PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Ultegra sl 10 fach Kassette

longi61
04.02.2010, 12:39
Ich brauch dringend Hilfe beim Aufbau meines Rades. Das ist erst das zweite Rad, dass ich aufbaue und ich habe jetzt große Probleme beim Einstellen der Schaltung. Ich bin schon am verzweifeln.

Hab mich daraufhin hier im Forum mal umgesehen und eine Explosionszeichnung einer 10fach Ultegra Kassette gefunden. Aus ihr konnte ich entnehmen, dass als erstes, vor dem großen dreier Block ein 1mm Distanzring vorhanden ist. Zwischen den kleinen Ritzeln kommt dann jew. ein 2,5mm Ring.

Baut ihr diesen 1mm Ring ein und kann es an diesem fehlenden 1mm Ring liegen, dass ich meine Schaltung nicht eingestellt bekomme.

Das Schaltauge ist übrigens nicht verbogen, falls diese Frage kommt.

Danke für Eure Hilfe

bob600
04.02.2010, 12:44
Falls du einen Shimano 8,9,10-Fach Freilauf hast, brauchst du den 1mm Ring

Nomade
04.02.2010, 13:51
Interessant wäre was für ein Laufradsatz mit welcher Narbe/welchem Freilaufkörper du hast.

longi61
04.02.2010, 14:01
Ich habe eine Laufradsatz von Radplan Delta (T-flight) mit Novatec Naben und einem Freilauf für Shimano 9/10 fach.

Evtl. bringt euch diese Info ja weiter bei der Behandlung des Problemes.

LG

C40
04.02.2010, 14:05
.....kann es an diesem fehlenden 1mm Ring liegen, dass ich meine Schaltung nicht eingestellt bekomme...

..ja, der "1mm Ring" muß montiert werden. ;)

Sorgi
04.02.2010, 14:55
Hast du die Kassette denn festbekommen, ohne diesen Ring zu verwenden?

marathonisti
04.02.2010, 14:59

Ich behaupte Nein :D

longi61
04.02.2010, 15:45
Ja, ich habe sie schon fest bekommen, aber doch wohl nicht richtig montiert, wenn ich es mir ansehe. Habe gerade festgestellt, dass die Kassette nicht richtig rund läuft, sonder etwas "eiert".

Nicht dass ihr euch jetzt kaputtlacht und euch fragt, was ist denn das für ein DUMBO, ist halt erst mein 2tes Rad und beim 1ten gab es keine Probleme.

Muss mal gleich die Kassette runternehmen und ausprobieren.

Mal sehen was da geht.

Danke erst schon mal.

Nomade
04.02.2010, 17:07
Nicht dass ihr euch jetzt kaputtlacht und euch fragt, was ist denn das für ein DUMBO, ist halt erst mein 2tes Rad und beim 1ten gab es keine Probleme.

Da würde ich mir mal keine Sorgen machen. Mache so was häufiger und finde es immer wieder erstaunlich, was alles schief gehen kann oder nicht passt obwohl man alles richtig macht. ;)

coc_crosser
04.02.2010, 21:53

kann eigentlich nicht klappen bei den novatecs...der muss dran!