PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mavic cosmic carbone SLR vs SL

lexluder
27.01.2010, 07:51
HAllo,

möchte mir die comic carbone zulegen auf meinen Zeitfahrrad, zahlen sich die fast 500€ mehr für die SLR aus??? Von der Optik gefallen mir beide gut. Das Gewicht spielt bei mir nicht so eine grosse Rolle am Zeitfahrrad.

Im Tour Magazin würde ja nur der SLR getestet.

Cool wäre wenn der Freilauf schon knattert und wenn es bei einer gewissen Geschwindigkeit einen Sound erzeugt(sowie Xentis oder Scheibe) :D

DAnke

The Scrub
27.01.2010, 09:17
Die SLR haben Speichen aus Carbon,während die SL Stahlspeichen haben.
Die SLR sind ca.150 Gramm leichter.Ob es Dir 500 Euro wert ist,mußt Du natürlich selbst entscheiden.Ich habe die SLR den SL aufgrund der Optik vorgezogen.
Der Sound der Teile ist der Hammer.:D

The Scrub
27.01.2010, 09:25
Lesestoff :)

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=171719&highlight=Carbone+SLR

http://forum.tour-magazin.de/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2975058

lexluder
27.01.2010, 09:42
Schaut so aus als würden sich die meisten dann für den SLR entscheiden :-)

Hat jemand die SL und könnte den SOund beschreiben??

Scatto
27.01.2010, 10:40
Laut wie sau, also perfekt:D

MPa
27.01.2010, 10:51
Cosmics sind meiner Meinung nach bei der Profilhöhe die LR die am meisten Resonanz erzeugen.
Hat aber auch Nachteile: du kannst keinen mehr so einfach überholen, ohne dass er sich ab einer Distanz von min 20 m umdreht :D

lexluder
27.01.2010, 11:01
Für mich perfekt, fahre immer in die Arbeit mit den Rad und statt ständig Achtung zu rufen lass ich einfach den FReilauf knattern :-) hat den gleichen Effekt

The Scrub
27.01.2010, 11:07
Für mich perfekt, fahre immer in die Arbeit mit den Rad und statt ständig Achtung zu rufen lass ich einfach den FReilauf knattern :-) hat den gleichen Effekt

Also der Freilauf ist bei den Teilen ziemlich leise.Aber der Rest nicht.:D
Ich habe es schon mehrmals geschrieben: Oftmals,wenn wir in der Gruppe fahren,und ich von hinten mit Schwung anrausche,rufen die anderen "Achtung Auto"
Sehr lustig das...:D

lexluder
27.01.2010, 11:14
Das ist auch perfekt, so brauch ich nicht aufhören zu treten :-))

lexluder
27.01.2010, 11:16
@Laut wie sau, also perfekt

hast du die SL???

Dukesim
27.01.2010, 11:36
die stahlspeichen der sl sind aerodynamischer, als die flachen, breiten aus carbon der slr.
diese neuen der sl sind aber ebenfalls nicht die besten, da sie etwas breit und unprofiliert sind(mavic hat auf kosten der aerodynamik für die optik breitere speichen verwendet).
d.h. fürs zeitfahrrad kommen nur die sl in frage.

Orchid
27.01.2010, 11:39
die profilierten stahlspeichen der sl sind deutlich aerodynamischer, als die flachen, breiten aus carbon der slr.

Kommt auf die Geschwindigkeit an...;)

The Scrub
27.01.2010, 12:22
Oha...jetzt geht es wieder los...

Scatto
27.01.2010, 12:30
die stahlspeichen der sl sind aerodynamischer, als die flachen, breiten aus carbon der slr.
diese neuen der sl sind aber ebenfalls nicht die besten, da sie etwas breit und unprofiliert sind(mavic hat auf kosten der aerodynamik für die optik breitere speichen verwendet).

Nun ja, hatte ich auch erst gedacht.
Dann habe ich auf Roues Artisanale nachgeschaut und die SL mal mit den Ultimate verglichen, die ja gleich eingespeicht sind, wie die SLR, wenn ich richtig liege.
Unterschied=1w mehr für 50km/h zu Gunsten der SL.

Das ist für mich vernachlässigbar.

lexluder
02.02.2010, 07:32
HAb mich jetzt für die SLR entschieden :), jetzt habe ich im Tour gelesen das es ziemlich schwer ist die Reifen auf die Felge zu bekommen und man sollte das Felgenband tauschen, gilt das für die SLR 2010 noch immer und falls ja welches Felgenband könnt Ihr empfehlen???

Danke

roadi2002
02.02.2010, 08:17
Nun ja, hatte ich auch erst gedacht.
Dann habe ich auf Roues Artisanale nachgeschaut und die SL mal mit den Ultimate verglichen, die ja gleich eingespeicht sind, wie die SLR, wenn ich richtig liege.
Unterschied=1w mehr für 50km/h zu Gunsten der SL.

Das ist für mich vernachlässigbar.

Der Quervergleich hinkt aber!

Die Ultimates haben neben den anderen Speichen und auch anderer Speichenzahl, auch eine andere Felgenhöhe (nur 40mm anstelle 52mm der Cosmic Carbone).

Was nun welchen Einfluss hat kannst du so einfach nicht zuordnen.
Rückschlüsse daher auf die SLR zu ziehen nur Anhand der gleichen Speichen ist aerodynamisch nicht korrekt.

Es sind sicher beide bzw. alle drei Laufräder nicht schlecht- den Hauptunterschied macht aber das Gewicht und die Optik (persönliche Einschätzung)- mal vom Preis ganz abgesehen...

Radfahrender
02.02.2010, 10:07
HAb mich jetzt für die SLR entschieden :), jetzt habe ich im Tour gelesen das es ziemlich schwer ist die Reifen auf die Felge zu bekommen und man sollte das Felgenband tauschen, gilt das für die SLR 2010 noch immer und falls ja welches Felgenband könnt Ihr empfehlen???

Danke

Weshalb sollte man denn das Felgenband tauschen? Ist mit dem von Mavic irgendwas nicht in Ordnung?

Reifen gehen ganz gut drauf. Zumindest Ultremo R und Ultremo R.1. Andere hab ich nocht nicht aufgezogen.

Gruß
Markus

Scatto
02.02.2010, 10:27
Der Quervergleich hinkt aber!

Die Ultimates haben neben den anderen Speichen und auch anderer Speichenzahl, auch eine andere Felgenhöhe (nur 40mm anstelle 52mm der Cosmic Carbone).

Was nun welchen Einfluss hat kannst du so einfach nicht zuordnen.
Rückschlüsse daher auf die SLR zu ziehen nur Anhand der gleichen Speichen ist aerodynamisch nicht korrekt.

Es sind sicher beide bzw. alle drei Laufräder nicht schlecht- den Hauptunterschied macht aber das Gewicht und die Optik (persönliche Einschätzung)- mal vom Preis ganz abgesehen...

Hä?
Beide haben 20Loch, vone wie hinten.
Beide sind 2-fach gekreutzt eingespeicht, zumindest am relevanten Vorderrad.
Das müsste doch heißen, dass aufgrund der oben genannten Eigenschaften, der Unterschied zu den SLR noch kleiner ist.
Also für mich ist das zu vernachlässigen.
Wie gesagt, dieses eine kleine Watt kommt bei 50km/h zu Stande!

lexluder
02.02.2010, 11:16
Weshalb sollte man denn das Felgenband tauschen? Ist mit dem von Mavic irgendwas nicht in Ordnung?

Reifen gehen ganz gut drauf. Zumindest Ultremo R und Ultremo R.1. Andere hab ich nocht nicht aufgezogen.

Gruß
Markus

ich hab es in einen Forum gelesen, finde aber den Eintrag nicht mehr, zusätzlich steht das in Tour_Magazin drinnen Heft 10/2009???

sKaLp
02.02.2010, 11:30
@lex

Ok, du hast dich entschieden...dennoch noch meine 2cents zu den SL.
Ich habe die 2009er nur ca. 400km gefahren und fand jetzt entgegen anderer Meinungen nicht, dass sie unbedingt 'laut' sind. Auch in der Gruppe mit über 40km/h hatten die keine Geräusche, die sonderlich laut wären oder gar Autos vom Sound her imitieren. Halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Mumpitz. Andere mögen die ja laut finden, kann ich aber nicht bestätigen. Ich hingegen, fand den Freilauf sehr laut....vermutlich habe ich weniger getreten und mehr rollen lassen! :D
Nein, aber ehrlich....den Freilauf empfand ich als überdurchschnittlich laut.

Radfahrender
02.02.2010, 12:03
Die CCs hört man selbst am besten, wenn man das Rad im Wiegetritt bewegt oder wirklich mit dem Kopf richtig runter geht. Glaube, die anderen kriegen von den Dingern mehr mit, als man selbst. Stimme Skalp zu, dass die Räder soooo laut nun wirklich nicht sind.

sKaLp
02.02.2010, 12:14

Gruß
Markus

Genau....das mitgelieferte Felgenband habe ich auch benutzt, alles prima. Nur die Conti 4000s waren störrisch hoch zehn. Mit Ultremos war dann alles bestens.
Grund zum Tausch des Bandes sah ich auch nicht.

The Scrub
02.02.2010, 12:18
Auch in der Gruppe mit über 40km/h hatten die keine Geräusche, die sonderlich laut wären oder gar Autos vom Sound her imitieren. Halte ich ehrlich gesagt für ziemlichen Mumpitz.

Nöö,kein Mumpitz.Warum sollte ich sowas erfinden?:rolleyes: Andere bestätigen das ja auch.Wie gesagt,bei den SLR.Ob die nun lauter als die SL sind,weiß ich natürlich nicht.

Die CCs hört man selbst am besten, wenn man das Rad im Wiegetritt bewegt oder wirklich mit dem Kopf richtig runter geht. Glaube, die anderen kriegen von den Dingern mehr mit, als man selbst. Stimme Skalp zu, dass die Räder soooo laut nun wirklich nicht sind.

Sehe ich anders...

Pumare
02.02.2010, 19:58
Zum Sound kann ich auch noch was sagen:

Nicht nur die Felgen bollern sondern auch die Speichen fangen ab ca. 40km/h an zu pfeiffen.

Hac5
02.02.2010, 20:09
Ich habe auch vor, die SLR zu Kaufen.
Kennt jemand einen günstigen Anbieter ?

Danke !

sKaLp
02.02.2010, 20:22

Nicht nur die Felgen bollern sondern auch die Speichen fangen ab ca. 40km/h an zu pfeiffen.

Ach was...jetzt pfeifen die auch noch! :eek:

Also, ich glaube ich hatte was an den Ohren...ihr könnt sicher auch das Gras wachsen hören. :D Nix für Ungut!

Hac5
02.02.2010, 20:30

Also, pfeifende Laufräder will ich aber nicht haben..:D

aber wenn sie den Mädels hinterher pfeifen dann nehme ich sie doch !!:xdate:

MPa
02.02.2010, 20:55
Der Sound ist auch stark abhängig von Reifen, Reifendruck, Straße, etc. Was laut ist, hängt auch immer stark davon ab, was man gewohnt ist. Hochprofiltechnisch bin ich Zipp 303 und 530, HED Jet sowie alte Ventos gefahren und das ist eindeutig ein Unterschied.

Lauter sind vor allem diverse Vollcarbon LR mit Schlauchreifen - das ist noch ein anderer Sound.

Mountainbike fahren ist natürlich lauter :D

Pumare
02.02.2010, 20:56
Nicht das es sehr laut wäre. Aber es ist doch deutlich hörbar. Auch bei Gegenwind.

Fachkraft
03.02.2010, 09:02
Genau....das mitgelieferte Felgenband habe ich auch benutzt, alles prima. Nur die Conti 4000s waren störrisch hoch zehn.
Liegt nach meinen Erfahrungen an den 4000s, nicht an der Felge.

ciclistarapido
03.02.2010, 09:10
Ich habe gestern Abend meine SL montiert.
Ich weiß nicht was genau die Crazy Frogs sich mit dem Felgenband gedacht haben. Kam mir vor als würde ich ein 650c Felgenband auf eine 700c Felge pressen.

Heute morgen tun mir noch die Finger weh.
Sind nun wohl drauf, aber nochmal mach ich das Ganze sicherlich nicht.

pistolpitt
03.02.2010, 12:05
Meine CC - SL machen auch einen lauten Sound seit ich mir Spielkarten an die Sattelstreben gemacht hab.
Mal ehrlich, ich kann keinen allzu großen Unterschied feststellen zu meinen Fulcrum Racing 3.
Mehr Vergleiche hab ich nicht.

Wolverine
09.02.2010, 12:22
Laut wie sau, also perfekt:D
Ist das denn nicht nervend, wenn die so laut sind ?
Ich denke auch über die SLR:s für mein Tarmac SL 3 nach, will mir aber nicht die eigenen Nerven ruinieren.
Ein Vorteil kann es allerdings sein, um die dämlichen Fussgänger auf Radwegen zu erschrecken, die immer meinen, dass sie die einzigen sind, die einen Radweg benützen.

Scatto
09.02.2010, 12:39
Nein, also zumindest mir macht es einfach höllisch Laune!
Das treibt Dich voran!

cubebiker
09.02.2010, 13:50
Also ich hatte mir die SLR letztes Jahr im Oktober bei H&S Bike Discount
gekauft für 999€, zuvor hatte ich die Ksyrium SL.
Ich höre die Felgen nur im Wiegetritt und da hören sie sich einfach nur genial an.

Eines verstehe ich aber nicht, warum hier im Forum oft über diese Felgen
geschimpft wird, wenn z.B. ein Bike in der Galerie vorgestellt wird und hat dann
die SLR drauf, dann kann man oft lesen das das Bike super aussieht aber die
Felgen müssten getauscht werden oder sie passen nicht dazu???

Wolverine
09.02.2010, 14:57
Also ich hatte mir die SLR letztes Jahr im Oktober bei H&S Bike Discount
gekauft für 999€, zuvor hatte ich die Ksyrium SL.
Ich höre die Felgen nur im Wiegetritt und da hören sie sich einfach nur genial an.

Eines verstehe ich aber nicht, warum hier im Forum oft über diese Felgen
geschimpft wird, wenn z.B. ein Bike in der Galerie vorgestellt wird und hat dann
die SLR drauf, dann kann man oft lesen das das Bike super aussieht aber die
Felgen müssten getauscht werden oder sie passen nicht dazu???

Ich finde die sehen klasse aus, was andere finden, hat mich noch nie gekümmert. Neid der Besitzlosen, vielleicht ?

cubebiker
09.02.2010, 17:04
Mich interressiert das eigentlich auch nicht, aber wundern tut mich das schon.
Ich finde die SLR einfach nur super.

micmax
20.05.2010, 20:02
Hallo, wo sitzt denn der Gewichtsunterschied der Laufräder, SL vs SLR?
Nur in den Speichen, Stahl zu Carbon oder auch woanders.
Sind die Stahlspeichen mit den Sapim CXrays zu vergleichen? Man kann das auf den Bildern schlecht erkennen?

RAL1028
20.05.2010, 20:49
Ich bin die SL heute zum ersten Mal gefahren, Zeit für ein Fazit:
Laut sind die Dinger jedenfalls nicht, machen (in weiß) aber schon was her.:D Aber sie gehen gut ab (das könnte aber auch der Kombi mit dem Zeitfahrrad liegen...:rolleyes: )

micmax
20.05.2010, 22:15
Unterschied (natürlich subjektiv) zu deinen vorigen LR (welche)?

Ich bin die SL heute zum ersten Mal gefahren, Zeit für ein Fazit:
Laut sind die Dinger jedenfalls nicht, machen (in weiß) aber schon was her.:D Aber sie gehen gut ab (das könnte aber auch der Kombi mit dem Zeitfahrrad liegen...:rolleyes: )

RAL1028
20.05.2010, 22:32
Ach so,
also an meinem Erstrad (Cucuma Soeil) sind Ksyrium Elite (07) dran,
am Zeitfahrrad (Cucuma Triahtlo) eben die SL.
Ich hatte die SL bislang nicht am Erstrad, aber das (natürlich nur subjektive) Gefühl ist schon, dass damit im Gegensatz zu den Ksyrium deutlich einfacher Speed zu machen ist.
Ach ja, an meinem Erstrad habe ich ebenfalls einen Triahtlonaufsatz (C3), so dass durchaus eine Vergleichbarkeit da ist (wenn auch nicht in der Überhöhung... - Erstrad ca. 12 cm, Zeitfahrrad 15 cm)

Corynebacterium
20.05.2010, 22:42
HAllo,

möchte mir die comic carbone zulegen auf meinen Zeitfahrrad, zahlen sich die fast 500€ mehr für die SLR aus???

Sowohl die SLR als auch die SL und in der Übergangsphase Winter/Frühjahr die Open Pro mit 240s am Colnago gehabt.

Erfahrungen der letzten sechs Monate:

Um ggf. schneller zu werden, lohnt der Aufpreis der SLR zu den SL keinesfalls; es gab und gibt diesen Unterschied nicht.

Und dass ich trotzt gleichbleibender Form bei ähnlicher Belastung auch mit den Open Pro nicht langsamer war...das lassen wir jetzt mal. Sonst führt das wieder zu Grundsatzdiskussionen.

Coryne

Team Slow Duck
21.05.2010, 18:23
und man sollte das Felgenband tauschen, gilt das für die SLR 2010 noch immer und falls ja welches Felgenband könnt Ihr empfehlen???

Hab grad meine neuen SL montiert. Das mitgelieferte Felgenband, schätze so ein Nylonstoff, ist wirklich schaisze. Hab ich gleich in den gelben Sack befördert, nachdem es gebockt hat wie ne Hollywooddiva, deren Gage man 50 % kürzt, und das blaue Schwalbeband reingemacht. Bin schon auf den Sound gespannt. :ä

cannondalefreak
22.05.2010, 15:25
Das blaue Schwalbeband habe ich bei mir auch eingeklebt.
Die Klebevariante kannte ich vorher noch garnicht bin auch mal gespannt.
Dann die GP4000S drauf. Montag habe ich Zeit und gespannt was die 2010er SL White hergeben.

Team Slow Duck
23.05.2010, 10:15
Gestern erste Fahrt - rollen klasse die Dinger, machen richtig Laune. Sound: nicht so laut wie ich erst dachte, spürbar zwar, aber meine Planet X 82/101 (Vollcarbonfelgen) sind noch lauter. Optisch sind die Dinger 1A.

Reinhard9999
23.05.2010, 21:06
Einige von Euch müssen wirklich verdammt gute Ohren haben, das einzige was ich bei mir höre, ist das Geräusch vom Fahrwind...

lG Reinhard

The Scrub
23.05.2010, 21:08
Tja...vielleicht kannst Du halt besser gucken...;)

TKun
23.05.2010, 21:22
................ man hört sie zwar beim schnelleren Kurvenfahren und im Wiegetritt, beim normalen Geradeausrollen höre ich zumindest von meinen Sl nicht so viel.
Bin aber auch mit ziehmlicher Sicherheit meistens viiiieeeel zu langsam unterwegs:D
Gruß, TKun

peter_c6
24.05.2010, 00:30
Habe von meinen SLR außer einem leisen Plastegeräusch auch noch nix gehört. Laut ist etwas anderes. Da surren sogar meine Shamal mehr.

Jedenfalls probiere ich auch mal ein anderes Felgenband. Bei der ersten Montage des Conti-Force dachte ich schon, ich zerstöre die Felge. Und das, obwohl ich bisher jeden Reifen ohne Heber montiert habe.

supertester
31.05.2010, 13:20
Das Geräusche wäre also erörtert, ebenso, dass die SL für den Renneinsatz gegenüber den SLR eine gute Wahl sind, da der Kostenaufwand bei gleicher Leistung im Defektfall geringer ist.
Mich würde jetzt noch interessieren, welche Variante der SL zu bevorzugen ist. Die schwarze oder die weiße mit der dicken Schrift?
Ich tendiere ja zu schwarz, da ich befürchte, die Schrift wird am fertigen Rad zu dominant ins Auge stechen und den Gesamteindruck etwas kaputt machen.

Hat jemand Vergleichsbilder im eingebauten Zustand?

lexluder
31.05.2010, 13:36
wollt jetzt mal meine Erfahrungen posten, hab mich dann doch für die SLR entschieden da ich Sie um 999 bekommen habe und die 200 € mehr waren sie mir Wert.

SOund find ich auch nicht so spektakulär, nur wenn man vom Stand weg beschleunigt oder im Wiegetritt hört man sie wirklich gut und der Freilauf ist mir zu leise.

Hab noch zusätzlich die Mavic ES und da ist der Freilauf um einiges lauter, ist aber auch geschmacks Sache.

Optisch find ich sie Sau Geil und alleine das macht einen schon schneller :D

supertester
31.05.2010, 13:39
Welches sieht denn in antura für Dich geiler aus? :D
Und: Wo bekommt man die SLR für 1000 Euro?

RAL1028
31.05.2010, 13:50
Mich würde jetzt noch interessieren, welche Variante der SL zu bevorzugen ist. Die schwarze oder die weiße mit der dicken Schrift?
Ich tendiere ja zu schwarz, da ich befürchte, die Schrift wird am fertigen Rad zu dominant ins Auge stechen und den Gesamteindruck etwas kaputt machen.

Hat jemand Vergleichsbilder im eingebauten Zustand?

Ich hab die in weiß, wobei ich anfangs schon ziemlich skeptisch war.
Beim Kauf hab ich dann einen optischen Test zwischen normal (also gelb) und weiß gemacht. Ergebnis: Weiß sieht einfach besser aus (zumindest wenn die gelbe Schrift sich mit einem melonengelben Rad beißt).
Leider habe ich keine Vergleichsfotos gemacht. Wenn ich das gewusst hätte...:ü

supertester
31.05.2010, 13:59
Das trifft genau den Punkt. Gelb ist schön, habe nur etwas Angst vor Beißen.
Wie sehen denn die gelben überhaupt aus? Habe mehrere Fotos gefunden. Einmal sidn die ziemlich unruhig beschriftet, dann wieder sehr zurückhaltend mit schwarzer Schrift und kleinen Mavic Logos.
In Tour 10/2009 sieht man Mavic SLR(!) mit sehr dezenter Beschriftung. Sehen die SL genau so aus?

Habe ein gutes Angebot für Cosmic Carbone SL in 2009er Variante. Gibt es einen Unterschied zur 2010er Variante?

cat07
31.05.2010, 15:07
Habe ein gutes Angebot für Cosmic Carbone SL in 2009er Variante. Gibt es einen Unterschied zur 2010er Variante?

Der Unterschied zwischen 2009 und 2010 sind nur die Aufkleber.

supertester
31.05.2010, 15:26
Ah, danke. Welche Aufkleber sind denn 2009 und welche 2010?

cat07
31.05.2010, 15:42
Hier hast Du mal 3 Bilder, wobei ich den Unterschied zwischen den 2009 und 2010 nicht erkenne, einzig alleine die weisse Version.

supertester
31.05.2010, 15:46
Was ist denn das?
http://www.preisvergleich.org/pimages/Laufradsatz-Rennrad-Mavic-Cosmic-Carbone-SL_8__P03286_20.jpg

Kann man die Aufkleber ggf. entfernen?

Ich habe jetzt viel zu beiden LRS (SL/SLR) gelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlau.
Was sind denn nun genau die Untereschiede zwischen

SL 2009
SL 2010
SLR 2009
SLR 2010

?

Wenn jemand das für mich einfach abstrahieren könnte, wäre ich dankbar. Mir fehlt aktuell die Entscheidungsgrundlage.

Hicks
31.05.2010, 17:30
Möchte mich für meinen Freund kurz mit der Frage einklinken, ob die SL gegebenenfalls auch einem 100kg-Brocken standhalten oder in diesem Fall nur die SLR in Frage kommen.
Danke im voraus.

cat07
31.05.2010, 19:19
Was ist denn das?
http://www.preisvergleich.org/pimages/Laufradsatz-Rennrad-Mavic-Cosmic-Carbone-SL_8__P03286_20.jpg

Kann man die Aufkleber ggf. entfernen?

Ich habe jetzt viel zu beiden LRS (SL/SLR) gelesen, bin aber immer noch nicht wirklich schlau.
Was sind denn nun genau die Untereschiede zwischen

SL 2009
SL 2010
SLR 2009
SLR 2010

?

Wenn jemand das für mich einfach abstrahieren könnte, wäre ich dankbar. Mir fehlt aktuell die Entscheidungsgrundlage.

Ich fahre die SLR 2009. Die sehen genauso aus wie die aktuellen (2010) auf der MAvic Homepage.
Im Anhang findest du 2 Bilder der Laufräder.
Zu den SL kann ich dir nichts genaues sagen.

cat07

supertester
31.05.2010, 19:36
Vielen Dank. :) Dann werde ich einfach nach Optik entscheiden, sofern nicht doch noch Unterschiede zwischen SL 2009 und SL 2010 auftauchen.

DDaron
07.06.2010, 18:26
Das Fegenband der SLR's is echt nichts für Leute mit schwachen Nerven.
:D

Und mein Satz wiegt 1647gr statt 1595. :heulend:

Biker68
07.06.2010, 18:45
Die fahren sich einfach genial....