PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzgläser für Oakley Radar

robby_wood
15.02.2010, 19:54
Bin kein Oakley und Brillenfachmann.

Habe mir zuletzt bei Rose ein günstige Oakley Radar Range gekauft, mit dunklen Gläsern.

Will mir jetzt clear dazukaufen und habe mittels Suchfunktion ein bißchen rumgelesen.

Will hier nur mal fragen, ob ich es richtig verstanden habe:

Man kann in die Radar verschiedene Gläser einbauen, Range (am Größten), Pitch (etwas kleiner) und Path (noch kleiner), ist das so?

Da ich Wind von meinen Augen abhalten will und die Range bei mir eignetlich ok ist, könnte ich dabei bleiben. Allerdings ist die Range vom Glas recht breit, die Bügel hinten liegen dagen eher eng an.

Würde die Radar mit bspw. Pitch-Gläsern auch vorne an Breite verlieren, oder ist es nur die Höhe?

Mike Stryder
15.02.2010, 20:36
das radar gestell ist immer das selbe. es gibt die version mit loch in den bügeln und ohne.

die gläser kannst du untereinander tauschen.

egal ob range ist von der form (wenn ich recht entsinne) wie path (nur halt in groß) oder pitch (ist unten nicht "angenickt" und etwas größer als path. so ein "zwischenglas").

[k:swiss]
15.02.2010, 21:00
Das mit der echten Höhenänderung (Abstand zu den Brauen) bezieht sich eigentlich nur auf die M Frame.
Dort ändert sich die Höhe mit den grösseren Gläsern entsprechend (Heater<>Hybrid S)

Zur Radar:
Bis auf die XL Gläser (gibts auch noch, siehe Bild unten) kann man in die Radar jedes der von dir genannten Gläser einsetzen.
Path "wirkt" insgesamt etwas schmaler, technisch gesehen ist es aber gleich breit wie alle anderen Gläser, lediglich der Abstand zum Wangenknochen variiert. ;)

http://blog.minkim.com/__oneclick_uploads/2009/10/radar_vs_xl13.JPG

http://blog.minkim.com/__oneclick_uploads/2009/10/radar_vs_xl11.JPG

interessante Quelle hierzu: http://blog.minkim.com/2009/10/19/the-new-oakley-radar-xl-blades-vs-the-standard-oakley-radar-sunglasses/

Pacher
16.02.2010, 18:54
das radar gestell ist immer das selbe. es gibt die version mit loch in den bügeln und ohne.

die gläser kannst du untereinander tauschen.

egal ob range ist von der form (wenn ich recht entsinne) wie path (nur halt in groß) oder pitch (ist unten nicht "angenickt" und etwas größer als path. so ein "zwischenglas").

Hallo, kann das jemand bestätigen?

Habe eine Radar mit "Path" Gläser gekauft und mir ein Ersatzglas dazubestellt.
Habe leider erst nach dem Kauf gemerkt, dass dies eine "Pitch" ist.
Jetzt beim wechseln merke ich, dass diese beim Nasenbügel nicht passt.
Die Path hat dort eine Höhe von ca. 14mm die Pitch fast 20mm :heulend:
Muss man für das Pitch Glas den Nasenbügel wechseln bzw. geht/gibts das überhaupt?
Wäre für Info sehr dankbar.

lg

Pacher

16.02.2010, 21:36
Hallo, ja das kann ich auch bestätigen.
Scheinbar hast du eine XL Lens erwischt.
Das ist die einzige Scheibe die 7mm mehr hat und für die es eine spezielle Nosebridge gibt.

-RADAR XL STRAIGHT BLADES is a specially designed edition of our coveted RADAR performance eyewear. With an extra 7mm between the nose bridge and the top of the frame, this XL version extends your range of view, and the straight stems are engineered to fit comfortably under most helmets. The expanded field of vision is a performance advantage for everything from MTB to baseball, and it was originally invented to solve the problem of restricted view in the head-down position when triathletes are digging deep in the Pain locker to bust their own limits.
-19mm nose bridge height providing a wider field of view

Quelle Oakley.com (http://www.oakley.com/pd/6333)

robby_wood
16.02.2010, 22:13
Bei meiner Radar Range war noch ein 2. Nasenpad dabei, ist das immer so, oder ein Hinweis, dass ich auch eine XL habe.

Kann man die XL erkennen, kommt XL bspw. in der Typbezeichnung vor?

Mike Stryder
17.02.2010, 07:39
poste ein foto und wir sind alle schlauer.

17.02.2010, 09:26
Bei meiner Radar Range war noch ein 2. Nasenpad dabei, ist das immer so, oder ein Hinweis, dass ich auch eine XL habe.
Kann man die XL erkennen, kommt XL bspw. in der Typbezeichnung vor?

Nein, Bei der Radar ist immer ein zweites Nosepiece dabei.
(1x GROSS, 1x klein)

Ansonsten schliesse ich mich mike an: Bilder machen hilft.

Mike Stryder
17.02.2010, 09:43
eben.

sonst reden wir hier aneinander vorbei.

nosepad ist ja nicht gleich "nasensteg" !!!

snoeren
26.07.2010, 13:46
Ich knüpfe hier mal an ... ich habe eine Radar mit XL Gläsern und würde nun gerne den normalen Nasensteg dazu kaufen um auch andere Gläser benutzen zu können. Kennt ihr eine Bezugsadresse für den Nasensteg? Die Nosepieces hab ich schon gefunden aber leider keinen Steg :(

roadbiker
26.07.2010, 14:39
Ich knüpfe hier mal an ... ich habe eine Radar mit XL Gläsern und würde nun gerne den normalen Nasensteg dazu kaufen um auch andere Gläser benutzen zu können. Kennt ihr eine Bezugsadresse für den Nasensteg? Die Nosepieces hab ich schon gefunden aber leider keinen Steg :(

Das geht imho nicht!
Bei der XL ist auch der Rahmen vorne (Abstand Nasensteg zu Rahmen oben) größer!

snoeren
26.07.2010, 15:49
Das geht imho nicht!
Bei der XL ist auch der Rahmen vorne (Abstand Nasensteg zu Rahmen oben) größer!Das scheint auch der Fachhandel so zu sehen:
Meiner Meinung nach ist der Nasensteg fest verbunden mit dem Oberbalken. Sollte der Nasensteg mal beschädigt sein, so wird die komplette Fassung ausgetauscht!

Damn! :heulend: