PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dura Ace Schaltwerk Zwei Varianten ???

XMash
25.12.2009, 22:24
Hallo an alle Shimano "Insider",
habe ein kleines Problem was sich folgendermaßen darstellt.
- Habe über das Forum ein RD-7900 Schaltwerk (Neu aus Komplettrad) erstanden.
Kommunikation lief problemlos:)
Bekommen habe ich ein RD-7900 Schaltwerk (Aufdruck) mit einem schwarzen Aluminium Rollenkäfig (wie Ultegra 6700):eek::eek:
Mir ist allerdings diese Version unbekannt ? Erwartet habe ich einen Rollenkäfig aus Carbon !! Änderung 2010 ???
Bitte um qualifizierte Infos. Vielen Dank vorab.

Grüsse ... und noch ein frohes Fest:Angel:

[k:swiss]
25.12.2009, 22:31
Ganz sicher das es sich um Alu handelt?

Ich weis nur, das sich die Oberfläche in der Serie gegenüber den Produktfotos (z.B. Paul Lange) geändert hat.

SIMPLOS
25.12.2009, 22:35
kannst du ein Bild zeigen?

XMash
25.12.2009, 22:38
Die Oberfläche sieht aus wie bei meinem 6700 Ultegra Schaltwerk. Auf keinen Fall Carbonstruktur.
Möchte im Moment auch nicht drauf rumkratzen ?.
Alles sehr seltsam.
Falls sich die Oberfläche geändert haben sollte, würde ich es als absoluten Rückschritt empfinden.

SIMPLOS
25.12.2009, 22:40
Also ich kenne das DA7900 Schaltwerk nur mit Carbonstruktur.
Frag doch nochmal den Verkäufer. Was meint der dazu?

XMash
25.12.2009, 22:40
kannst du ein Bild zeigen?

Bilder folgen - Heute jedoch nicht mehr

triduma
26.12.2009, 07:50
Der Rollenkäfig beim 7900 DA Schaltwerk hat schon länger keine Carbonstruktur mehr. Mein 2009er DA Schaltwerk hat auch keine.
Gruß
triduma

diddlmaedchen
26.12.2009, 11:39
Der Rollenkäfig beim 7900 DA Schaltwerk hat schon länger keine Carbonstruktur mehr. Mein 2009er DA Schaltwerk hat auch keine.
Gruß
triduma

Genau, ist bei den STI übrigens auch so, ist aber trotzdem Carbon. ;)

Das Bild ist nicht besonders gut, aber vll hilfts dir weiter

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/8/9/8/_/large/IMG_6192.jpg

http://fotos.rennrad-news.de/img/photos/1/8/9/8/_/large/IMG_6189.jpg

XMash
26.12.2009, 13:42
Scheint wirklich so zu sein, dass die Carbonstruktur beim Schaltwerk Geschichte ist. Beim näheren hinsehen bei Tageslicht erkennt man, dass es sich nicht um Alu handelt.
Ich persönlich empfinde dies als optischen Rückschritt. Für mich stellt sich nur die Frage nach dem WARUM ? (xx Cent gespart !!??)

Außerdem ist es verwunderlich das in allen Online-Shops (Auch bei Paul Lange !) nur das Schaltwerk mit Carbonsruktur zu sehen ist - ist wohl doch attraktiver.
Beworben wurde die Änderung auch nicht, oder habe ich etwas verpasst.

Gibt es die Carbonstruktur noch , oder werden 2010 nur noch schwarze Versionen im Handel sein.

Fragen über Fragen - beim nächsten mal doch Campa :confused:

Vielen Dank für Eure Beiträge :Applaus:

SIMPLOS
26.12.2009, 13:58
Ich persönlich empfinde dies als optischen Rückschritt. Für mich stellt sich nur die Frage nach dem WARUM ? (xx Cent gespart !!??)

verstehe ich auch nicht, mir gefällt das mit Carbonstruktur besser.
Shimano hätte ja wenigstens eine Info rausgeben können warum.

OCLV
26.12.2009, 14:01
auf den Fotos von diddlmädchen sieht man auch den tollen Disco-Glitzer! :Applaus:

Zeigt mir ein Serienschaltwerk der 7900, das mal eine Carbonstruktur gehabt hat! Habe die immer nur in dem Spritzguß gesehen (mehr ist es nicht). Messeexemplare oder die Katalogfotos zählen nicht.

K,-
26.12.2009, 14:51
Ein Blick auf die Seite von Shimano hätte sicherlich geholfen. Die ist genauso gut zu erreichen, wie die og von PL.
http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/road/di2.html#/site/product/detail/RD-7900-SS

OCLV
26.12.2009, 15:28
Ja, aber das wäre zu einfach gewesen. :D

Und die deutschen Online-Shops haben halt alle auch noch die Fotos vom Lange drin. Außer bei ildiavolo. Da hab ich damals gleich das originale Schaltwerk fotografiert und man sieht dort auch kein Carbon-Muster. Beim Di2 Schaltwerk auch.

K,-
26.12.2009, 15:32
Ja, aber das wäre zu einfach gewesen. :D
Sorry!

Wobei mir das Design der neuen Shimanogruppen nicht wirklich gefällt. Hab mir bei Rose letzens ziemlich die Augen verdorben. Aber das ist ein anderes Thema...

lipple
26.12.2009, 16:15
Zeigt mir ein Serienschaltwerk der 7900, das mal eine Carbonstruktur gehabt hat! Habe die immer nur in dem Spritzguß gesehen (mehr ist es nicht). Messeexemplare oder die Katalogfotos zählen nicht.

Habe meines im November 08 bekommen, auch ohne die Kreuzgewebeoptik - gefällt mit auch besser so.

magnum
26.12.2009, 17:00
Man kann sich auch alles schön reden. ;)