PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nabendynamo einspeichen, 2-fach oder 3-fach gekreuzt

trecka.de
09.01.2010, 10:50
Werte Forumsgemeinde,

sind ja einige Einspeich-Spezialisten hier.
Ich will einen Nabendynamo mit 32 Speichen einspeichen und frage mich welche Vor- oder Nachteile 2-fach gekreuzt bringt. Standard ist ja wohl 3-fach aber bei großen Nabenlochkreisen (hier 70mm) ist 2-fach ja wohl auch angesagt. Rohloff Naben (100mm LK) werden ja auch mit 32 Speichen und 2-fach gekreuzt eingespeicht.
Hat einer schon mal nen ND mit 2-fach gekreuzt eingespeicht.
Felge ist 28", Durchmesser 607mm

Danke

cyclics
09.01.2010, 10:57
2x reicht völlig aus - erst recht weil's das V-Rad betrifft.

Nordisch
09.01.2010, 11:32
2 fach passt sogar sehr gut !!!

Habe vor kurzem einen 32 Loch Nabendynamo mit einer CXP 22 eingespeicht.

bob600
09.01.2010, 11:34
3Fach geht auch ohne Probleme.

Parsec
09.01.2010, 11:38
Hat einer schon mal nen ND mit 2-fach gekreuzt eingespeicht.

Danke

:krabben:, neee ich glaube nicht, aber (angeb:fluiten:) 4fach, 3fach, Krähenfuss und was listiges, aber in 36 Loch.
In 32 sieht es so aus (Anhang).

Nordisch
09.01.2010, 12:05
2x reicht völlig aus - erst recht weil's das V-Rad betrifft.

wenn die Nabe es verträgt:

könnte er auch radial speichen

falls es nicht gerade eine Nabe für eine Scheibenbremse ist.

Hintergrund der gekreuzten Einspeichung:

Sie dient der Übertragung von Kräften von der Nabe zur Felge. Kräfte werden aber nur dann eingeleitet, wenn nabenseitig ein Bremse montiert ist und/oder natürlich am angetriebenen Hinterrad. Neuerdings sollte man zusätzlich auch das angetriebene Vorderrad bei Elektrofahrrädern mit erwähnen.
Zudem ist die gekreuzte Einspeichung weniger belastend für den Nabenflansch und Nabenkörper.

Ob nun 1 fach 2 fach 3 fach gekreuzt gewählt werden kann (in Bezug auf die Kraftübertragung), hängt davon ab, wie aufgrund der Abmessungen und Lochzahlen der verbauten Komponenten (Felge, Nabe ) die Speichen verlaufen (von maximal lateral bis radial).

So gehen die Speichen (bei ansonsten selben Abmessungen der Felge und Nabe) von der Nabe
bei 24 Speichen Laufrädern - 2 fach gekreuzt im ähnlichen Winkel ab wie bei 36 Speichen Laufrädern - 3 fach gekreuzt.

bob600
09.01.2010, 13:04
Naja aber der Dynamo will ja auch angetrieben werden. Bei meiner Lampe mit bis zu 7Watt. :D
Vllt. gekreuzt doch besser.

Nordisch
09.01.2010, 13:23
Naja aber der Dynamo will ja auch angetrieben werden. Bei meiner Lampe mit bis zu 7Watt. :D
Vllt. gekreuzt doch besser.

Ups, muss natürlich mit auf die Liste. :D

Obwohl hier die Kraft von der Felge zur Nabe geht. :ä

Für den ThreadErsteller:

So lange du keinen speziellen SON-Nabendynamo hast, der explizit für Radialspeichung zugelassen ist, brauchst du dir um unser Geblödel keinen Kopf zu machen.

Es bleibt dabei, 2 fach gekreuzt passt und sieht IMHO zudem auch gut aus bei deinem LR.

trecka.de
10.01.2010, 08:12
Für den ThreadErsteller:
So lange du keinen speziellen SON-Nabendynamo hast, der explizit für Radialspeichung zugelassen ist, brauchst du dir um unser Geblödel keinen Kopf zu machen.

Nein ist kein Son sondern Shimano LX und für Felgenbremse

Es bleibt dabei, 2 fach gekreuzt passt und sieht IMHO zudem auch gut aus bei deinem LR.

Ja danke, 2-fach ist also ok. Wollte nur sichergehen, nicht dass das garnicht geht oder nicht stabil wird. Ist nicht für mein RR, sondern für das Alltagsrad für den Weg zur Arbeit, das auch mal mit Gepäck für 1 Woche am HR-Träger bewegt wird.

Danke

chill33hh
10.01.2010, 09:48
Der Son 20 R ist für radial zugelassen und damit die Ausnahme. Ich hab das an einem extrem leichten Laufrad vor gut einem Jahr auch gemacht, funktioniert, neigt aber zum Vibrieren (Polfühligkeit). Gekreuzte Speichung wäre das Mittel der Wahl wenns nicht extremer Leichtbau ist.

Nordisch
10.01.2010, 10:52
Nein ist kein Son sondern Shimano LX und für Felgenbremse

Bei Rose abgestaubt für 30 € ? :D

trecka.de
10.01.2010, 11:17
Yo, 2 Stück, je 29,50€ :D ist ja wohl wie 3N80, nur mit Stahlachse und deshalb 60g schwerer

Nordisch
10.01.2010, 12:08
Yo, 2 Stück, je 29,50€ :D ist ja wohl wie 3N80, nur mit Stahlachse und deshalb 60g schwerer

Genau das Ding dreht sich auch in meinem VR. :D

Habe mich schon immer gefragt, was der Unterschied zum 80er ist außer der LX Aufdruck.

____

Nur ein Tipp:

Nimm Sapim Speichen (mit größeren Bogen als DT) mit Unterlegscheiben.

Der Nabendynamo hat nämlich recht große Löcher, in dem die Speichen relativ viel Spiel haben.

DT Speichen haben einen zu engen Bogen um noch Unterlegscheiben bei dem dicken Nabenflasch zu verwenden.
(Ich habe es leider zu spät festgestellt und zwar als 40 DT Speichen und DT Nippel zum Aufbau bereit lagen. Nun gut, denke das wird trotzdem lange halten. Ist ja eh nur für den Crosser dieses Laufrad.)

trecka.de
10.01.2010, 12:52
Habe mich schon immer gefragt, was der Unterschied zum 80er ist außer der LX Aufdruck.

http://www.nabendynamo.de/service/pdf/ar_01-02_2009.pdf