PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kettenblattwechsel Fulcrum RS

settembrini
18.02.2010, 15:16
Ich scheitere beim versuch, bei meiner Fulcrum-Kurbel die kettenblätter zu wechseln:

die schraube hiner dem Kurbelarm habe ich mithilfe eines geeigneten Bits rausbekommen.

die anderen schrauben kriege ich nicht los-habe mir einen sehr breiten schraubenzieher zum gegenhalten besorgt, trotzdem rührt sich gar nichts. wie festgeschweißt.

der angestellte vom bikepalast, wo ich die kurbel gekauft habe, hat mir greaten, das bei einem radhändler mit werkstatt machen zu lassen, weil das ganze sehr fest verschraubt sei und man sonst nur die kettenblattschrauben ruiniere.

zum radhändler wegen kettenblattwechsel ?-das kann ja nicht sein!

wie wechselt ihr die blätter bei euren fucrum-kurbeln? wäre für tips dankbar!

HolgiH
18.02.2010, 15:57
Ein Schraubendreher ist eher suboptimal als Gegenhalter.
Sehr gut geeignet --> Park Tool CNW-2
Hier zentriert der mittlere Zinken sehr gut und verhindert ungewolltes Abrutschen.

http://www.bike24.net/images/products/p0411593.jpg

settembrini
18.02.2010, 16:29
vielen dank für deine antwort. :)
so einen gegenhalter wie den oben abgebildeten habe ich sogar-passt aber leider nicht in die fucrum-schrauben rein-für diese gibt es wohl wieder einen speziellen gegenhalter von fucrum, den der bike palast, wo ich die kurbel gekauft habe, aber leider nicht führt.

habe eben noch ein paar versuche gestartet-und dann das rad doch zu einem händler geschoben-wenn die schrauben draußen sind werden die fulcrum schrauben stante pede durch "konventionelle" kettenblattschrauben ersetzt (aber wahrscheinlich geht das auch wieder nicht, sehe es ja kommen, dass da nur die fulcrum-schrauben reinpassen!:D )

marathonisti
18.02.2010, 16:35
vielen dank für deine antwort. :)
so einen gegenhalter wie den oben abgebildeten habe ich sogar-passt aber leider nicht in die fucrum-schrauben rein-für diese gibt es wohl wieder einen speziellen gegenhalter von fucrum, den der bike palast, wo ich die kurbel gekauft habe, aber leider nicht führt.

habe eben noch ein paar versuche gestartet-und dann das rad doch zu einem händler geschoben-wenn die schrauben draußen sind werden die fulcrum schrauben stante pede durch "konventionelle" kettenblattschrauben ersetzt (aber wahrscheinlich geht das auch wieder nicht, sehe es ja kommen, dass da nur die fulcrum-schrauben reinpassen!:D )

Exakt ,Fulcrum oder Campaschrauben passen .
Hatte es mit anderen probiert aber da passt fast nichts .
Stück 15€ falls du mal eine verlieren solltest .:ä

settembrini
18.02.2010, 16:43
Exakt ,Fulcrum oder Campaschrauben passen .
Stück 15€ :ä

neee!!! sag mir bitte sofort, dass das ein scherz ist! der radhändler möchte die fulcrum-kacke nämlich notfalls rausbohren-der bohrt mir dann ja ein vermögen raus!:heulend::heulend:
ich habe hier nämlich noch wunerschöne tiso-kettenblattschrauben liegen, die wollte ich eigentlich als ersatz nehmen!!

marathonisti
18.02.2010, 16:46
neee!!! sag mir bitte sofort, dass das ein scherz ist! der radhändler möchte die fulcrum-kacke nämlich notfalls rausbohren-der bohrt mir dann ja ein vermögen raus!:heulend::heulend:
ich habe hier nämlich noch wunerschöne tiso-kettenblattschrauben liegen, die wollte ich eigentlich als ersatz nehmen!!

Habe schonmal eine verloren von daher kenn ich den Preis :D

Guckst du hier (http://www.smi-radsport.de/oxid.php/sid/254209713a3d898de13768338e570d5c/cl/details/anid/20c4820a7f7963c70.57081248/CAMPAGNOLO-Kettenblattschrauben-f.-Record-CT//listtype/search/searchparam/kettenblattschraube);)

settembrini
18.02.2010, 16:53
Guckst du hier (http://www.smi-radsport.de/oxid.php/sid/254209713a3d898de13768338e570d5c/cl/details/anid/20c4820a7f7963c70.57081248/CAMPAGNOLO-Kettenblattschrauben-f.-Record-CT//listtype/search/searchparam/kettenblattschraube);)

unfassbar-man muß aber schon schnell bestellen, das stück für 15.- euro, sonst sind sie alle weg und man kann seine kettenblätter nicht mehr an der kurbel befestigen-dann muß man neue kurbel kaufen. :jaaaaaa: :raar:

sonst ist aber alles klar bei den italienern?

in zukunft wird nur noch beim japaner oder ami gekauft!

settembrini
18.02.2010, 16:59
gerade mit dem händler telephoniert- er hat es ohne bohren rausgebracht-nochmal davongekommen!:D

Noize
18.02.2010, 17:13
Die Schrauben sind mit blauem Loctide gesichert, daher rührt sich da so schnell nix.

settembrini
18.02.2010, 17:30
Die Schrauben sind mit blauem Loctide gesichert, daher rührt sich da so schnell nix.

genau das hat mir der händler auch gesagt.

jetzt sind zwar die kettenblätter unten, aber es wäre keine fulcrum-kurbel, wenn ich jetzt einfach das gewünschte stronglight-kettenblatt draufmachen könnte, nein-eine der fünf öffnungen für die befestigungsschrauben ist etwas nach oben versetzt angebracht, sodass kettenblätter anderer hersteller nicht montiert werden können-ich fasse es nicht! :mad:

Soloist2008
18.02.2010, 17:33
must du auffeilen (lassen)

Pedalierer
18.02.2010, 18:19
genau das hat mir der händler auch gesagt.

jetzt sind zwar die kettenblätter unten, aber es wäre keine fulcrum-kurbel, wenn ich jetzt einfach das gewünschte stronglight-kettenblatt draufmachen könnte, nein-eine der fünf öffnungen für die befestigungsschrauben ist etwas nach oben versetzt angebracht, sodass kettenblätter anderer hersteller nicht montiert werden können-ich fasse es nicht! :mad:

Das ist ja nun schon ein paare Jahre bekannt. Am besten man informiert sich vorher welchen Kettenblatt auch zur entsprechenden Kurbel passt.

settembrini
18.02.2010, 18:43
Das ist ja nun schon ein paare Jahre bekannt. Am besten man informiert sich vorher welchen Kettenblatt auch zur entsprechenden Kurbel passt.

ich wußte es nicht! man muß auch erstmal auf die idee kommen, dass dem so sein kann!

ich kenne sonst keine marke, die kettenblätter herstellen würde, welche zu anderen marken nicht kompatibel wären-nur campa/fulcrum kocht da anscheinend ein eigenes süppchen (und wie banal und durchschaubar die inkompatibilität generiert wird: einfach ein schraubenloch nach oben versetzen-in jeder hinsicht völlig sinnlos-hauptsache man kann kein anderes blatt montieren ohne lästiges bearbeiten)

naja, jedenfalls ist das stronglight-blatt aufgefeilt und montiert. ich hoffe, dass es im gebrauch nicht noch irgendeine unschöne überraschung geben wird.

OCLV
18.02.2010, 18:54
Gibt von Tiso auch einen Satz KB-Schrauben die passen. Kosten 15 € (der ganze Satz ;) )

Von TA und/oder Stronglight gibts KB die auf Campa Kurbeln passen ohne zu feilen. Einfach mal die Sufu benutzen. Am besten vorher.

settembrini
18.02.2010, 19:22
alles klar-vielen Dank für die Infos! :)

Hans86
18.02.2010, 19:45
na du lässt ja hier kein fettnäpfchen aus!

Captain S
18.02.2010, 19:50
Hast du auch die Richtigen? An die UT Carbon Kurbeln passen spezielle Schrauben...ich glaub es sind diese hier

http://www.nano-bike-parts.de/TISO-Kettenblattschrauben-Campagnolo-Carbon

crishi
18.02.2010, 20:02
Muss grad schmunzeln ,ging mir alles ganz genau so, habs aber bis zum bitteren ende durchgezogen.Erst das 5 Loch ausgefeilt. ok passt . Dann festgestellt die sache eiert , lag daran Campa/Fulcrum Blätter sind auch noch dünner als shimano kompatibele (bei mir Frm) Campa 3,0 mm dick ,FRM 3,8 mm dick(gemessen an d.Schraubenaufnahme). Durch die Aufnahme am Kurbelarm eierts dann halt. Blieb nur 8mm an jedem Aufnahmepunkt entfernen. Schweinearbeit aber jetzt passts.:D

settembrini
18.02.2010, 20:52
Muss grad schmunzeln ,ging mir alles ganz genau so, habs aber bis zum bitteren ende durchgezogen.Erst das 5 Loch ausgefeilt. ok passt . Dann festgestellt die sache eiert , lag daran Campa/Fulcrum Blätter sind auch noch dünner als shimano kompatibele (bei mir Frm) Campa 3,0 mm dick ,FRM 3,8 mm dick(gemessen an d.Schraubenaufnahme). Durch die Aufnahme am Kurbelarm eierts dann halt. Blieb nur 8mm an jedem Aufnahmepunkt entfernen. Schweinearbeit aber jetzt passts.:D

du machst mir angst-habe gerade zur kontrolle die kurbel ein paarmal rundlaufen lassen und konnte gottlob erstmal kein eiern des stronlightblattes feststellen-ich will nämlich nicht mehr feilen!!

Hast du auch die Richtigen? An die UT Carbon Kurbeln passen spezielle Schrauben...ich glaub es sind diese hier

http://www.nano-bike-parts.de/TISO-Kettenblattschrauben-Campagnolo-Carbon

nee, wären die falschen gewesen-hat sich ja, zum glück erübrigt. aber danke für den tip!

ciclistarapido
16.05.2010, 22:51
Spiele aktuell auch mit dem Gedanken die Kettenblätter zu tauschen.
Kann man eine Fulcrum RS mit dem SRAM TT Kettenblatt bzw. mit dem Stronglight Crono TT Blatt + normales Stronglight Kettenblatt bestücken?

Danke euch!

ciclistarapido
17.08.2010, 15:46
Ich hätte kur eine Frage.
Wo bekomme ich das Werkzeug zum Lösen der KB Schrauben, wenn es nicht das oben geannte Parktool ist.

Ich würde gerne CT2 Blätter verbauen an der RS Kurbel und das Ganze mit Tiso (extra für Campa/Fulcrum) Schrauben zusammenschrauben... falls die originalen halten.

Bei 130er Lochkreis muss ich doch nicht die 135er CT2s kaufen oder?

Danke!

Noize
17.08.2010, 17:10
Ich hätte kur eine Frage.
Wo bekomme ich das Werkzeug zum Lösen der KB Schrauben, wenn es nicht das oben geannte Parktool ist.

Ich würde gerne CT2 Blätter verbauen an der RS Kurbel und das Ganze mit Tiso (extra für Campa/Fulcrum) Schrauben zusammenschrauben... falls die originalen halten.

Bei 130er Lochkreis muss ich doch nicht die 135er CT2s kaufen oder?

Danke!

Ich verwende einen Gegenhalter von BBB. Funktioniert auch.

ciclistarapido
17.08.2010, 17:16
Kannst du mir kurz einen Link senden von dem genauen Artikel?

Danke ;)

hokmann
17.08.2010, 17:18
Gibt von Tiso auch einen Satz KB-Schrauben die passen. Kosten 15 € (der ganze Satz ;) )

Von TA und/oder Stronglight gibts KB die auf Campa Kurbeln passen ohne zu feilen. Einfach mal die Sufu benutzen. Am besten vorher.

Genau, wurde ja erst zig mal ausführlichst diskutiert.

ciclistarapido
01.09.2010, 21:56
Habe 4 von 5 Schrauben los, nun ist die Schraube hinter dem Kurbelarm nicht lösbar, weil in der Torxmitte ein Nippel ist.

Was genau brauche ich nun da?
Die anderen gingen sauber raus ohne kaputt zu gehen.

Danke!

ciclistarapido
02.09.2010, 07:39
I need urgent Help!
Im Netz finde ich leider nichts.

bob600
02.09.2010, 08:45
Da brauchst du einen TORX TR (tamper resistant) Bit.

ciclistarapido
02.09.2010, 08:53
Der Nippel in der Schraube ist eher länglich, glaube ein normales rundes Loch passt da nicht.

Vielleicht haben hier Campa / Fulcrum Fahrer etwas an Erfahrungen?

bob600
02.09.2010, 09:07
Torx TR stimmt schon

ciclistarapido
02.09.2010, 14:12
Ich habe gerade eine Antwort von Fulcrum bekommen.

I guess you are talking about the screw that has a little pin inside the hole to avoid violation. To open up that screw you must brake the pin and after that you are not able to replace it.
We have done that for safety reason and because, in some cases, it is important for us to know if the component is brand new or someone else put his hands on it before us.

Vielleicht muss ich den wirklich nur ausbrechen und kann die Schraube wie gewohnt fest ziehen.

Auf Jeden Fall recht interessant deren Sicherheitssysteme :D

Marco Gios
02.09.2010, 14:19
Vielleicht muss ich den wirklich nur ausbrechen und kann die Schraube wie gewohnt fest ziehen.

Ja: Kleine Spitzzange, bischen hin- und herwackeln (so wie damals bei den Milchzähnen, dabei aber nicht die Torxwellen vergriesgnaddeln) und raus damit!

jazznova
14.10.2010, 08:30
Mal eine Frage,
so wie ich es hier aus paar Themen gelesen hab brauch man bei der Fulcrum RS "nur zu feilen" und hat nicht die Problematik mit der Kettenblatt breite (3,8mm zu 3mm).
Sprich die 3mm Kettenblätter sind nur bei der Fulcrum R erforderlich.

Kann das einer Bestätigen?!

Wenn das so ist, würde ich nämlich die RS bestellen - bissel feilen ist ja kein Thema :-)

floh
14.10.2010, 09:02
gibt es zufälligerweise auch von einem hersteller kettenblätter im stile des ta vento (http://www.specialites-ta.com/plateau-vento.html), also mit glänzender oberfläche und silbernen zähnen? ich wollte gerne die kb an meiner ut-kurbel gegen solche tauschen.
ich weiss, die neuen sind besser, aber mir gefällt's nicht wirklich.

ich habe sowohl bei stronglight als auch bei ta für 11fach nur matte kb gefunden. alternativen? tiso führt welche in der gewünschten optik, allerdings ist nicht erwähnt, ob die auf die 11fach ut passen.

danke, f.