er ist uninterressant, dann aussteigen, dann bleiben, streiten, beleidigen.....und zwar unmöglich heftig!
Hauptsache, der Thread geht kaputt, dabei gab es gute Beiträge und manch ener war interressiert und schrieb das ja auch....dass sti 10fach gut und brauchbar, auf 2 Wegen 9fach schalten kann!:respekt:

Er will...den Thread stören, wie so einige immerzu mich stören.......arm!

Er hat hier nichts Inhaltliches beigetragen...oder wo??:(

Zurück ontopic: Kette 10fach oder 9fach??

Erfahrungen??

Ludo?

Und wenn 10fach, dann doch die teure 10fach Kassette?? Warum?

Danke!!

Heretic Space A
18.12.2009, 22:11
9 kann man durch 3 teilen. Punkt mehr für 9fach

Bursar
18.12.2009, 22:19
Geht. Der Schaltzug muß am Schaltwerk vor der Klemmschraube unter dem Haken der Scheibe hindurch und schräg nach rechts oben geführt und so geklemmt werden.
Das ist Shimano 8fach Kassette mit Shimano 9fach Schalthebel. Geht das auch für 9fach mit 10fach?
Und statt schräg nach oben führt man den Zug nach dem Haken rund um die Schraube rum, dann liegt die Scheibe satt und vollständig auf dem Zug auf.

Joey
18.12.2009, 22:41
Dass 10fach STI auch gehen, wusste ich noch nicht? Ist das hinten dann dieselbe Klemmung wie mit 10fach Ergos?Eben nicht, das kann ja nicht gehen, aber dass es den dritten Klemmweg (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2929888&postcount=12) gibt, war mir auch neu. Ich fahre zwar eh keine STI, trotzdem gut zu wissen. Das Essentielle in diesem thread steht in zwei posts auf der ersten Seite und geht mal wieder völlig unter.

pinguin
18.12.2009, 23:20
Ooooch. und ich dachte, ich hätte es gut erklärt. :ü:heulend:
Bei Ludo knickt der Zug vor der Klemmschraube um 90 Grad weg, bei Campa 10fach plus Shim. 9fach wird er um 90Grad versetzt hinter der Schraube geklemmt. :)
Ich guck mal nach´m Bild.

Meine Beschreibung mit dem Uhrzeigersinn bezog sich darauf, wenn man quasi auf die Klemmschraube blickt. ;)

Edit: Da isses ja schon: http://www.hubbub.com/articles_ergopower.html Figure B und gut is.

Prima, ein Bild sagt mehr als 3 Worte :D :drinken2:

froschkoenig
18.12.2009, 23:50
Cornibacterium will nicht helfen, das geht ja aus der untragbaren Beleidigung hervor!
Ludo hat geholfen, gut und sachlich!

Danke!!

Erst abstreiten, dann unmöglich machen, dann widerlegt werden, dann nicht das anbieten, was er anbieten wollte, dann 28er ist uninterressant, dann aussteigen, dann bleiben, streiten, beleidigen.....und zwar unmöglich heftig!
Hauptsache, der Thread geht kaputt, dabei gab es gute Beiträge und manch ener war interressiert und schrieb das ja auch....dass sti 10fach gut und brauchbar, auf 2 Wegen 9fach schalten kann!:respekt:

Er will...den Thread stören, wie so einige immerzu mich stören.......arm!

Zurück ontopic: Kette 10fach oder 9fach??

Erfahrungen??

Ludo?

Und wenn 10fach, dann doch die teure 10fach Kassette?? Warum?

Danke!!

Alle sind gegen dich, oder? Alle machen deine Threads kapuut, oder? Aber nur bei dir, oder? :rolleyes:

Corynebacterium
18.12.2009, 23:55

:heulend:...und das macht mich jetzt schon sehr sehr traurig. Zumindest das mit den Ritzelabständen fand ich inhaltlich durchaus wertvoll:heulend:

...schluchzend zu Bett kriechend...

Coryne

Parsec
19.12.2009, 01:07
Hallo,

ich weiß nicht, warum die gleiche Frage innerhalb weniger Tage vom selben user 2 x gestellt wird.
Ich weiß aber, dass ich beide Threads zusammengelegt habe und ihre eure überflüssigen
Beiträge am besten selbst löscht. :smileknik

Schönes We. & Gruß

Parsec - Moderator

aja..und Ball flach halten. Wer keinen Bock auf (für ihn dummen) Fragen hat schreibt nichts.
Das kann jeder hier schaffen. :D :knipoog:

cc1
19.12.2009, 13:20
arm!

Du sagst es gooldi, Du sagst es...

Hochpass gibt im ERSTEN Beitrag des Threads die richtige Antwort (geht, Zug anderes klemmen) und sagt auch noch, dass er persönlich das aber nicht machen würde. Er hilft Dir also, beantwortet Deine Frage, nimmt sich aber die unglaubliche Frechheit heraus, auch noch seine persönliche Meinnung kundzutun. Daraufhin wird er von Dir zwei Seiten lang blöd angemacht (in Deinem typisch infantilen Quängelton). Das ist... nun, Du sagst es oben ja selbst.

gooldi
19.12.2009, 14:48
Alle sind gegen dich, oder? Alle machen deine Threads kapuut, oder? Aber nur bei dir, oder? :rolleyes:

Ich sehe keinerlei fachlichen Bezug...und das fachliche, was, wie Joey vorher schrieb, geht in dem inhaltlosem völlig unter....warum?
Schreibe doch was sachliches, informatives, das ist der Inhalt!
Dannn freue ich mich, und das Forum kommt weiter!

Es sei denn, du WILLST stören....sowas!
Infantil finde ich eher das systhematische Stören von den immergleichen 3-5 Leuten hier, Du gehörst dazu, die in JEDEM Thread von mir sticheln!
Warum?
In der Tat sind ja einige hier neu angeregt worden, und haben das ja auch anerkannt, es gab sachlichen Austausch und Anregungen....
Und das ist gut!
Für DIE, die das wollten!!

@ cc1 . Hochpass schrob was von "Pfusch", und "kein leichtbau"...das sehe ich nicht als sachlich noch informativ an, sondern steht, ebenso wie "Beiträge" von froschkönig und den immer gleichen 3-4-5 Leutchen, eher negativ-abwertend!

Informativ /komopetent war erst Joey und Ludo!
Und das soll es ja sein!

Ohne Mecker, ohne Sticheln !
Was ist denn dein fachlicher Beitrag?, oder wolltest du nur etwas schreiben?
-------------------------------------------------

ich frage mich immer noch, ob 10fach kette( und warum...)....Kathrin hat ja auch die 10fach kette, auf 3x Mtb Kurbel und auf ? 9fach....

wie gesagt, bitte fachlich, ontopic, (sonst besser per Pn)!
am besten Erfahrungen, so, wie die guten Anregungen von joey und Ludo!!
damit das hier weiterkommt und nicht versinkt!!

@ Parsec, ich habe den Thread, der damals absichtlich zuge...schrieben wurde, nicht hochholen wollen!

ich habe daher die frage nochmal gestellt, und diesmal kamen ja, von Ludo und Joey, auch neue/fachliche Antworten!

Zusammenlegenist aber eine gute Idee!
Das Löschen von Beleidigungen und provozierenden Fragen/"Beiträgen" wäre dennoch sinnvoll, denn in der tTt, wer nichts (fachlich-sachliches) schreiben will, der kanns ja lassen, wie Parsec schrieb!!
Einigen fällt das schwer.....

Mir geht es wirklich um eine sachliche Erörterung, das sollte ja gehen!

Also, was ist zu 10fach Kette zu sagen?
Wo ist der vorteil?

gruß!!

cc1
19.12.2009, 15:08
@ cc1 . Hochpass schrob was von "Pfusch",

Das ist seine Meinung, ja (die ich im Übrigen voll und ganz teile und für die es auch gute Gründe gibt). Willst Du ihm eine eigene Meinung jetzt absprechen?

Speedmanager
19.12.2009, 15:31
Edit: Jetzt sehe ich erst ludos Beitrag. Das wäre ja genial einfach. Ein dritter Klemmtyp. Und das geht mit jedem normalen Shimano Schaltwerk oder nur mit bestimmten DA? Die sind doch auch nicht durchgehend kompatibel zum Rest.

Das alte DA 74xx ist zu den anderen inkompatibel und gleichzeitig der Grund, warum Shimano die alternative Klemmung ersonnen hatte (weshalb sie ja auch gerne "alte Dura-Ace Klemmung" genannt wird).

In dem schon mehrfach verlinkten CTC-Artikel befinden sich auch 2 Kreuztabellen, eine für Shimano- (http://www.ewetel.net/~guenther.brockmann/rearshifting.htm#Shimano) und eine für Campa- (http://www.ewetel.net/~guenther.brockmann/rearshifting.htm#Campag)Schaltwerke. Die möglichen Kombinationen sind in den Tabellen grün oder gelb hinterlegt und berücksichtigen die vorgesehene Klemmung genauso wie die Alternativen "alte Dura-Ace" und "Hubbub" (http://www.ewetel.net/~guenther.brockmann/rearshifting.htm#Hubbub).

Für des Englischen nicht so sehr mächtigen hatte ich schon vor einiger Zeit den Artikel übersetzt (http://www.ewetel.net/~guenther.brockmann/rearshifting.htm).

Jedenfalls sind mit den Alternativklemmungen eine Menge Möglichkeiten gegeben, wobei die "gelben" meist ebenso gut wie die "grünen" funktionieren.

medi
19.12.2009, 15:55
Informativ /komopetent war erst Joey und Ludo!

Das stimmt leider nun gar nicht.

Deine Frage wurde bereits in deinem ersten Thread sachlich und fachlich komplett von kjeld beantwortet.
Nur wenig Stunden nachdem du gefragt hast...

http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2917950&postcount=12

In dem Link den kjeld gepostet hat befindet sich sogar ein Bild wie der Zug geklemmt werden muß.

Danach hätte der erste Thread bereits geschlossen werden können und den zweiten hättest du dir auch sparen können.

Speedmanager
19.12.2009, 15:59
Also, was ist zu 10fach Kette zu sagen?
Wo ist der vorteil?

Die Innenbreiten der 9- und 10-fach Ketten sind gleich, die 10-fach haben allerdings dünnere Laschen. Die 10-fach Ketten können daher mehr Schräglauf vertragen. Allerdings sitzen die Nietstifte in weniger Material. Ich habe bisher zwar erst 2 10-fach Ketten vernietet, finde das allerdings auch deutlich fummeliger als bei 9-fach.
Wer entsprechend viel fährt kann bei eBay auch 10er Packs 9-fach Ketten meist deutlich günstiger als 10-fach Ketten bekommen.

Joey
19.12.2009, 19:05
Das alte DA 74xx ist zu den anderen inkompatibel und gleichzeitig der Grund, warum Shimano die alternative Klemmung ersonnen hatte (weshalb sie ja auch gerne "alte Dura-Ace Klemmung" genannt wird).
Danke, alles klar. Ist ja fast wie Campa vor/nach 2001. Schafft Freiräume, wenn man damit umzugehen weiß.

Jedenfalls sind mit den Alternativklemmungen eine Menge Möglichkeiten gegeben...Das sowieso. Es geht sogar, bei normaler Klemmung, den Schaltzug etwas weiter nach außen zu legen. Das macht gerade soviel mehr Hebel, dass manches besser läuft. Hatte ich jahrelang mit Sachs-Ergos und Shimano Antrieb. 8fach.