PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alu Stütze lackieren

RockShox
16.01.2010, 20:55
Funktioniert das genauso wie mit einer Carbonstütze?

Hatte schon eine aus Carbon mit 800er, dann 1000er Papier abgeschliffen, und wieder lackiert.

Jetzt wollte ich eine Ritchey WCS Alu Stütze weiß lackieren. Muß ich da was anders machen?

Hält der Lack dann auch?

Miezekätzchen
16.01.2010, 21:03
Alu verlangt nach einer besonderen (sauren) Grundierung ... nennt sich glaub ich "Ätzprimer".

PAYE
17.01.2010, 08:35
Evt. könntest du auch anstelle der Lackierung über die Verwendung von entsprechender Klebefolie im Sichtbereich der Stütze nachdenken. Gerade Firmen, die z.B. Autobeschriftungen durchführen verfügen hier über viel know how, sowas hübsch & fachgerecht aufzubringen.

Miezekätzchen
17.01.2010, 10:35
Gut für gerade Flächen, aber damit kriegste oben den Kopf der Sattelstütze nicht bearbeitet.

froschkoenig
17.01.2010, 10:46
Alu verlangt nach einer besonderen (sauren) Grundierung ... nennt sich glaub ich "Ätzprimer".

DU lackierst auch alles, oder?

Miezekätzchen
17.01.2010, 11:13
DU lackierst auch alles, oder?

... oder ich polier's blank. Aber weißte, wennde Dich 3x pro Jahr mim Motorrad lang gemacht hast, dann hat sich die Anschaffung eines Kompressors + guter Lackierpistole schnell amortisiert. :D

froschkoenig
17.01.2010, 12:43
... oder ich polier's blank. Aber weißte, wennde Dich 3x pro Jahr mim Motorrad lang gemacht hast, dann hat sich die Anschaffung eines Kompressors + guter Lackierpistole schnell amortisiert. :D

der stuhl ist übrigens sehr fesch geworden, dein "ich hab einfach mal die bank lackiert"-beitrag hat mich spontan werden lassen.

RockShox
17.01.2010, 12:57
Hier habe ich noch was Gutes gefunden. Wahrscheinlich ist es aber günstiger eine weiße Stütze zu kaufen.
Weiß jemand, wo man diesen Ätzprimer kaufen kann?

http://autolack21.de/Lackier-Anleitung.123.0.html

Die Kurzfassung:

1) Schleifen und Entfetten

2) Haftgrund (Primer) speziell für Alu (empfohlen: Sikkens Spot Sealer)

3) Dann erst Füller wenn nötig - kleine Unebenheiten gleicht der Haftgrund aus, wenn man ihn mehrlagig aufträgt und zwischenschleift (durchtrocknen lassen).

4) 2K Lack

5) Klarlack

Beim blanken Alu muß auf jeden Fall die entsprechende Grundierung (Ätzprimer) drunter. Normale Grundierung ist NICHT geeignet- da hält die Farbe nur Tage! Ein paar Tips von den Leuten die wissen müssen wie man Alu lackiert

Miezekätzchen
17.01.2010, 12:58
der stuhl ist übrigens sehr fesch geworden, dein "ich hab einfach mal die bank lackiert"-beitrag hat mich spontan werden lassen.

Siehste ... man(n) muss auch mal was wagen im Leben. :Applaus:

Miezekätzchen
17.01.2010, 13:01
Hier habe ich noch was Gutes gefunden. Wahrscheinlich ist es aber günstiger eine weiße Stütze zu kaufen.
Weiß jemand, wo man diesen Ätzprimer kaufen kann?

Im KFZ-Zubehör ... die meisten bieten ja auch Lacke (in Dosen oder angemischt) an. Die haben dann auch Alu-Grundierung in der Dose.
Und ich glaub auch, dass der Kauf einer weißen Stütze günstiger ist. ;)

magnum
17.01.2010, 16:17
Gut für gerade Flächen, aber damit kriegste oben den Kopf der Sattelstütze nicht bearbeitet.

Ne gute Folie, Heizföhn und etwas Geschickt...dann geht das auch. Ich fänd die Naht nur optisch nicht so schön.

OFG
17.01.2010, 16:22
Wie wärs mit pulvern lassen?

SpacemanSpiff
17.01.2010, 16:51
Wie wärs mit pulvern lassen?

Ich schätze mal das trägt zu stark auf, so dass die Stütze dann nicht mehr passt...

OFG
17.01.2010, 18:06
Man sollte nur den sichtbare Bereich pulvern...
Ebenso wie bei einer Lackierung.