PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baum Cubano - Martini Racing

Rex500
12.01.2010, 12:10
Göttlich:
http://3.bp.blogspot.com/_wF83Kt9E02A/Sy7r3NCyH2I/AAAAAAAAAOA/xqz30eZBaF8/s1600-h/Wallpaper.jpg

Der Artikel:
http://blog.baumcycles.com/2009/12/martini-racing-inspired-cubano.html

Und der Fotostream:
http://www.flickr.com/photos/baumcycles/sets/72157623040946760/

Besser geht es nicht! :)

bob600
12.01.2010, 12:20
nettes teil!

ritzelman
12.01.2010, 12:30
Das CK-Blau beisst sich leider ziemlich mit dem Martini-Blau:(

robelz
12.01.2010, 12:46
Das CK-Blau beisst sich leider ziemlich mit dem Martini-Blau:(

Was bei blau in der Regel kein Problem darstellt. Schlimm wäre es, man hätte nen roten CK genommen, das schmerzt totsicher...

Ich finde das Rad traumhaft schön!

Otti
12.01.2010, 12:47
GEIL! Einfach nur schön!

hansi mueller
12.01.2010, 12:56
doch es geht besser, haette man die streifen weiterlaufen lassen, zum sattelrohr hoch.

trotzdem sehr schoen, vor ein paar tagen schon bei flickr gesehen. sicher keine mainstream kiste.

http://farm3.static.flickr.com/2760/4202502430_06433ec97b_b.jpg

götterbote
12.01.2010, 13:02
rahmen super, rest naja.

Burschi
12.01.2010, 13:09
Bis auf den Rahmen, ggf. die Lackierung und die Flaschenhalter ist an der "Kiste" so ziemlich alles mainstream.

Entweder wurde das Rad so im Kundenauftrag und nach dessen Vorgaben aufgebaut, oder aber der "Schöpfer dieser Kreation" pfeift auf einen einheitlichen Stil.

Wie kann man nur solche Massenware an einem solchen Rahmenset verbauen :rolleyes:

ritzelman
12.01.2010, 13:12
Was bei blau in der Regel kein Problem darstellt. Schlimm wäre es, man hätte nen roten CK genommen, das schmerzt totsicher...

Ich finde das Rad traumhaft schön!

Problem ist gut, ich find's schlicht nicht schön :schrik: Der Rahmen gefällt mir dagegen gut.

cirujano
12.01.2010, 13:55
Bis auf den Rahmen, ggf. die Lackierung und die Flaschenhalter ist an der "Kiste" so ziemlich alles mainstream.

Entweder wurde das Rad so im Kundenauftrag und nach dessen Vorgaben aufgebaut, oder aber der "Schöpfer dieser Kreation" pfeift auf einen einheitlichen Stil.

Wie kann man nur solche Massenware an einem solchen Rahmenset verbauen :rolleyes:

Was hättest Du denn angebaut?

Ich denke das Rad wurde wie auch die anderen Baums auf Kundenwunsch aufgebaut.

Der Aufbau ist so IMHO so schlecht nicht, die Kurbel gefällt mir nicht, eine klassische Campa Gruppe wäre auch schöner. Finde das auf jeden Fall eine sehr schöne Lackierung- die schönste seit langem.

..............:krabben::krabben::krabben::krabben: :krabben:
ob die Lackierung auch auf einem exclusiven Plastik Hobel so fein rüber kommt?

cc1
12.01.2010, 13:56
Die gerade, flaechige Gabel gefaellt mir hier nicht. Und die Red schaut einfach grausig aus... Mit dieser Basis haette man leicht was schoeneres machen koennen.

Le Roi
12.01.2010, 14:04
Kann dem Rad nichts abgewinnen. Farbgebung sieht irgendwie billig aus und ganz schlimm find ich die Flaschenhalter und Felgen an so einem Rad.

Burschi
12.01.2010, 14:10
Was hättest Du denn angebaut? Kann ich gerade nicht sagen, auf jeden Fall nichts mit Aufdruck. Dann eher was von Thomson, Tune oder ggf. Rotor.

Ich denke das Rad wurde wie auch die anderen Baums auf Kundenwunsch aufgebaut. Vermutlich

Der Aufbau ist so IMHO so schlecht nicht, die Kurbel gefällt mir nicht, eine klassische Campa Gruppe wäre auch schöner. Finde das auf jeden Fall eine sehr schöne Lackierung- die schönste seit langem. Geschmackssache. Ich habe bei Baum ein anderes Farbschema als Favoriten gekürt.

..............:krabben::krabben::krabben::krabben: :krabben:
ob die Lackierung auch auf einem exclusiven Plastik Hobel so fein rüber kommt?
Solange du eine eher klassische Rahmengeometrie und Rahmenformen als Grundlage verwendest, spielt das Material drunter keine große Rolle. Aber ein R3 als Grundlage würde ich mir an deiner Stelle aus dem Kopf schlagen.

medias
12.01.2010, 15:15
Also wenn da nicht Baum auf dem Rohr steht, sondern Müller.:Bluesbrot

Burschi
12.01.2010, 15:23
Also wenn da nicht Baum auf dem Rohr steht, sondern Müller.:Bluesbrot

..., sondern Moots, Litespeed, Independent, Pegoretti, Parlee, Spin usw. du hast völlig recht.

medias
12.01.2010, 15:29
..., sondern Moots, Litespeed, Independent, Pegoretti, Parlee, Spin usw. du hast völlig recht.

Baum stellt sehr feine Sachen her, bisschen teuer, aber fein.
Dieser Aufbau, na ja, wird wohl Kundenwunschsein, wie du vermutest.
Nur allein der Name bringt es eben auch nicht.

hansi mueller
12.01.2010, 15:35
muellers hansi unterrohr

mofa fahrender stubenhocker oberrohr

does hot keiner..

Rex500
12.01.2010, 18:21
Kann dem Rad nichts abgewinnen. Farbgebung sieht irgendwie billig aus und ganz schlimm find ich die Flaschenhalter und Felgen an so einem Rad.

Die Flaschenhalter (King Cage Titan?) sowie die Felgen gefallen mir sehr gut, warum soll das nicht zum Rahmen passen bzw. was würdest Du montieren?

chriz
12.01.2010, 20:10
mir gefällts. nur würd ichs mit campa aufbauen.

Profiamateur
12.01.2010, 21:54
Rot und blau, schmückt die...

Also die Farbkombi finde ich zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich glaube, ich müsste das Rad im Original sehen, um zu entscheiden, ob es mir gefällt.

Edit: Und die eigentlich schönen FH in silber passen hier nicht so wirklich, allenfalls zum silbernen Hinterbau haben sie einen Bezug. Schwarze wären meines Erachtens passender.

xc-mtb
12.01.2010, 23:29
Die Lackierung finde ich super.

Würde das Rad allerdings eher mit Boras oder Hyperons aufbauen. Als Schaltgruppe dann Chorus, Record oder Super-Record.

Anbauteile vielleicht von Tune und Schmolke oder wie bereits erwähnt von Thomson. Sattel weiß der Fahrer meistens am besten, daher keinen Kommentar dazu.

Gruß

Matze

marvin
12.01.2010, 23:39
Rot und blau, schmückt die...
He! Sag sowas nicht. :eek: :heulend:
Weiss mit Rot & Blau kann sehr schön sein.

http://forum.tour-magazin.de/picture.php?albumid=20&pictureid=1547

Aber das Baum Cubano find - sorry - ziemlich hässlich.

Profiamateur
12.01.2010, 23:59
He! Sag sowas nicht. (...)

Doch, Dein Rad ist auch häßlich :hidesbehi

Nee, war nur Spaß :drinken2:

schaule
13.01.2010, 08:52
Die Gabel ist mir etwas zu "breit". Die dürfte schlanker sein. Vermute auch, das Rad ist ein Kundenaufbau. So ganz günstig ist das sicher nicht. Dann hätte ich eher ein paar andere Laufräder drangesteckt und auch andere Anbauteile gewählt. Die SRAM Red geht da ja noch...

Ben.W
13.01.2010, 08:56
Was hier immer vermutet wird....im Baum Blog stehts:

"The Cubano you see above is one of those bikes where they came to us with a clear idea of the overall design concept but without knowing how to implement it on a bicycle frame" => ist wie eigentlich alle Baums nach Kundenwunsch zusammen geklöppelt.

Ich find das Rad im gesamten toll. Viel wahnsinnig gut ausgeführtes Handwerk das leider unerschwinglich ist. Mein persönliches Traum Baum :) ist aber das hier:

http://farm4.static.flickr.com/3307/3511347729_859dae09f3.jpg

schaule
13.01.2010, 09:48
Das finde ich auch schick. Grün ist überall im kommen. Das wird vielleicht nicht das neue Weiß, mit Sicherheit aber eine der Trendfarben.

Joey
13.01.2010, 13:33
Das finde ich auch schick. Grün ist überall im kommen. Das wird vielleicht nicht das neue Weiß, mit Sicherheit aber eine der Trendfarben.Lime, genauer gesagt. Das ist schon seit einer ganzen Weile eine Trendfarbe. Immer beliebter nicht nur mit braun, sondern auch in Brechkombination mit violett, ähnlich wie in den frühen 90ern. Der Trend beleidigt mein ästhetisches Empfinden, und das ist gut so, denn außerhalb von Trends ist das Leben leichter. Ok, am Baum ist lime geil, aber das liegt nicht an der Farbe.

Burschi
13.01.2010, 16:13
Schöne Lackierung. Grün steht bei mir derzeit hoch im Kurs - darf halt kein Mainstream-Grün sein :D

Mich stört an dem Aufbau jedoch eine Kleinigkeit: entweder DA7900-Kurbel oder Ventoux - beides würde ich wohl vermeiden.

Was die anderen Farbschemen anbelangt, so sagt mir dieses hier am meisten zu:

http://farm4.static.flickr.com/3505/4079294171_b588744b84_b.jpg

Was hier immer vermutet wird....im Baum Blog stehts:

"The Cubano you see above is one of those bikes where they came to us with a clear idea of the overall design concept but without knowing how to implement it on a bicycle frame" => ist wie eigentlich alle Baums nach Kundenwunsch zusammen geklöppelt.

Ich find das Rad im gesamten toll. Viel wahnsinnig gut ausgeführtes Handwerk das leider unerschwinglich ist. Mein persönliches Traum Baum :) ist aber das hier:

http://farm4.static.flickr.com/3307/3511347729_859dae09f3.jpg

cirujano
13.01.2010, 16:42
Nachdem auf der Baum HP so freundlich auf den schwankenden Wechselkurs hingewiesen wird und man deshalb so ungern über Geld redet, wie günstig ist denn eigentlich das Rahmenset inkl. Versand und Zoll.

Hat da jemand in etwa Vorstellungen?

Clouseau
13.01.2010, 16:46

Mein letzter Kenntnisstand zum Preis war in etwa plus minus wie die "guten" Ami-Titanhersteller.

medias
13.01.2010, 18:27
Teurer als die Amis waren meine Infos.

Sigi Sommer
13.01.2010, 18:47
Nachdem auf der Baum HP so freundlich auf den schwankenden Wechselkurs hingewiesen wird und man deshalb so ungern über Geld redet, wie günstig ist denn eigentlich das Rahmenset inkl. Versand und Zoll.

Ich habe eine Anfrage geschickt, mal sehen, was kommt. Momentan leider ungünstig für Euroland, da der AU$ ggü. dem Euro stark steht wie selten (1,55), vor einem Jahr wars 2:1, da wärs was gewesen ... (mir persönlich aber wurscht, noch genügend Rücklagen drüben) :Angel:

Australia Post hat die Preise für intl. Versand deutlich angezogen, aber ein Rahmen sollte für rund 100 AUD (ex Versicherung) verschiffbar sein. Der Zoll hat freundlicherweise meine Sendungen aus Oz bisher nie aufgegriffen (i.d.R. auch von Privat versendet) im Gegensatz zu US oder China Post, die in den letzten Jahren zu 100% abgefangen wurde. Man könnte also Glück haben, ansonsten muss man auf 4% Zoll + 19% MwSt. vorbereitet sein.

Sigi

Sigi Sommer
13.01.2010, 18:49
Teurer als die Amis waren meine Infos.

Vermute ich unter Berücksichtigung des Wechselkurses derzeit auch ganz stark :ü

schaule
13.01.2010, 19:03
Schöne Lackierung. Grün steht bei mir derzeit hoch im Kurs - darf halt kein Mainstream-Grün sein :D

Mich stört an dem Aufbau jedoch eine Kleinigkeit: entweder DA7900-Kurbel oder Ventoux - beides würde ich wohl vermeiden.

Was die anderen Farbschemen anbelangt, so sagt mir dieses hier am meisten zu:

http://farm4.static.flickr.com/3505/4079294171_b588744b84_b.jpg

Allein schon dieses Firmen-Logo! Was für ein perfekter Schriftzug!
Stellt euch jetzt mal das gleiche Rad mit dem linkskursiven Schriftzug eines deutschen Herstellers vor. Das ginge gar nicht...

hansi mueller
13.01.2010, 19:27
NEUECK ist auf einem sehr guten weg.

ritzl
13.01.2010, 19:38

Mailantwort von heute:

Cubano $5350.00 AUD
Corretto $6220.00 AUD

The prices include frame which will be custom inc paint, either a 3T Funda team fork or Edge Composites and a Chris King or Tune Bobo headset. The prices I have put down for you are in Australian dollars and inc freight to your doorstep.

Also so 4.000 oder 3.500 EUR.

Wer sichs leisten kann... Ich leider nciht :heulend:

Rex500
13.01.2010, 20:02
Mailantwort von heute:

Cubano $5350.00 AUD
Corretto $6220.00 AUD

The prices include frame which will be custom inc paint, either a 3T Funda team fork or Edge Composites and a Chris King or Tune Bobo headset. The prices I have put down for you are in Australian dollars and inc freight to your doorstep.

Haben die auch Lieferzeiten genannt?

Hoelli_77
13.01.2010, 20:04
wenn ein Baum, dann das hier :respekt: geiles Teil

http://farm4.static.flickr.com/3210/3289178210_2700db318a_b.jpg

medias
13.01.2010, 20:14
Mailantwort von heute:

Cubano $5350.00 AUD
Corretto $6220.00 AUD

Kann man nicht vergleichen, aber Spin, Parlee, Responsorium Pegoretti kosten auch in der Dimension.
Leider etwas weit weg, weil ist wie bei Vanilla. Details müsste man fast Persönlich besprechen.

hansi mueller
13.01.2010, 20:23
und fuer was gibts skype? als mein speedvagen gebaut wurde habe ich mehrmals mit denen telefoniert, klappt doch heute wunderbar. gestern hatte ich ein langes gespraech mit Aaron von Courage auch ueber skype, fragen stellen, antworten bekommen ;)

medias
13.01.2010, 20:26
Farben, Formen, Diemensionen kannst du nicht Skypen.
Das bespreche ich immer mit meinem Rahmenbauer unter vier Augen.

chriz
13.01.2010, 20:31
wenn ein Baum, dann das hier :respekt: geiles Teil

]

absolut goiles teil (lotto sechser, wo bist du?)

statt weiß in dieser (http://www.auto-news.de/webcore/data/content/Auto_Article_EXT/24674_1245914612954.jpg) farbe. mit hellblauen akzenten.

hansi mueller
13.01.2010, 20:36
na komm, wenn mir das martini oben gefaellt muss ich doch keine farben mehr besprechen, hoechstens denen sagen das sie die streifen weiter ziehen sollen, zum sattelrohr hoch. beim pegoretti darf man dann selber hand anlegen, mit pinsel? ;)

Thomas Vitzthum
13.01.2010, 21:44
na komm, wenn mir das martini oben gefaellt muss ich doch keine farben mehr besprechen, hoechstens denen sagen das sie die streifen weiter ziehen sollen, zum sattelrohr hoch. beim pegoretti darf man dann selber hand anlegen, mit pinsel? ;)

geb dir recht, dass man vieles am telefon oder per mail besprechen kann.
nur, wenn ich so eine summe für einen rahmen auf den tisch lege, dann
möchte ich beim lack sicher keine kopie eines anderen, ich will dass, was
ich mir vorstelle, umgesetz haben. da will ich die farben in natura sehen,
oder komm da mit muster vorbei, ein foto reicht mir da nicht.
da kann´s sonst überraschungen geben!! ;)
glaub, es kommt immer darauf an, was man für wünsche und vorstellungen
hat, meine lenker-vorbau-kombi hätte ich ungern nur am telefon besprochen,
aus meiner sicht war hier ein "antrittsbesuch" bei herrn vogel unumgänglich.

medias
13.01.2010, 21:48
Der einzige Kontinent wo ich noch nie war.:rolleyes:
Man könnte ja mal gucken.

Herr Sondermann
13.01.2010, 21:57
Gefällt mir nicht besonders. :ü

Man stelle sich vor, es stünde nicht "Baum" drauf. Was gäb das hier für einen Verriss... :rolleyes:

Der Rahmen ist toll gefertigt, was man so sieht, die Lackierung finde ich nicht schlecht, aber nicht überragend, der Aufbau ist ätzend. Kundenwunsch hin oder her.

medias
13.01.2010, 22:01
Gefällt mir nicht besonders. :ü

Man stelle sich vor, es stünde nicht "Baum" drauf. Was gäb das hier für einen Verriss... :rolleyes:

Der Rahmen ist toll gefertigt, was man so sieht, die Lackierung finde ich nicht schlecht, aber nicht überragend, der Aufbau ist ätzend. Kundenwunsch hin oder her.

Der Rahmen gefällt mir, Farbe ist immer sehr Persönlich. Aufbau, der wäre einfach.
Schlicht, der Rahmen ist der Star.

Clouseau
13.01.2010, 22:03

Lag ich doch nicht so falsch.

Stimmt, wenn das Geld nicht wäre. Vielleicht doch mal nach Öl bohren im Keller oder sowas... :rolleyes::D

ritzl
13.01.2010, 22:14
Haben die auch Lieferzeiten genannt?

Nein, soweit hab ich nicht gefragt. Mir gings einfach nur mal um den Preis. Jetzt heissts weiter träumen :ü

Lag ich doch nicht so falsch.

Stimmt, wenn das Geld nicht wäre. Vielleicht doch mal nach Öl bohren im Keller oder sowas... :rolleyes::D

Jaja, das liebe Geld.... Vielleicht ginge ein Tausch: Ich lern ihm Schafkopfen, und er gibt mir dafür ein bike.... :rolleyes: Na Wunschträume eben....

Algera
13.01.2010, 22:20

Da ist was dran. Gerade versuche ich mir vorzustellen, welche Reaktionen zu lesen wären, stünde z. B. Radon drauf. :D

hansi mueller
13.01.2010, 22:23
ja, oder auf den sooo tollen cervelo´s steht red bull drauf. oder auf dem pegoretti steht wiesmann.

Rex500
13.01.2010, 22:26
Da ist was dran. Gerade versuche ich mir vorzustellen, welche Reaktionen zu lesen wären, stünde z. B. Radon drauf. :D

Es gibt doch exklusive Stahlrahmen mit "Radon"-Schriftzug:
http://www.tour-magazin.de/?p=6816
:D

[k:swiss]
13.01.2010, 22:37
Wenn schon, denn schon: Jetzt mal ein Farbschema für echte Kerle ;)

http://www.alexmaurer.de/attachments/Image/SteveMcQueenPorsche917Gulf.jpg

Da könnte man was draus machen....

Algera
13.01.2010, 22:42
Martini Racing (http://images.google.de/images?client=opera&rls=de&q=martini+racing&sourceid=opera&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&ei=xi9OS-ajGJa5jAeczt3JCA&sa=X&oi=image_result_group&ct=title&resnum=4&ved=0CBoQsAQwAw) ist nichts Neues. Zumindest nicht im Motorsport.

Herr Sondermann
13.01.2010, 22:45
;2959110']Wenn schon, denn schon: Jetzt mal ein Farbschema für echte Kerle ;)

Hey!!! :mad:

Du klaust mir den Plan, den ich für meinen nächsten Crosser hatte!!! :heulend:

Letztens wieder im neuen Porsche Museum gesehen. Geil! :drinken2:

Thomas Vitzthum
13.01.2010, 22:48
;2959110']Wenn schon, denn schon: Jetzt mal ein Farbschema für echte Kerle ;)

das thema hatten wir schon mal:
http://www.steelmancycles.com/Ralph%27s%20luggedSR.html
nach wie vor, was für eine traumlackierung vom rahmenset!!!

medias
13.01.2010, 22:51
Sind beides Themen die immer wieder auftauchen.

[k:swiss]
13.01.2010, 22:53
Hey!!! :mad:

Du klaust mir den Plan, den ich für meinen nächsten Crosser hatte!!! :heulend:

Letztens wieder im neuen Porsche Museum gesehen. Geil! :drinken2:

Machen!!!Bittteee!
:drinken2:

Die Farben sind doch ein Traum.

Würde Dir meine Photoshop Kenntnisse dafür zu Verfügung stellen...;)

@Thomas Vitzthum: kannte ich noch gar nicht.Danke!

http://www.steelmancycles.com/Photos/LugRq.jpg

super schön.

Ben.W
13.01.2010, 22:54
ich wär für die Farbkombination

http://img260.imageshack.us/img260/2231/800px2006fos1970porscheuj0.jpg

Leider schaffen es ja nur die Hersteller wie Baum ein überzeugendes Farbschemata mit einer überzeugenden Typografie abzuliefern...

Ein RedBull im selben lakiertechnischen Stil wie ein Baum, und mit einem gut gemachten Schriftzug der nicht wie ne Limo heißt.....das wärs.
Weil so wirklich der Brüller ist der Name "baum" ja auch nicht...sieht aber verdammt gut aus.

hansi mueller
13.01.2010, 22:55
geb dir recht, dass man vieles am telefon oder per mail besprechen kann.
nur, wenn ich so eine summe für einen rahmen auf den tisch lege, dann
möchte ich beim lack sicher keine kopie eines anderen, ich will dass, was
ich mir vorstelle, umgesetz haben. da will ich die farben in natura sehen,
oder komm da mit muster vorbei, ein foto reicht mir da nicht.
da kann´s sonst überraschungen geben!! ;)
glaub, es kommt immer darauf an, was man für wünsche und vorstellungen
hat, meine lenker-vorbau-kombi hätte ich ungern nur am telefon besprochen,
aus meiner sicht war hier ein "antrittsbesuch" bei herrn vogel unumgänglich.

also, fuer einen vorbau kann man laenge und winkel durchgeben, farbnummer holt man sich im autolackierhandel AUDI yxz 12345 ect.
klar natuerlich macht es spass seinen rahmenbauer zu besuchen, etwas kompliziert wenn man einen "baum" bestellt. hellblau ist ja auch in mode gerade, so kompliziert ist die farbe ja nun nicht.

wenn einer so arbeitet brauch ich den nicht besuchen:

http://farm4.static.flickr.com/3037/3006257460_0e98d67f2d_b.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2269/2263372009_1d6e850e7d_b.jpg

http://farm4.static.flickr.com/3444/3298945939_8feda9238d_b.jpg

Clouseau
13.01.2010, 22:57
http://farm4.static.flickr.com/3444/3298945939_8feda9238d_b.jpg

:eek::eek:

Was ist den das für ein Drum von Vorbau...

...das geht ja gar nicht.

Wuaahhh..

:heulend:

hansi mueller
13.01.2010, 22:59
bisschen hoch ja... aber passt doch, zu den sonst so in vielzahl vorhandenen seniorentuerem an den sportgeraeten hier ;)

Thomas Vitzthum
13.01.2010, 23:16
also, fuer einen vorbau kann man laenge und winkel durchgeben, farbnummer holt man sich im autolackierhandel AUDI yxz 12345 ect.
klar natuerlich macht es spass seinen rahmenbauer zu besuchen, etwas kompliziert wenn man einen "baum" bestellt. hellblau ist ja auch in mode gerade, so kompliziert ist die farbe ja nun nicht.

wenn einer so arbeitet brauch ich den nicht besuchen:

mit lenker-vorbau-kombi mein ich so was:
http://vogel-rahmenbau.de/vorbau8.htm

http://farm4.static.flickr.com/3550/3641373303_64a9d6c2b7_o.jpg

Joey
14.01.2010, 00:07
ja, oder auf den sooo tollen cervelo´s steht red bull drauf. oder auf dem pegoretti steht wiesmann.
*kurzeinhak*
Nanana, gemach, hier geht die Analogie aber flöten. ;)

PeterPausenbrot
14.01.2010, 00:20
Allein schon dieses Firmen-Logo! Was für ein perfekter Schriftzug!
Stellt euch jetzt mal das gleiche Rad mit dem linkskursiven Schriftzug eines deutschen Herstellers vor. Das ginge gar nicht...

Das Logo ist maximal durchschnittlich gelungen. Der Canyon-Schriftzug hingegen ist wie das gesamte Corporate Design der Firma absolut perfekt (und hat deswegen auch zurecht so ziemlich jeden Designpreis bekommen).

cirujano
14.01.2010, 00:26

...schon mal mit einem Lackierer übers Netz zur Farbe einig geworden, dann gratuliere ich....

Mich hat das mal viele Stunden gekostet, weil alle Lackierer in größerem Umkreis alle andere Farbhersteller und die falschen Farbmusterkarten hatten. Letztlich lief die Bestellung über Ral, hat aber nicht wirklich getaugt und die Gabel war ein Flop.

schaule
14.01.2010, 08:48
Das Logo ist maximal durchschnittlich gelungen. Der Canyon-Schriftzug hingegen ist wie das gesamte Corporate Design der Firma absolut perfekt (und hat deswegen auch zurecht so ziemlich jeden Designpreis bekommen).

Ich weiß ja nicht. Wir haben auch grade einen Designpreis mit einem Produkt gewonnen. Die Benachrichtigung haben wir bereits. So wie 499 andere Firmen auch. Die sind alle gelistet. Jetzt dürfen wir das Logo des Preises und damit die Nutzungsrechte kaufen. Das ist nicht grade billig, wenn ich das mal sagen darf.
Nichts gegen die konstruktiven Fähigkeiten von besagter Firma. Habe letztens erst bei der Messe Euromold im Dezember staunend vor so einem Carbon-Rad gestanden. Die Rahmen sind absolut faszinierend. Aber mit dem Schriftzug...:rolleyes: Da tut sich bei mir emotional rein gar nichts.

Sigi Sommer
14.01.2010, 09:21
Hier die Antwort auf meine Anfrage von gestern mit einigen Details zu Arbeitsweise und Aufwand sowie Preis und Lieferzeiten:

G'day Sigi,

Thankyou for your email in regards to our Martini inspired Cubano bicycle.

I do all the graphic design along with all the spray painting and airbrushing here at Baum and i must say i'm very impressed with the result. The customer who has taken delivery of it even more so.

I have attached a frame design for you using your measurement you have listed. All meaurement allow for a Chris King headset and the 3T Funda Team fork. Due to the paint design i have found the Funda allowed me to carry out the stipes much better than any other fork. The only other fork i might be able to do this paint job on is a Edge 2.0. Please feel to comment on any changes that need to be made.

The thing i need to stress to you is that there are NO decals anywhere on this frame. Everything has been painting and airbrused. Even our Logo's.

This paint job takes me an extra 6 hours more than our standard double band paint schemes. There is a total of 16 hours of painting done to that particular frame and fork.

Pricing for including the Frame ( custom ) 3T funda team or Edge 2.0 and a Chris King Headset is $6295.00 Australian dollars. Freight to your inlaws is also included.

Our current leadtimes are 5 months at the momement. To secure a build spot we require a $1000.00AUD deposit.

I'd be glad to answer any further questions you may have.

Thankyou again for your enquiry.

Jared Bailey

Baum Cycles

7 Seabright Street
Northshore Victoria
Australia 3214
+61 3 771 933

Sigi

götterbote
14.01.2010, 10:02

http://farm4.static.flickr.com/3550/3641373303_64a9d6c2b7_o.jpg
die kombi ist perfekt. besser gehts nicht.

Sigi Sommer
14.01.2010, 10:14
Mailantwort von heute:

Cubano $5350.00 AUD
Corretto $6220.00 AUD

...

Den Preis mit den Amis zu vergleichen ist für uns mit der EU-Brille zwar legitim, hinkt aber im australischen Vergleich gewaltig, da das generelle Preisgefüge für gutes Rennmaterial viel höher liegt als bei uns und der Markt dort im Vgl. zu EU-Land ja fast verschwindend ist.

Z.B. ein Colnago EPS Rahmenset kostet in Oz +8.000 AU$, wenn ich für über 1.500 $ weniger einen superedlem custom Titanrahmen mit allen Schikanen bekomme, ist das für dortige Verhältnisse in diesem Qualitätssegment fast ein Schnapperl :Angel:

Das nur, um das Thema Preis bei Baum Rahmen etwas zu relativieren, zumal der Kurs vor rund einem Jahr bei 2,1:1 stand, für die derzeit starke australische Währung kann der Baum ja nix ;)

Sigi

Clouseau
14.01.2010, 10:20
Das nur, um das Thema Preis bei Baum Rahmen etwas zu relativieren, zumal der Kurs vor rund einem Jahr bei 2,1:1 stand, für die derzeit starke australische Währung kann der Baum ja nix ;)

Ist das Lohnniveau so viel höher, oder ist dort (Renn)radfahren noch viel mehr ein Hobby der "Oberen"?

hansi mueller
14.01.2010, 11:17

sieht sehr gut aus! nur, bei einem solche schoenen teil wuerde ich dann auch den lenkerband abschluss schoener machen, dieser isolierbandabschluss... brrr

Sigi Sommer
14.01.2010, 11:35
Ist das Lohnniveau so viel höher, oder ist dort (Renn)radfahren noch viel mehr ein Hobby der "Oberen"?

Das Brutto-Lohnniveau ist in den Geschäftszentren Melbourne und Sydney ähnlich unserem Niveau, Adelaide (wo ich unterwegs bin) liegt deutlich darunter.

Rennradfahren ist keineswegs nur ein Hobby der 'Oberen', es gibt einerseits stark repräsentierte günstige australische Massenmarken (z.B. Apollo, Avanti), andererseits kaufen die Leuts viel online in GB, zumindest bei der Ausstattung, der Zoll tritt selten in Erscheinung, v.a. nicht bei kleinen Päckchen.

Sigi

Burschi
15.01.2010, 10:06
Habe gestern auch mal ganz unverbindlich :D bei Baum angefragt und heute früh diese Antwort in meinem elektronischen Briefkasten gehabt.

Ich habe mich kurz vorgestellt und ihm erzählt, dass ich individuelle Custom-Aufbauten schätze. Von meinem Z2 Custom und Gato habe ich jeweils ein Foto angehängt in der Hoffnung, er hat sie bei FW oder den WWs schon mal gesehen.

Weiter habe ich geschrieben, dass ich mit dem Rahmenwerkstoff Titan schon meine Erfahrungen gemacht habe, aber leider enttäuscht wurde.

Meine Größe, mein Gewicht und mein Einsatzgebiet sowie meine Referenzgeometrie habe ich ergänzt, so dass er ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten kann.

Diese Infos nur zum besseren Verständnis seiner Antwort!

G'day Martin,

First of all thankyou for your email and may I say that you have one mighty impressive bike collection. I am well aware of your Z2 and the photography makes it look even more special.

I have had a Parlee Z3SL Custom and Z1 over the years and are fantastic carbon bikes but if I were to be going down the path of a new carbon bike ( I doubt it though ) my money would be going on a Spin.

Our oversized Ti frames are easily as stiff has a standard tube Parlee. I use this as an example as my Z1 came with these tube. For reference I am 183cm and between 83kg's ( summer ) and 86kg ( winter ).

The Vamoots SL was made from 6/4 Titanium that was produced by Reynolds. They were indeed very flexy and the customers who bought them and loved them were more of a sportif style rider that didn't care much for ultimate stiffness. Comfort was more of a priority. One of the guys in the bunch I ride with has a standard Moots Compact and is far stiffer in comparison.

Even though 6/4 Ti is a much harder material there is a tendency for it to be more elastic. This is the reason why we stick to seamless 3/2.5 tubing. All of our dropouts, BB shells and small fitting are 6/4 however.

Cannondales seem to be very popular in Germany? I have two customers in Germany whom are having their Corretto's dimensions the same as their C/Dale Hi Mod frames.

Our standard oversize frame comes with the following diameters.

Down tube 44mm
Seat tube 35mm
Top tube 35mm
Chainstay 22.2mm
Seat stay 19mm
Headtube 38mm

To make the bike even stiffer through the front I would use a 38mm Top Tube. This is what I will be doing for myself.

If you don't mind me asking what sort of fork did you have in the Vamoots SL? Why I ask is that there are some extremely flexy forks on the market especially around the crown area. The Reynolds and Easton forks are just a few. I would recommend the Edge 2.0 of ultimate stiffness other the maybe the standard THM-Carbones Scapula.

For a Cubano with a Chris King Headset or Tune Bobo headset, Edge 2.0 fork?? And shipping to Germany you would be looking at $5350.00AUD.

All measurement will be suited to your C/dale which of course we can talk about more if you decide to go ahead.

Delivery times at the moment are around 5 months. To secure a place on the build list we require a $1000.00AUD.

All of our bikes are painted using PPG Deltron paint so if you know of the exact metallic brown color you like via a motor car reference I can help you there. The pic I have attached is the same bike you would have seen at Eurobike on the Carbon Ti stand. That particular brown is a Seat color which has a gold pearl through it. That color will work very well with the paint scheme you have in mind.

If you have any further questions please don't hesitate to contact me.

Regards, Jared Bailey

Orchid
15.01.2010, 10:23
Habe gestern auch mal ganz unverbindlich :D bei Baum angefragt und heute früh diese Antwort in meinem elektronischen Briefkasten gehabt.

Ich habe mich kurz vorgestellt und ihm erzählt, dass ich individuelle Custom-Aufbauten schätze. Von meinem Z2 Custom und Gato habe ich jeweils ein Foto angehängt in der Hoffnung, er hat sie bei FW oder den WWs schon mal gesehen.

Weiter habe ich geschrieben, dass ich mit dem Rahmenwerkstoff Titan schon meine Erfahrungen gemacht habe, aber leider enttäuscht wurde.

Meine Größe, mein Gewicht und mein Einsatzgebiet sowie meine Referenzgeometrie habe ich ergänzt, so dass er ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten kann.

Diese Infos nur zum besseren Verständnis seiner Antwort!

Besser als ein LITESPEED von RA aus Brooklyn;) !!
Da kann ja der BOTY Contest kommen....was für ne Farbe..habe ich da was von braun gelese Bo(

Pedalierer
15.01.2010, 10:57

Designpreise gibt es wie Sand am Mehr und der Canyon Schriftzug ist einfach schlecht. Canyons Schriftzug würde gut zu ner Morocross-Butze passen, aber sicher nicht zu Straßenrennrädern.

Burschi
15.01.2010, 11:18
ja, ich schätze, da hast du recht.

Besser als ein LITESPEED von RA aus Brooklyn;) !!

Da kann ja der BOTY Contest kommen....was für ne Farbe..habe ich da was von braun gelese Bo(
das war lediglich mal ein Gedanke. das Orange ist immer noch mein derzeitiger Favorit. Bei 5-monatiger Lieferzeit kann man sicher noch mal umdisponieren. Schließlich wird der Rahmen erst zum Schluss lackiert.

Orchid
15.01.2010, 11:39
ja, ich schätze, da hast du recht.

das war lediglich mal ein Gedanke. das Orange ist immer noch mein derzeitiger Favorit. Bei 5-monatiger Lieferzeit kann man sicher noch mal umdisponieren. Schließlich wird der Rahmen erst zum Schluss lackiert.

So wie das CUBANO auf der SEite..???
Büßchen langweilig...babyblau / orange / weiss funktioniert gut..genau wie gelb/weiß/grün..hier ein schönes bsp. von if

http://www.ifbikes.com/OurBikes/Road/SSR/

Burschi
15.01.2010, 11:47
nein, nix babyblau! so wie in beitrag #28 (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2958597&postcount=28)

So wie das CUBANO auf der SEite..???
Büßchen langweilig...babyblau / orange / weiss funktioniert gut..genau wie gelb/weiß/grün..hier ein schönes bsp. von if

http://www.ifbikes.com/OurBikes/Road/SSR/

Orchid
15.01.2010, 11:54
nein, nix babyblau! so wie in beitrag #28 (http://forum.tour-magazin.de/showpost.php?p=2958597&postcount=28)

Yes!!!
Aber dann bitte alles schwarz lassen ..LB Sattel etc....

Hat dir eigentlich dein Steuerberater zum Radkonsum geraten...

Herr Bosch..kaufen sie sich mal was sonst greift der FISKUS zu ;o)

Burschi
15.01.2010, 12:06
Yes!!!
Aber dann bitte alles schwarz lassen ..LB Sattel etc....
ja, so wie auf dem foto mit kleinen abweichungen.

Hat dir eigentlich dein Steuerberater zum Radkonsum geraten...

Herr Bosch..kaufen sie sich mal was sonst greift der FISKUS zu ;o)

abschreibungstechnisch käme da nicht viel rüber. da müsste ich in meinem fall schon andere geschütze auffahren ...., aber das gehört nicht hierher. ,.:

Orchid
15.01.2010, 12:12

,.:

Wollte dir nicht zu nahe treten:Angel:....Sorry...

............................................

schaule
15.01.2010, 12:19

,.:

Könntest du bitte damit aufhören. Ich muss mich auf die Arbeit konzentrieren und sabber grade schon vor lauter Vorfreude die Tastatur voll...:D

PeterPausenbrot
15.01.2010, 12:43
Designpreise gibt es wie Sand am Mehr und der Canyon Schriftzug ist einfach schlecht. Canyons Schriftzug würde gut zu ner Morocross-Butze passen, aber sicher nicht zu Straßenrennrädern.

Lustig, dass jeder Laie meint, dass beurteilen zu können.

(den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland gewinnt man übrigens nicht mal eben so – aber das ist eine überflüssige Diskussion)

Burschi
15.01.2010, 12:55
Was erwartest du? Das hier ist ein Laienforum :D Da darf jeder ungeprüft und ohne TÜV seinen Senf dazu geben ;)

Lustig, dass jeder Laie meint, dass beurteilen zu können.

(den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland gewinnt man übrigens nicht mal eben so – aber das ist eine überflüssige Diskussion)