PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAVIC KSYRIUM WARTEN

rennradler 1977
25.12.2009, 12:23
Hallo an die Schrauberprofis,

will demnächst meinen Mavic Ksyrium LRS (2006) auseinanderbauen und die Lager warten.
Bevor ich anfange und auch weil ich es noch nie gemacht habe:
Könnt ihr mir ein paar Tips bezüglich Demontage usw geben.

Grüße
Franz

bauing
25.12.2009, 12:28
Da brauchst du eigentlich keine besonderen Ratschläge. Die Technik ist total einfach und leicht zu verstehen, stell dir einfach vor du spielst mit Lego... Viel Spaß!

Cubeteam
25.12.2009, 18:38
Die Lager kann man nicht warten.

rennradler 1977
26.12.2009, 08:43
Die Lager kann man nicht warten.

Das heisst da kann man nichts nachfetten bei den Lagern?

Cubeteam
26.12.2009, 09:12
Das heisst da kann man nichts nachfetten bei den Lagern?

gekapselte Rillenkugellager

Du kannst höchstens mal sauber machen und die Sperrklinken / Federn nachölen, an die Lager selbst kommst du nicht ran.

rennradler 1977
26.12.2009, 09:46
gekapselte Rillenkugellager

Du kannst höchstens mal sauber machen und die Sperrklinken / Federn nachölen, an die Lager selbst kommst du nicht ran.

Gut das ich hier mal nachgefragt habe.
Also nur mal sauber machen.

Nur so interessenshalber:
Weiß jemand wo man die Lager bestellen kann?

Koga-Miyata
26.12.2009, 09:49
Weiß jemand wo man die Lager bestellen kann?

überall wo es Mavic gibt. Alternativ im Kugellager Großhandel. Spezifikationen stehen immer auf den Lagern drauf.

SIMPLOS
26.12.2009, 09:50
kann man das seitliche Lagerspiel des Laufrads einstellen?

Alpenmonster
26.12.2009, 12:19
Ja, kann man, geht ganz einfach. Es gibt da so einen Plastikschlüssel von Mavic mit 4 Zähnen. Schau Dir mal die Naben von aussen an, auf der linken Seite hat es in regelmässigen Abständen kleine runde Löcher - die sind für den Plastikschlüssel. Die Naben werden bei in den Rahmen eingebauten Rädern schlicht dadurch eingestellt, dass Du mit dem Plastikschlüssel in die eine oder andere Richtung drehst (vorsichtig, sonst würgst Du die Zähnchen ab). Erst den Schlüssel besorgen, bevor Du die Lager auseinandernimmst, sonst kriegst Du sie anschliessen nicht mehr eingestellt.

Alpemonster

P.S. Falls Du die Räder als Satz gekauft hast, sollte der Schlüssel eigentlich dabei gewesen sein. Bei Kompletträdern geben sie ihn leider häufig nicht mit.

SIMPLOS
26.12.2009, 13:55
an einem Equipe LR kann man das so nicht einstellen, das geht nur bei den neueren/besseren Mavic Räder.
Ich hab ein R-Sys da kann man das so machen ja, aber bei einem Equipe leider nicht.
:Angel: