PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speichennippel ,alte Shamal

K.Wein
10.02.2010, 14:19
Hallo,
Ich möchte eine alte schwarze 14 Loch Shamal Felge mit einem Son Dynamo verkuppeln.Bitte keine Endlosdiskusionen nach dem Sinn.:D
Da suche ich gerade die beste Lösung.
Eine Idee : Aerolite oder CX Ray, Standart Nippel rumgedreht.
Eine Zweite : Irgendwelche Campa Teile verwenden.
Dazu müsste ich aber wissen, welches Gewinde die Originalnippel haben und woher ich evtl. welche bekomme.
Gruß.
Karsten

OCLV
10.02.2010, 15:08
Damals waren mWn Sapim CX (ohne Ray) verbaut. Die waren etwas breiter. Ich glaube aber, dass das Speichengewinde 2,0mm hatte.

An deiner Stelle würde ich eher die Reynolds Nippel nehmen. Das sind die mit dem 4,7mm Sechskant hinten drauf. Bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob die Überkopfnippel (bitte keine normalen Nippel einfach umdrehen!) da reinpassen von der Auflagefläche her.

Joey
10.02.2010, 15:23
Bitte keine Endlosdiskusionen nach dem Sinn.:DWas gibt's da zu diskutieren? Der Sinn ist offensichtlich - COOOL!

Ich habe noch ein paar CX über. Wenn Du die Länge weißt, kannst Du Dich ja melden, vielleicht passen welche davon.

K.Wein
10.02.2010, 17:37
Damals waren mWn Sapim CX (ohne Ray) verbaut. Die waren etwas breiter. Ich glaube aber, dass das Speichengewinde 2,0mm hatte.

An deiner Stelle würde ich eher die Reynolds Nippel nehmen. Das sind die mit dem 4,7mm Sechskant hinten drauf. Bin mir nämlich nicht so ganz sicher, ob die Überkopfnippel (bitte keine normalen Nippel einfach umdrehen!) da reinpassen von der Auflagefläche her.

Wo bekomme ich denn Reynolds Nippel her? Ersatzteile von Systemlaufrädern sind echt rar.
Was hast du gegen umgedrehte normale Nippel ? Mit einer Messing Unterlagsscheibe sollten die auch gut sitzen.
Schlüsselweite 4,7 mm Sechskant wäre mir wg. der hohen Speichenspannung aber lieber.
Gruß.
Karsten

OCLV
10.02.2010, 18:40
Solche Sechskantnippel gibts z.B. hier (http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_317&products_id=2005&osCsid=1d0520e562177a843bbc2baf3baeb37b)(samt passendem Nippelspanner)

Wenn du Nippel umdrehen willst, nimm bitte diese hier: Link (http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=154_317&products_id=2004&osCsid=1d0520e562177a843bbc2baf3baeb37b)
Die haben einen glatten Kopf und lassen sich deswegen besser drehen. Die normalen Nippel fressen sich fest am dem Spalt.