PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Firma eloxiert Rahmen

cirujano
09.02.2010, 14:08
Möchte einen unbehandelten Alu Rahmen eloxieren lassen. Kennt jemand eine Firma, die darin Erfahrung hat?

Den Hinweis auf die Gelben Seiten kann man sich bitte sparen.

Die meisten Firmen arbeiten erst ab einem größeren Auftragsvolumen, zudem sollte die Firma den Rahmen vorbehandeln und im Steuerrohr und Tretlager so vorbereiten, dass beim Aufbau keine Probleme entstehen. Über kleiner Farbunterschiede an den Schweißnähten kann ich hinweg sehen.

Rollek
09.02.2010, 17:43
Möchte einen unbehandelten Alu Rahmen eloxieren lassen. Kennt jemand eine Firma, die darin Erfahrung hat?

Den Hinweis auf die Gelben Seiten kann man sich bitte sparen.

Die meisten Firmen arbeiten erst ab einem größeren Auftragsvolumen, zudem sollte die Firma den Rahmen vorbehandeln und im Steuerrohr und Tretlager so vorbereiten, dass beim Aufbau keine Probleme entstehen. Über kleiner Farbunterschiede an den Schweißnähten kann ich hinweg sehen.

Hallo,

heißt unbehandelt wirklich im quasi "rohen" Zustand? Nie lackiert oder beschichtet gewesen?
Denn "fast" nur dann kann man ihn eloxieren. Für die Eloxal-Behandlung ist es einfach wichtig, daß die Aluminiumoberflche total glatt ist.
Chemisch vorbehandelt wird so ein Rahmen (und auch jedes andere Zeug) ja grundsätzlich.
Welche Probleme sollten denn beim Aufbau entstehen?

Leider sind die von dir ewähnten Farbunterschiede nicht klein, sondern ziemlich heftig, d.h. bei dunkler Eloxierung werden die Schweißnähte schön hell, und umgekehrt :ü

So hat's zumindest bei unseren Versuchen ausgeschaut; sind nicht auf Fahrrad-Rahmen spezialisiert.

Und ich kenne auch leider keine geeignete Firma.

Grüße....

crash-biker
09.02.2010, 18:22
Hallo,

Du könntest mal bei Dr. Lauck in Freiburg (klick => http://www.lauck.de/) anfragen. Habe dort schon vor einiger Zeit mal Teile eloxieren lassen - und da hatten Sie im Empfangsbereich auch verschiedene Radteile, darunter einen Rennradrahmen. Ich war auch mit der Ausführung und der Abwicklung sehr zufrieden.

Gruß,
c-b