PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Veltex Typhus Hochprofil

Hifly
25.01.2010, 19:34
Edit: Threadtitel falsch, heißt natürlich Veltec!

Hat jemand schon was zu denen gehört? Sieht nach einer Interessanten Alternative für alle die auf Hochprofiloptik stehen aus.

Etwas viele Speichen aber hübscher als die Vuelta Superlite wie ich finde

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/WebRoot/Store4/Shops/Shop38023/4B5B/706D/F369/FBA7/7753/AC14/504C/3ABA/Veltec-Typhus.jpg

299 Euro bei S-tec

[k:swiss]
25.01.2010, 20:03

Hallo,
da du dich schon auf die Superlite beziehst vllt. eine blöde Frage: sind die aus Alu? wären ja dann deutlich teuerer als die Superlite...
Gewicht?
sorry, bin grad selbst zu faul zum Googeln...:D

edit:Alu; 1780 gramm. Ob da die Flanke lange schwarz bleibt?

Sehen jedenfalls auf den ersten Blick sehr interessant aus.
Gruss

°Herkules°
25.01.2010, 20:29
Veltec Typhus
(Freilauf: CAMPAGNOLO ; Ausführung: Clincher)

Technische Daten:
Naben: Veltec SL239, industriegelagert,
Shimano oder Campagnolo Freilauf
Felgen: Veltec Typhus, Aluminium, 42mm hoch
Speichen: Messerspeiche Sapim CX-Sprint
Nippel: Aluminium
VR: 24 Speichen radial
HR: 28 Speichen 3-fach gekreuzt
Gewicht: ca. 1860g

edit: ah schon selber nachgeschaut ;)

OCLV
25.01.2010, 20:43
Habe ich letzten Freitag bei il Diavolo live begutachten können. Allerdings bin ich schnell weiter gegangen als ich die Felgen sah. Die schimmern ein wenig komisch. So schmierig glänzend und am Übergang vom Profil zur Bremsflanke ist eine gar nicht mal so schöne Rundung.

Fazit: für den Preis (kannte ich da noch nicht) sind sie sicher gut. Optisch nicht mein allererster Favorit, aber man kann nicht alles haben. Wenn die so eingespeicht sind wie die anderen Veltec LR dann sollte man nochmal Hand anlegen vor Gebrauch.

coc_crosser
26.01.2010, 17:16
Wenn die so eingespeicht sind wie die anderen Veltec LR dann sollte man nochmal Hand anlegen vor Gebrauch.

warum-??? zu lasch von der spannung her oder wie?

OCLV
26.01.2010, 18:12
Zum Teil das, zum Teil der Rundlauf.
Zu Ostern kann man die Dinger kaufen.

coc_crosser
26.01.2010, 19:32
also aufm bild gefallen mir die teile schon irgendwie...bei s-tec günstig...sonst find ich die im netz so bei 500€...komisch wie sowas gehen soll...

is da en haken den ich nicht seh

OCLV
26.01.2010, 19:47
Anfangs waren die wohl als Alu/CarbonLR wie die Speed 6.0 gedacht (sind auch so noch auf der Veltec Seite zu sehen). Aber jetzt sind se anders gemacht. Deswegen vielleicht auch billiger.

Hab für Sekunde dran gedacht mir die Dinger zu holen, aber sind mir zu schwer. :D

Habe gerade einen Satz Straigh Pull Naben hier. Die werden dann mit 30mm Felgen eingespeicht und gut is. Kommt auch leichter mit 1490 Gramm. Und ist dann genau so teuer.

Aber für Leute die sich ihre LRS nicht selbst einspeichen ist das sicher ein guter LRS dieser Cholera, eh... Typhus. :rolleyes:

coc_crosser
26.01.2010, 19:50
Anfangs waren die wohl als Alu/CarbonLR wie die Speed 6.0 gedacht (sind auch so noch auf der Veltec Seite zu sehen). Aber jetzt sind se anders gemacht. Deswegen vielleicht auch billiger.

Hab für Sekunde dran gedacht mir die Dinger zu holen, aber sind mir zu schwer. :D

Habe gerade einen Satz Straigh Pull Naben hier. Die werden dann mit 30mm Felgen eingespeicht und gut is. Kommt auch leichter mit 1490 Gramm. Und ist dann genau so teuer.

Aber für Leute die sich ihre LRS nicht selbst einspeichen ist das sicher ein guter LRS dieser Cholera, eh... Typhus. :rolleyes:

ich gebe ja zu dass der name irgendwie seltsam ist...
aber wenn man den entlabeln könnte....;););)

OCLV
26.01.2010, 20:01
Hab jetzt nicht so genau drüber gefühlt, aber ich glaube die sind jetzt unter Lack. Ist bei den Speed 6.0 und 8.0 jetzt auch so. Früher nur Aufkleber gewesen...

coc_crosser
26.01.2010, 20:15
Hab jetzt nicht so genau drüber gefühlt, aber ich glaube die sind jetzt unter Lack. Ist bei den Speed 6.0 und 8.0 jetzt auch so. Früher nur Aufkleber gewesen...

:heulend::heulend::heulend:

OCLV
26.01.2010, 20:53
Klebste Alcantara drüber! :D

Hifly
26.01.2010, 21:22
Also ich finde sie eine schöne Sache als billige Trainingshochprofile, frage ist echt wie lang die Bremsflanke schwarz bleibt!

OCLV
26.01.2010, 21:40
5 mal im Regen dann wird sie langsam silber. Aber ist doch wurscht oder?

Wer dauerhaft schwarze Bremsflanken will muss zu Carbon greifen.
Mavics Ceramic Felgen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Gibt genug Leute die mit abplatzenden Beschichtungen Probleme haben.

Hifly
26.01.2010, 21:48
Ich hatte bei meine Open Pro ceramik an ein paar stellen kleine abplatzer, viel aber nur bei genauem Hinschauen auf, danach hab ich die locker 10.000km gefahren, bei jedem Wetter und die sahen nachher wie vorher aus, also kann nichts negatives dagegen sagen. Finde mehr Felgen müssten Ceramic Flanken haben, sieht einfach besser aus!

OCLV
26.01.2010, 22:31
Das Problem gibts wohl erst seit ca. 1 Jahr (etwas weniger). Man munkelt die haben aus Gründen des Umweltschutzes (Auflagen) ein Lösungsmittel durch ein anderes ersetzt und nun hält es halt nicht so gut.

Keramikfelgen sind zu haltbar für den Markt. Da kauft man sich ja so schnell nichts neues mehr und das will dann auch wieder keiner.
Und ca. 90 € für eine Felge ist auch ne Ansage. Klar, hält etwa doppelt so lange, kostet aber auch doppelt so viel.

coc_crosser
27.01.2010, 10:42
Klebste Alcantara drüber! :D

wenn es endlich mal nen vernünftigen haftgrund für alu geben würde, würd ich das glatt machen....:D:D:D

DIOS
27.01.2010, 11:09
Edit: Threadtitel falsch, heißt natürlich Veltec!

Hat jemand schon was zu denen gehört? Sieht nach einer Interessanten Alternative für alle die auf Hochprofiloptik stehen aus.

http://s-tec-essence.eshop.t-online.de/WebRoot/Store4/Shops/Shop38023/4B5B/706D/F369/FBA7/7753/AC14/504C/3ABA/Veltec-Typhus.jpg

299 Euro bei S-tec

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach etwas mit einem hohem Profil... :D
Ich habe bei Radsport Smit wegen der Vuelta Superlite nachgefragt und habe (sinngemäß) als Antwort erhalten, dass diese aus dem Programm genommen worden sind, weil man mit der Qualität nicht zufrieden gewesen sei!
Bei der weiteren Suche bin auch auf die genannten Veltec gestoßen und könnte mir gut vorstellen, diese zu bestellen.
Die Bedenken bzgl. der Einspeichung, die hier geäussert worden sind, stimmen mich allerdings etwas nachdenklich.

Mike Stryder
27.01.2010, 12:12
sehen doch optisch ganz ansprechend aus.

die frage wäre nur:

bleiben die bremsflächen so schwarz oder bremsen die sich irgendwann silberfarbend runter ?

wenn das ungleichmäßig passiert, siehts ja irgendwie sch... aus.

MPa
27.01.2010, 12:58
Ich habe bei Radsport Smit wegen der Vuelta Superlite nachgefragt und habe (sinngemäß) als Antwort erhalten, dass diese aus dem Programm genommen worden sind, weil man mit der Qualität nicht zufrieden gewesen sei!

Das ist ja mal interessant, dachte eigentlich die wären ganz ok.

Ich persönlich würde, wenn es HP sein muss und das Budget so bei 300 € liegt, eher zu was gebrauchtem raten was bewährt ist, also Shamal oder Vento in schwarz (kriegst du hier oder bei ebay für 200-300 €) oder Cosmic Carbone (hab ich hier für etwas über 300 € gekriegt).

OCLV
27.01.2010, 13:10
sehen doch optisch ganz ansprechend aus.

die frage wäre nur:

bleiben die bremsflächen so schwarz oder bremsen die sich irgendwann silberfarbend runter ?

wenn das ungleichmäßig passiert, siehts ja irgendwie sch... aus.

Bremst sich runter, natürlich! Wie solls denn auch sonst gehen? Sind ja nicht Ceramicbeschichtet. :rolleyes:

Sollte aber recht gleichmäßig sein, nicht so wellig wie bei flachen SR Felgen.

DIOS
27.01.2010, 20:25
Das ist ja mal interessant, dachte eigentlich die wären ganz ok.

Ich persönlich würde, wenn es HP sein muss und das Budget so bei 300 € liegt, eher zu was gebrauchtem raten was bewährt ist, also Shamal oder Vento in schwarz (kriegst du hier oder bei ebay für 200-300 €) oder Cosmic Carbone (hab ich hier für etwas über 300 € gekriegt).

Ich war über die Antwort auch ziemlich überrascht, da die Meinungen in den diversen Foren zwar auseinandergehen, aber doch recht positiv sind.
Da wird wohl nicht grundlos ein Produkt aus dem Sortiment genommen worden sein.

An dieser Stelle stellt sich natürlich wieder die (vieldiskutierte) Frage, was sein "muss". Ich bin halt auf der Suche nach einem zweiten LRS und da ich die Teilnahme an dem einen oder anderen Triathlon plane, habe ich was "aerodynamisches" ins Auge gefasst. Jaja, ich kenne die Diskussion, ob und falls ja ab welchen Geschwindigkeiten ein HP Sinn macht bzw. einen positiven Effekt hat... :D
Die Cosmic Carbone überschreiten mein Budget, daher kommen die (neu) nicht in Frage.
Was spricht denn im Vergleich zu gebrauchten Cosmic Carbone gegen "neue" Veltec Typhus?
Okay, die Problematik mit den Speichen habe ich verstanden. Sonst noch was?
In jedem Fall "Danke" für die Ratschläge!

Chelm
27.01.2010, 22:07
Sehen die Teile nun so aus wie sie im S-tec-Shop gezeigt werden, oder wie auf der Veltec-Homepage (http://veltec.de/main.php?kat=6&skat=191)?
Also so ganz in schwarz ... sehr schön. :)

OCLV
27.01.2010, 22:21
Wozu schreib ich hier eigentlich, wenn das eh keiner liest? :rolleyes:

Sehen so aus wie von S-Tec fotografiert.

Tobi82
28.01.2010, 10:40
Ich war über die Antwort auch ziemlich überrascht, da die Meinungen in den diversen Foren zwar auseinandergehen, aber doch recht positiv sind.
Da wird wohl nicht grundlos ein Produkt aus dem Sortiment genommen worden sein.

An dieser Stelle stellt sich natürlich wieder die (vieldiskutierte) Frage, was sein "muss". Ich bin halt auf der Suche nach einem zweiten LRS und da ich die Teilnahme an dem einen oder anderen Triathlon plane, habe ich was "aerodynamisches" ins Auge gefasst. Jaja, ich kenne die Diskussion, ob und falls ja ab welchen Geschwindigkeiten ein HP Sinn macht bzw. einen positiven Effekt hat... :D
Die Cosmic Carbone überschreiten mein Budget, daher kommen die (neu) nicht in Frage.
Was spricht denn im Vergleich zu gebrauchten Cosmic Carbone gegen "neue" Veltec Typhus?
Okay, die Problematik mit den Speichen habe ich verstanden. Sonst noch was?
In jedem Fall "Danke" für die Ratschläge!

guck dir doch mal die rs 30 von shimano an, haben aber nur 31(oder 32?)mm hohes Profil, dafür super stabil, 105er Naben, schicke aero-speichen und unter 200 euro..

Chelm
28.01.2010, 15:37
Wozu schreib ich hier eigentlich, wenn das eh keiner liest? :rolleyes:

Sehen so aus wie von S-Tec fotografiert.

Tschuldigung. Ich wollte ja nur sicher gehen.;)

DIOS
28.01.2010, 16:52
guck dir doch mal die rs 30 von shimano an, haben aber nur 31(oder 32?)mm hohes Profil, dafür super stabil, 105er Naben, schicke aero-speichen und unter 200 euro..

Wie hast Du doch so richtig geschrieben... ShimaNO! :D
Mal im Ernst, ich will hier garantiert nicht wieder die uralte Diskussion vom Zaun brechen, aber ich bin überzeugter Campa-Nutzer. :Angel:
Ich will nicht in Abrede stellen, dass es sich um brauchbares Material handelt, aber es kommt für mich nicht in Frage.
Trotzdem ein herzliches "Dankeschön" für den Vorschlag... :applaus:

gregi78
27.03.2010, 19:12
Weiß jemand ob der Freilauf der Laufräder aus Alu oder Stahl ist ?
Bei Alu fliegen Sie aus meiner Auswahl.....