PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kürze ich die ISP bei Scott

ak7230
22.01.2010, 11:46
Hallo,

Mein scott addict R1 ist heute angekommen und wollte jetzt fragen wie ich die sattelstütze kürzen kann. Wird einfach mit einer Metallsäge abgesägt ??
oder gibt es ein spezielles tool dafür.
Hoffe einer kann mir helfen

MFG Steve

xyteris
22.01.2010, 12:03
Ein Sitzrohrabschneider (mit Bedienungsanleitung) gehört zum Lieferumfang. Die Verwendung dieser Vorrichtung garantiert einen exakt winkligen Schnitt bei der Kürzung des Sitzrohrs

Marco Gios
22.01.2010, 12:06
Gibt von Park Tool spezielle Führungen. Ist m.E. aber eher was für den gewerbl. Bereich - um einen Schnitt zu machen ist das dann etwas zu kostspielig.

Geht also auch allein mit einer guten Eisensäge ohne solch eine Führung. Am besten (nach dem exakten ermitteln der Schnittstelle, ab ist schließlich ab) diese z.B. mit Tesaband markieren und dann mit Gefühl und Augenmaß sägen. Auch so bekommt man einen sehr geraden Schnitt hin, der dann nur noch ein ganz bisschen Zuneigung mittel feiner Feile u. Klarlack bedarf.

hokmann
22.01.2010, 12:09
Am Besten Handschuhe anziehen und jemanden mit nem Staubsauger daneben stellen. Der Staub sollte nicht eingeatmet werden und feine Splitter von dem Zeug kriegt man nur schwer wieder aus der Haut.

Marco Gios
22.01.2010, 12:17
Naja, soooo staubverpestet ist die Luft beim sorgfältigen (=langsamen) kürzen mit einer Eisensäge nicht, splittern tut da auch nix. Habe gestern Abend gerade meine Superlogic-Stütze gekürzt: Das Material verhält sich beim Sägen nicht anders als z.B. ein Kabelkanal aus Kunststoff.

philischen
22.01.2010, 12:36
Also ich hab mir die Sägelehre von Parktool gekauft. Genauer die SG-7.
Ist ist für runde als auch ovale Formen geeignet.

Und ich hab das Ding jetzt schon öfter genutzt. Am ISP, Gabel, Sattelstütze kürzen...

Ich finde schon, dass sich son Teil einmalig rentiert. Vorallem kostet es in diversen Inet Shops grad mal 35€

http://parktool.com/images/products/productimages/spr_SG-7_001_2008115_39455.jpg