PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Sinn haben Ventilkappen?

Thomas K.
16.01.2010, 18:44
Hallo liebe Radsportgemeinde!
Gelangweilt nach draußen schauend (-2Grad und bedeckt) bin ich in den Keller gegangen und habe mich sportlich betätigt, sprich meinem gesamten LRS (wußte gar nicht mehr, dass ich so viele besitze) Luft einverleibt. Dabei fiel mir zum wiederholten Male auf, dass die verschiedenen gelben, grauen usw. Ventilkappen ihren Kopf verlieren.
Nicht leichter als bei Ebay mal 100 Stück für 9.99 € bestellen und fertig ist. Habe ich gedacht. Ich finde aber nur irgendwelche Ventilkappen aus Titan usw. Mit Versand für 9.99€ für 2 Stück.

Brauche ich überhaupt Ventilkappen?? Und wenn, gibt es die oben beschriebenen 100 Stück im Großhandel??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

PS: Mit meiner Aktion habe ich im Stillen beim Radfahrgott für besseres Wetter gebeten, auch wenn ich zugeben muss, dass er jetzt woanders mit wichtigeren Aufgaben beschäftigt ist.

Gruss Thomas

PAYE
16.01.2010, 18:50
Hallo liebe Radsportgemeinde!
Gelangweilt nach draußen schauend (-2Grad und bedeckt) bin ich in den Keller gegangen und habe mich sportlich betätigt, sprich meinem gesamten LRS (wußte gar nicht mehr, dass ich so viele besitze) Luft einverleibt. Dabei fiel mir zum wiederholten Male auf, dass die verschiedenen gelben, grauen usw. Ventilkappen ihren Kopf verlieren.
Nicht leichter als bei Ebay mal 100 Stück für 9.99 € bestellen und fertig ist. Habe ich gedacht. Ich finde aber nur irgendwelche Ventilkappen aus Titan usw. Mit Versand für 9.99€ für 2 Stück.

Brauche ich überhaupt Ventilkappen?? Und wenn, gibt es die oben beschriebenen 100 Stück im Großhandel??

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

PS: Mit meiner Aktion habe ich im Stillen beim Radfahrgott für besseres Wetter gebeten, auch wenn ich zugeben muss, dass er jetzt woanders mit wichtigeren Aufgaben beschäftigt ist.

Gruss Thomas

1. Du solltest die Ventilkappen nicht so brutal anknallen, dass deren Spitze abgerissen wird. Das habe ich in 20 Jahren noch nie verbrochen.
2. Hast du wirklich 50 Laufradsätze, um 100 Ventilkappen zu benötigen?
3. Ventilkappen erfüllen beim SV aus meiner Sicht keinen wirklichen Zweck. Höchstens einen geringen Schutz vor Verbiegen des Stiftes sowie Optik.
4. Niemand braucht wirklich Ventilkappen.

Haaner
16.01.2010, 18:52
Ventilkappen haben einen wichtigen Zweck: KEINEN :D

Weg damit. Die Dinger braucht kein Mensch.

Roy Munson
16.01.2010, 18:55
Ventilkappen haben einen wichtigen Zweck: KEINEN :D

Weg damit. Die Dinger braucht kein Mensch.

Das mag für RR gelten. Bei Mtbs oder Stadträdern (mir Sclaverand) halte ich Ventilkappen für sinnvoll. Gibt kaum was ärgerlicheres als zugepappte Ventile.

MPa
16.01.2010, 18:56
[...] meinem gesamten LRS (wußte gar nicht mehr, dass ich so viele besitze) Luft einverleibt. [...]

Als Nichtswissender frage ich mich: Was hat das für einen Sinn?

gooldi
16.01.2010, 19:02
Also beim Crosser oder Mtb machts Sinn, denn Siff und Modder aufm Ventil is ärgerlich....

Vor allem bei Autoventilen, da ist schöööön Platz , für eine erbse voll mit dreck...dann hat man nen Platten und steht in der Pampa und kann nicht reifen pumpn, weils siffig ist!:mad::eek:

und: So kappen wiegen geschätzte 3 Gramm(" Stück).:respekt:

das bringt , laut Kreuzotter, ca 0,0000000000000001 Watt ersparnis, respektive Kmh Zuwachs....das brauchen auch "Sportler" nicht!:Applaus::Applaus:

Also: Kappen sind Okee!:Bluesbrot

i-flow
16.01.2010, 19:02
Ventilkappen dienen dazu, damit man in Zeiten, in denen im Wald der Schnee zu Eis kompaktiert wurde, die Strassen voller Matschepampe sind, und die Hobbyradsportler die Rolle langsam nicht mehr ertragen, in Internetforen ein Diskussionsthema hat!!

Alles andere tritt, verglichen damit, in den Hintergrund :rolleyes:
So, und jetzt diskutiert mal ein bissl, ich geh jetzt rueber ins Wohnzimmer zum Familien-Raclette :gut:

LG ... Wolfi :D

Ludolf
16.01.2010, 19:04
Haben imho den Zweck, den neuen,zusammengefalteten bzw. aufgerollten, Schlauch vor Verletzungen durch den Metallstift des Ventils zu schützen.

Kathrin
16.01.2010, 19:16
Ventilkappen sind wichtig :D

http://farm5.static.flickr.com/4058/4279551522_2fda0d992c_o.jpg

medias
16.01.2010, 19:21

http://farm5.static.flickr.com/4058/4279551522_2fda0d992c_o.jpg

Sind die Jacobs?
Die Krönung.

Roy Munson
16.01.2010, 19:24

Ist das ein Autoventil? Oder gibts die auch für Sclaverand (wie wird das eigtl. ausgesprochen? Ich nuschel das immer so damit man evtl. Fehler nicht merkt:D)

robelz
16.01.2010, 19:25
Ventilkappen sind nutzlos und viel schlimmer: sehen kacke aus!

Also entweder abmachen, oder Stilecht ne fußballgroße Satteltasche, 5cm Spacerturm und nen aufsteigenden Vorbau dazumontieren...

Kevin
16.01.2010, 19:29
Hab meine grad abgemacht aus forumistischen Gründen:D

mesael
16.01.2010, 19:31
Ist das ein Autoventil? Oder gibts die auch für Sclaverand (wie wird das eigtl. ausgesprochen? Ich nuschel das immer so damit man evtl. Fehler nicht merkt:D)

Das ist schon korrekt, keine Sorge.

Diese Ventilkappen gibts nur für Vize-Europameister,
da kommt der Normalsterbliche nicht dran. :D

Kathrin
16.01.2010, 19:31
Ist das ein Autoventil? Oder gibts die auch für Sclaverand
das ist ein sv Ventil.

@ medias: ich habe die nur vorne dran. Sozusagen Queen of the road :D

Algera
16.01.2010, 19:40
@ medias: ich habe die nur vorne dran. Sozusagen Queen of the road :D

Aun welchem Rad? :grinsevil Hab' ich ja noch gar nicht bemerkt.... :bozig:

Nordisch
16.01.2010, 20:16
Das mag für RR gelten. Bei Mtbs oder Stadträdern (mir Sclaverand) halte ich Ventilkappen für sinnvoll. Gibt kaum was ärgerlicheres als zugepappte Ventile.

Am Renner passiert es auch, nur halt später. Hier musste ich vor einiger Zeit am Hinterrad aus genau diesem Grund den Schlauch wechseln. An Trainingslaufrädern fahre ich daher wieder mit Ventilkappen.

Ist ja auch blöd, wenn man wegen Eitelkeit extra einen Schlauch wechseln muss, wo man zuvor über tausende Kilometer mit guten Reifen ohne Pannen ausgekommen ist.
Zudem denkt auch man so auch ein bisschen an die Umwelt.

Algera
16.01.2010, 20:20
Zudem denkt auch man so auch ein bisschen an die Umwelt.

Der Umweltschutzgedanke in Verbindung mit Ventilkappen erschließt sich mir jetzt auf die Schnelle so direkt nicht. :D

Vielleicht ein Tipp an die Grünen: Rettet die Ventilkappen vor dem Aussterben!

SpacemanSpiff
16.01.2010, 20:25
Also am Schönwetterrad haben Ventilkappen wirklich keine Funktion, am Alltags-/Winterrenner, am Reiserad und am MTB habe ich allerdings welche (die beiden Letzteren haben aber auch Autoventil).
Also wenn ich mir vorstelle wie die Salzbrühe die wir gerade haben ins Ventil rein suppt... ne, das muss dann doch nicht sein!

Hab meine grad abgemacht aus forumistischen Gründen:D
Brav! :D
(Bei deinem Nickname habe ich irgendwie immer dieses Lied (http://www.youtube.com/watch?v=VaNeUqk0wBU) im Ohr...;)

Frühaufsteher
16.01.2010, 20:36
Gegen SALZ!

Mir ist schon zweimal das kleine rändelschräubchen (so klein, dass man es sogar mit Kleinbuchstaben schreiben muss) festgebacken und war nicht mehr zu bewegen. Die herbeigeeilte Zange hat das ganze Ventil entfernt-war der Schlauch noch platter.

Also: Für den Schönwetter-Renner nur um Coolness zu widerlegen, für das Alltagsrad dringend erforderlich.

Kathrin
16.01.2010, 20:40
An welchem Rad? :grinsevil Hab' ich ja noch gar nicht bemerkt.... :bozig:
am dem blauen Rad! und schon seit vielen Jahren :D

Roy Munson
16.01.2010, 20:59
Gegen SALZ!

Mir ist schon zweimal das kleine rändelschräubchen (so klein, dass man es sogar mit Kleinbuchstaben schreiben muss) festgebacken und war nicht mehr zu bewegen. Die herbeigeeilte Zange hat das ganze Ventil entfernt-war der Schlauch noch platter.

Also: Für den Schönwetter-Renner nur um Coolness zu widerlegen, für das Alltagsrad dringend erforderlich.

Genau das ist mir auch passiert. Seitdem fette ich das Ventil immer mit ein.

Nordisch
16.01.2010, 21:15
Der Umweltschutzgedanke in Verbindung mit Ventilkappen erschließt sich mir jetzt auf die Schnelle so direkt nicht. :D

Ich musste den Schlauch entsorgen, das Ventil war nicht tauschbar (Contischlauch).
Produktion eines neuen Schlauches verbraucht Ressourcen *1 und Energie.

*1

mehr als man glauben mag:

z.B.

1 Tasse Kaffee verbraucht noch mal wie viele Liter Wasser ?

deco
16.01.2010, 21:56
Da würd ich ja eher auf den Gebrauch von Präservativen verzichten, dabei geht glaube ich deutlich mehr Gummi durch den Ofen, als alle paar tausend Kilometer mal den Schlauch zu wechseln... :rolleyes:

Nordisch
16.01.2010, 22:58
Da würd ich ja eher auf den Gebrauch von Präservativen verzichten, dabei geht glaube ich deutlich mehr Gummi durch den Ofen, als alle paar tausend Kilometer mal den Schlauch zu wechseln... :rolleyes:

Erst Nachdenken, dann Schreiben! ;)

Eigentlich gehört wer so etwas wie du schreibst :ü schon abgemahnt.

Cyclomaster
16.01.2010, 23:31
Haben imho den Zweck, den neuen,zusammengefalteten bzw. aufgerollten, Schlauch vor Verletzungen durch den Metallstift des Ventils zu schützen.

Bingo das ist aber auch der einzige.

Roy Munson
17.01.2010, 04:45

Eigentlich gehört wer so etwas wie du schreibst :ü schon abgemahnt.

Wer offensichtliche Satire so sehr missversteht wie du gehört abgemahnt.
Und selbst wenn es ernst gemeint wäre, was erlaubst du dir?

Zensur ist das letzte was gebraucht wird!

Nordisch
17.01.2010, 08:34
Wer offensichtliche Satire so sehr missversteht wie du gehört abgemahnt.
Und selbst wenn es ernst gemeint wäre, was erlaubst du dir?

Zensur ist das letzte was gebraucht wird!

Dann setze ich noch den hier dahinter " :D ". oder den hier ":Angel:"
Sarkasmus und Ironie ist in meinem Verständnis nicht dasselbe.

Ja und ich erlaube mir so etwas zu sagen, in Angesicht dessen, was so sein Vorschlag zu Folgen hat (Geschlechtkrankheiten, Aids, Bevölkerungsdruck).
So etwas würde ich selbst dem Papst ins Gesicht sagen.

Rosen
17.01.2010, 08:44
Dann setze ich noch den hier dahinter " :D ". oder den hier ":Angel:"

Ja und ich erlaube mir so etwas zu sagen, in Angesicht dessen, was so sein Vorschlag zu Folgen hat (Geschlechtkrankheiten, Aids, Bevölkerungsdruck).
So etwas würde ich selbst dem Papst ins Gesicht sagen.

:rolleyes: ;):heulend::)
Wie haben die Menschen sich bloss vor der Erfindung des Smilies verständigen können?
:Angel::Angel::heulend::(:ä:ä:eek::eek::eek: :drinken2:

:Angel:
rosen

Nordisch
17.01.2010, 08:50
:rolleyes: ;):heulend::)
Wie haben die Menschen sich bloss vor der Erfindung des Smilies verständigen können?
:Angel::Angel::heulend::(:ä:ä:eek::eek::eek: :drinken2:

:Angel:
rosen

In schriftlichen Ausdrucksweisen gab es immer die größten Missverständnisse gerade bei so prekären Themen.
Nun gut ich will es dabei beruhen lassen und es als Ironie werten. Mein Fehler habe überreagiert.

robelz
17.01.2010, 09:32
In schriftlichen Ausdrucksweisen gab es immer die größten Missverständnisse gerade bei so prekären Themen.
Nun gut ich will es dabei beruhen lassen und es als Ironie werten. Mein Fehler habe überreagiert.

Du hast ja recht, aber manchmal ist es so evident, dass ein Smiley entbehrlich wird. So wie hier.

Hans_Beimer
17.01.2010, 11:14
Beim Autoventil sind die Kappen Teil der Dichtung und müssen darauf! Gerade bei Feder(Luft)gabeln merkt man das schnell.

Beim Slaverand haben Rebellen auch Kappen darauf!

Abstrampler
17.01.2010, 12:41
(...)

Beim Slaverand haben Rebellen auch Kappen darauf!

Ich bin ein Rebell! :jaaaaaa:

So hab ich das noch gar nicht gesehen. :rolleyes:
"Alles, bloß nicht mainstream" hieß es vorhin noch an anderer Stelle.
YES, Baby!
Wir sind Rocker, wir haben Kappen!

:D

Algera
17.01.2010, 13:06

Sarkasmus -> Ironie -> Zynismus

Gewissermaßen eine Steigerung.

Nordisch
17.01.2010, 13:06
Wir sind Rocker, wir haben Kappen!

:D

Hoffentlich TÜV geprüft, Werner :D

Abstrampler
17.01.2010, 13:15
Hoffentlich TÜV geprüft, Werner :D

Wurstblinker (http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8)?

Nordisch
17.01.2010, 13:40
Wurstblinker (http://www.youtube.com/watch?v=0BxsNp6SbS8)?

GENAU :D

powergel
17.01.2010, 14:23
Mir ist schon zweimal das kleine rändelschräubchen (so klein, dass man es sogar mit Kleinbuchstaben schreiben muss) festgebacken und war nicht mehr zu bewegen.

MMn noch was, das man nicht braucht... :Angel:

gooldi
17.01.2010, 14:31
Witzig!! :D

Soooo witzig!

Ich meine, wir kommen von der Frage nach Ventilkappen, Sinn und Nutzen ( zur Erinnerung, die Teile wiegen ca. 3 Gramm).....über Motzi zu Streit und dann zu Papst, Zynismus, Weltbevölkerung, Amahnung, Unterschied Sarkasmus/ Zynismus, Aids, usw!! :eek::rolleyes:

Witzig!!
Was für große, hehre Worte! :eek::eek:

Wegen: genau!

Ventilkappen!:respekt::respekt:

Hihi!
Wir müssen wohl alle mal wiedEr raus, in die bald hoffentlich besseren Wetterbedingungen, uns ausstrampeln und dann über wichtigeres schreiben, als einen verbitterten Kampf um :

VENTILKAPPEN!!!!:respekt::respekt:

Vertragt euch alle wieder!:)
Ich grüß ALLE!

Gruß, Gooldi

Kathrin
17.01.2010, 14:40
wie, es wird noch nicht um den Sinn und Unsinn von Übersetzungen oder Helme gestritten? Was ist denn hier los? :eek::eek:

Nordisch
17.01.2010, 15:04
Witzig!! :D

Soooo witzig!

Ich meine, wir kommen von der Frage nach Ventilkappen, Sinn und Nutzen ( zur Erinnerung, die Teile wiegen ca. 3 Gramm).....über Motzi zu Streit und dann zu Papst, Zynismus, Weltbevölkerung, Amahnung, Unterschied Sarkasmus/ Zynismus, Aids, usw!! :eek::rolleyes:

Witzig!!
Was für große, hehre Worte! :eek::eek:

Wegen: genau!

Ventilkappen!:respekt::respekt:

Hihi!
Wir müssen wohl alle mal wiedEr raus, in die bald hoffentlich besseren Wetterbedingungen, uns ausstrampeln und dann über wichtigeres schreiben, als einen verbitterten Kampf um :

VENTILKAPPEN!!!!:respekt::respekt:

Vertragt euch alle wieder!:)
Ich grüß ALLE!

Gruß, Gooldi

Mir ging es eigentlich um Kondome :D

Ober er nun Ventilkappen nutzt oder nicht ist mir Banane.
Ich nutze sie grossteils und das hat NEBENBEI noch einen winzigen Nutzen für die Umwelt und keine Nachteile für mich.

Mal eine Frage, was bringt es wenn man OHNE Ventilkappen fährt?

Bei meinem ehemaligen Verein, PSV Rostock mit Peter Sager und Andre Greipel wurde mir das Argument genannt(Nachdem mir gesagt wurde, ich möge meine Ventilkappen entfernen und ich fragte warum.):

Dass man so eine Panne schneller beheben könnte.

Was sind eure Meinungen?

EDIT

Ja mich kotzt das Wetter an!!!

Holsteiner
17.01.2010, 15:13
Ventilkappen sind eine Glaubensfrage. Ich habe keine und so noch nie schlechte Erfahrungen auf dem RR gemacht. Beim MTB machen sie wohl eher Sinn.
Die Ventilsicherungen felgenseitig habe ich auch entfernt, weil so das Ventil freier beweglich ist und nicht Gefahr läuft, bei Bewegung des Schlauchs im Reifen (soll ja selten mal vorkommen) abzureißen.
Die Dinger machen wohl nur beim Aufpumpen Sinn?!

Nordisch
17.01.2010, 15:25
Die Ventilsicherungen felgenseitig habe ich auch entfernt, weil so das Ventil freier beweglich ist und nicht Gefahr läuft, bei Bewegung des Schlauchs im Reifen (soll ja selten mal vorkommen) abzureißen.
Die Dinger machen wohl nur beim Aufpumpen Sinn?!

Die machen IMHO nur Sinn, wenn sie gleichzeitig so gearbeitet sind, dass man sie als Adaper für SV in einer Felge mit Bohrung für Autoventil verwenden kann.

Leider werden viele Trekkingfelgen nur mit Bohrung für AV verkauft.
Nun gut hat vielleicht auch einen Vorteil, falls man im fernen Ausland nur Schläuche für AV oder DV bekommt.

gooldi
17.01.2010, 16:51
Mir ging es eigentlich um Kondome :D

Ober er nun Ventilkappen nutzt oder nicht ist mir Banane.
Ich nutze sie grossteils und das hat NEBENBEI noch einen winzigen Nutzen für die Umwelt und keine Nachteile für mich.

Mal eine Frage, was bringt es wenn man OHNE Ventilkappen fährt?

Bei meinem ehemaligen Verein, PSV Rostock mit Peter Sager und Andre Greipel wurde mir das Argument genannt(Nachdem mir gesagt wurde, ich möge meine Ventilkappen entfernen und ich fragte warum.):

Dass man so eine Panne schneller beheben könnte.

Was sind eure Meinungen?

EDIT

Ja mich kotzt das Wetter an!!!

Das war mir schon klar, dass es Dir um Kondome ging!
ich kann dem soweit auch zustimmen, nur eben die Eskalation....ausgehend von Ventilkappen....

und: man kann möglicherweise Kondome als Ventilkappe nutzen (?), Aaaaber: Ventilkappen als Kondom??

AAUUUUUUUAAAAAAAAAAAA!!!!:Applaus:

( bzw: " daneben":rolleyes::ü, zu geringes Raumvolumen( auch in Autoventil-Kappen).....)

Insofern, zum Verwechseln.....

ansonsten, ging es mir ja nur darum, auf das wetter und dessen auswirkungen auf uns alle:mad::mad:, und es ist ja schön, wennn es de eskaliert, und auch schööön, wenn du zugibst, dass dat wetter dich auch ankotzt!

ich mach nu den ofen an, kraule Katzen und trink nen Rotwein ( oder 2, oder 3!).:Angel::applaus:

was soll man auch machen....:rolleyes:

Ps Panne schneller beheben??
nutzen für Umwelt??

Gruß!

Nordisch
17.01.2010, 16:55
1.

Panne schneller beheben??

2.

nutzen für Umwelt??

Gruß!

1.

eher nicht

2.

ja, ich hätte bisher 2 Schläuche weniger benötigt
(genauere Erklärungen sind hier irgendwo im Thread)

PS

Kann nicht trinken (Alkohol), lerne nebenbei. Unsere beiden Katzen kraulen ist trotzdem drin. Die mögen das Wetter auch nicht, obwohl sie sonst gern draußen herumtoben.

gooldi
17.01.2010, 17:19
Nordisch...wir wechseln freundliche Worte:eek::), und ich freue mich:Applaus:....ja, meine beiden Katzen HASSEN das Wetter!!
ich hatte 3 Katzen, eine ist entsetzlicherweise gestorben....:(

den 2 und eben auch mir gehts aber gut!:)

Zum lernen ist das Wetter doch ideal, hier schneits wie Tier, ist dunkel und minus 3 Grad! Lernmäßig top!

Umwelt....Schläuche weniger benötigen.....nun versteh ichs!

Gruß

victim of fate
17.01.2010, 17:59
keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, falls nicht möchte ich meinen spontanen Gedanken dazu preis geben:
Vetilkappen braucht man um richtige Rennradler von Sonntagsfahren unterscheiden zu können xD

Nordisch
17.01.2010, 18:15
keine Ahnung ob das schon erwähnt wurde, falls nicht möchte ich meinen spontanen Gedanken dazu preis geben:
Vetilkappen braucht man um richtige Rennradler von Sonntagsfahren unterscheiden zu können xD

Stimmt die SONNtagsfahrer brauchen keine Ventilkappen :ä :D:D:D

Nordisch
17.01.2010, 18:24
Nordisch...wir wechseln freundliche Worte:eek::), und ich freue mich:Applaus:

Habe ja prinzipiell nichts gegen dich!

Hast ja auch schon Support von mir bekommen, wenn du fachlich richtig lagst.

Einzig und allein das manchmal seeeeehr überdrehte Auftreten ist doch sehr anstrengend.

Zu Katzen, das ist eine laaaange Geschichte bei mir Zuhause. Seit 1996 hatten wir einige mit vielen lustigen aber auch traurigen Begebenheiten.

keineGefangene!
17.01.2010, 18:31
Die Kappe ist ganz klar nur eine Transportsicherung und muss bei der Erstmontage entfernt werden.

schönen Sonntag noch

Algera
17.01.2010, 18:33
Die Kappe ist ganz klar nur eine Transportsicherung und muss bei der Erstmontage entfernt werden.

Aber nicht, daß dann die Garantie erlischt! :D

Nordisch
17.01.2010, 18:43
Aber nicht, daß dann die Garantie erlischt! :D

Ich fürchte doch, das kommt einem Chiptuning gleich.

G.T.K.
17.01.2010, 20:34
Beim Autoventil sind die Kappen Teil der Dichtung und müssen darauf!

Als ich noch ein Motorrad hatte, hatten die Ventile Metallkappen drauf mit Dichtring drinnen, die man nicht gegen Plastikkappen tauschen durfte. Grund: Bei hohen Geschwindigkeiten bzw. hoher Drehzahl der Räder gibt es so hohe Fliehkräfte, daß der Ventileinsatz betätigt wird und Luft entweicht. Wenn die Ventilkappe dicht hält, kann die Luft nicht entweichen.

1.Plastikkappen sind nicht dicht
2.Rennräder sind nicht so schnell.........

Nordisch
17.01.2010, 20:42

Nicht dauernd so schnell :D

Frühaufsteher
17.01.2010, 20:58
MMn noch was, das man nicht braucht... :Angel:

Falsch verstanden:

Ich meine nicht das Schräubchen, das das Ventil in der Felge hält; Das braucht man eh nicht.

Ich meine das kleine schräubchen, das man öffnen muß, um das Ventil aufzupumpen. Ohne gehts nicht, weil sonst bleibt die Luft nicht im Schlauch.

campamonster
18.01.2010, 00:47
Moin,

melde mich kurz an: gutes neues an alle, auch wenns spät kommt!

Herr Beimer hat's getroffen, relativ bekanntes Beispiel war Ralf Schumacher damals in Indianapolis. In der Steilkurve hatte es ihn ziemlich weggerissen...Schuld war die fehlende Ventilkappe.

Hans_Beimer
18.01.2010, 08:34
Als ich noch ein Motorrad hatte, hatten die Ventile Metallkappen drauf mit Dichtring drinnen, die man nicht gegen Plastikkappen tauschen durfte. Grund: Bei hohen Geschwindigkeiten bzw. hoher Drehzahl der Räder gibt es so hohe Fliehkräfte, daß der Ventileinsatz betätigt wird und Luft entweicht. Wenn die Ventilkappe dicht hält, kann die Luft nicht entweichen.

1.Plastikkappen sind nicht dicht

bei meinen Federgabeln entweicht Luft, wenn ich die Plastikkappen vom Ventil abschraube. Scheinen also schon zu dichten.

chill33hh
18.01.2010, 09:28
bei meinen Federgabeln entweicht Luft, wenn ich die Plastikkappen vom Ventil abschraube. Scheinen also schon zu dichten.

Bei Rennventilen musst Du erst aufschrauben, damit Luft rein oder rausgehen kann- wenn sie nicht defekt sind.

Hans_Beimer
18.01.2010, 10:21
Bei Rennventilen musst Du erst aufschrauben, damit Luft rein oder rausgehen kann- wenn sie nicht defekt sind.

Danke für den Hinweis. Ich kenne Slaverandventile seit 35 Jahren. Also noch zu Zeiten, als 99% der Deutschen Kettler für die beste Fahrradmarke hielten. Die Rede ist von Autoventilen und da ist die Kappe Teil der Dichtung.

Nordisch
18.01.2010, 10:48
[QUOTE=Hans_Beimer;2964213 Also noch zu Zeiten, als 99% der Deutschen Kettler für die beste Fahrradmarke hielten.[/QUOTE]

:D:D:D

double16
18.01.2010, 10:49
ÄHH ? Ventilkappen kenn ich, was sind den Kondome und machen die schneller???

:Angel::Angel::Angel:

Abstrampler
18.01.2010, 13:27
Danke für den Hinweis. Ich kenne Slaverandventile seit 35 Jahren. (...)

Aber nach so einer Zeit sollte man schon wissen, wie sich die blöden Dinger richtig (http://de.wikipedia.org/wiki/Sclaverand#Sclaverand-Ventil) schreiben... :D

Efix
18.01.2010, 13:34
Ventilkappen sind extra für unser Forum erfunden worden. Nämlich als Indikator, ob der geneigte Betrachter auch genauenstens die Bilder der abgebildeten Forumisti-Räder beschaut. Wem's nämlich nicht auffällt, dass da jemand vorm Fotografieren die Ventilkäpchen draufgelassen hat, der darf auch keine Kritik abgeben! :ä

PKF
18.01.2010, 13:54
Das Stichwort:

Ein Kumpel von mir, ehemals bei mir in der Volleyballmannschaft, zeigt mir auf unserer Sommerfete stolz sein Rennrad, das er sich im Sommerurlaub zugelegt hat. Dass es ein Trek mit Shimano war, da konnte ich noch drüber hinwegsehen.

Aber:

Ventilkappen + Rändelrädchen :eek:

Ich habe ihm natürlich sofort erklärt, dass er sich so im Grunde gar nicht auf die Strasse trauen kann, hilfsweise, nicht anzuhalten, damit niemand sein Rad genauer in Augenschein nehmen kann. Die Ventilakppen hat er dann entfernt, aber nicht weggeschmissen (habs genau gesehen, die sind in die Hosentasche gewandert). Ich vermute, die haben ihren Weg zurück zu den Ventilen gefunden. Die Rändelrädchen sind dran geblieben. War nix zu machen :kweetnie:

Ein weiterer Kumpel von mir, der das alles mitverfolgt hat, hat sich dann in seiner Firma umgehört, ob das mit dem Entfernen der Ventilkappen seine Richtigkeit habe und es einen Grund dafür gebe. Auskunft bekam er von Triathleten, die ihm erzählten, das habe physikalische Gründe und so....

Das halte ich - gelinde gesagt - für Blödsinn.

War das hier jemand aus dem Forum? Meinen Kumpel so zu vereimern :boksbal:

Kathrin
18.01.2010, 18:18
ÄHH ? Ventilkappen kenn ich, was sind den Kondome und machen die schneller???
seufzzzz... muss man denn immer alles erklären...

Die Ventilkappen sind die Kondome der Ventile. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Efix
18.01.2010, 18:58
seufzzzz... muss man denn immer alles erklären...

Die Ventilkappen sind die Kondome der Ventile. Ist das denn so schwer zu verstehen?
:eek:Verhüten die Ventile damit?! Boa, ich trau mich garnicht mehr in die Garage, jetzt wo ich weiß, was sich da alles tut....

deco
18.01.2010, 19:34
Keine Panik, bei denen kommt eh nur Luft raus.

Stupidboy?
18.01.2010, 19:39

sehr gut der passte wie die faust aufs auge:D

klappradl
18.01.2010, 19:39

Wie jetzt? Ohne ist schöner, allerdings kommt schneller der Siff in den Schlauch?

Kathrin
18.01.2010, 19:45

:rolling:

deco
18.01.2010, 19:59
...und wie genau funktioniert das mit dieser Ventilverlängerung? :>

principia1
18.01.2010, 20:47
Also beim Crosser oder Mtb machts Sinn, denn Siff und Modder aufm Ventil is ärgerlich....

du glaubst nicht wie mein rennrad im moment ausschaut :eek::D

Kathrin
18.01.2010, 20:51
du glaubst nicht wie mein rennrad im moment ausschaut :eek::D

lass dann dein Rad nicht vom Algera anschauen!:D

Nordisch
18.01.2010, 21:17
...und wie genau funktioniert das mit dieser Ventilverlängerung? :>

damit der Schlauch wieder prall wird ...

und dann Doc Blue, damit er auch ja prall bleibt :D:D:D

Algera
18.01.2010, 21:24
lass dann dein Rad nicht vom Algera anschauen!:D

:party: