PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-way fit

Wolverine
02.02.2010, 08:00
Hallo !

Da ich leider zu faul war die Bedienungsanleitung zu lesen, diese vielleicht etwas dumme Frage:
Ist meine Annahme richtig, dass man bei den 2-way fit-Felgen kein Felgenband verwenden muss, wenn man gewöhnliche Drahtreifen mit Schlauch montiert ?

Mike Stryder
02.02.2010, 08:04
2 way fit bedeutet:

du kannst ganz normale draht- / faltreifen fahren oder diese neuen (aus dem mountainbike sektor kommenden) tubeless reifen ohne schlauch.

mit dem felgenband hat das nichts zu tun.

marathonisti
02.02.2010, 08:12
2 way fit bedeutet:

du kannst ganz normale draht- / faltreifen fahren oder diese neuen (aus dem mountainbike sektor kommenden) tubeless reifen ohne schlauch.

Er hätte aber auch die Bedienungsanleitung lesen können :)

Wolverine
02.02.2010, 08:16
2 way fit bedeutet:

Danke, dass man die zwei unterschiedlichen Reifentypen montieren kann, ist mir schon klar, das ist ja der Sinn von 2-way fit.
Die Frage war aber, ob man ein Felgenband benutzen muss, oder eben nicht, wenn man normale Draht-/Faltreifen montiert.

Wolverine
02.02.2010, 08:22
Er hätte aber auch die Bedienungsanleitung lesen können :)

Ausserdem hat Campa nur eine BA für gewöhnliche Clincher-Felgen beigelegt und leider keine für 2-way fit.

Ludolf
02.02.2010, 08:28
Wolverine schrieb:

Die Frage war aber, ob man ein Felgenband benutzen muss, oder eben nicht, wenn man normale Draht-/Faltreifen montiert.

Wenn das Felgenbett ungelocht ist, brauchst Du kein Felgenband.

Um welche LR geht es denn genau?

Gruß

Der Ludolf

Wolverine
02.02.2010, 08:31
In Kombination mit Conti GP 4000 S.

Joblaender
02.02.2010, 08:32
also wie schon gesagt. wenn keine löcher in der felge sind, brauchst du kein felgeband.

ich würde allerdings die ventilbohrung nochmal entgraten und eventuell etwas isolierband über das Ventilloch kleben und dieses dann wieder lochen. hatte schon öfters schläuche die sich am grad des ventils aufgescheuert haben.

Wolverine
02.02.2010, 08:34
... für den Tipp und eine klare Antwort.

Mike Stryder
02.02.2010, 08:38
och junge,

hast du löcher (für die speichen) brauchst du ein felgenband.

ist das felgenbett geschlossen, brauchst du kein band.

Marco Gios
02.02.2010, 10:30
Ach Michi: Bei 2-way-fit ist die Felge aber geschlossen - wäre ja sonst doof bei Tubeless von wegen die Luft und so ... :D

Wolverine
02.02.2010, 10:38
also wie schon gesagt. wenn keine löcher in der felge sind, brauchst du kein felgeband.

ich würde allerdings die ventilbohrung nochmal entgraten und eventuell etwas isolierband über das Ventilloch kleben und dieses dann wieder lochen. hatte schon öfters schläuche die sich am grad des ventils aufgescheuert haben.

Wie entfernt man denn das blöde Ventil für die schlauchlosen Reifen, welches Campa bereits vormontiert hatte ?
Sitzt ziemlich fest.

Marco Gios
02.02.2010, 10:45
Auf der Campa-Website gibt es eigentlich alle Anleitungen per PDF, vielleicht ist das für 2-way auch dabei.

Beim Auto- u. Moppedreifendienst kommt ja immer die grobe Zange zum Einsatz und das Ventil wird einfach rausgerissen - keine Ahnung, ob das hier auch so sein muss.

Arm Lancestrong
02.02.2010, 11:35
Ach Michi: Bei 2-way-fit ist die Felge aber geschlossen - wäre ja sonst doof bei Tubeless von wegen die Luft und so ... :D

wieso tubeless, ich dachte man kann Faltreifen mit Schlauch oder Schlauchreifen mit Lippe/Wulst fahren, aber Faltreifen ohne Schlauch wäre dann 3-way-fit.:confused:

Marco Gios
02.02.2010, 12:16
wieso tubeless, ich dachte man kann Faltreifen mit Schlauch oder Schlauchreifen mit Lippe/Wulst fahren, aber Faltreifen ohne Schlauch wäre dann 3-way-fit.:confused:

Schlauchreifen mit Lippe/Wulst kannste auf jeder Drahtreifenfelge fahren.
Diese Räder sind aber für Schluchlosreifen (also wie beim Auto/Motorrad) geeignet. Hat spez. Hutchinson im Programm, sind sonst bei Rennern noch nicht weit verbreitet.