PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DuraAce 9 und 10fach

geisbock
12.02.2004, 23:10
Hi,

weiss vielleicht jemand, ob ich bei meiner Duraace 2x9 einfach die neuen Schalthebel samt Kassette montiern kann, um 10fach zu fahren ?? Oder gibts dann Probleme mit Umwerfer, Kurbel, Innenlager ? Schaltwerk müsste doch gehen, weil die Kassetten ja gleich breit sind, oder ?

Gruß mmm

csc
12.02.2004, 23:27
So billig wird Dir Shimano den Umbau wohl nicht machen....

Ich glaube, daß die 9fach Kassette nicht auf die 10fach Nabe paßt. Hiermit hat sich wohl das Problem von alleine gelöst.

geisbock
12.02.2004, 23:32
ich will doch die 10fach Kassette auf die 9fach nabe montieren, habe gehört, die seien gleich breit, weil die Ritzel/Abstände schmaler sind !?

:confused:

floh
12.02.2004, 23:36
10fach kassette passt auf 9fach nabe, umgekehrt geht nicht.

Esco
13.02.2004, 01:39
ich denke, wenn du wirklich alle vorzüge der neuen DA in anspruch nehmen willst, dass du dann schon noch das neue schaltwerk (+den rest ;)) auch noch tauschen solltest. bremsen sollen ja auch bedeutend besser sein, genauso wie das schalten vorne.

Esco

diddlmaedchen
13.02.2004, 06:32
Ich könnte mir gut vorstellen, das das 9fach Schaltwerk geht...habe gerade das 10fach-Schaltwerk an mein 9fach-System gebaut, da musste ich nicht mal den Zug umklemmen. Es hat die selbe Geometrie.

Ein paar Infos gibts hier: http://dura-ace.com/publish/content/duraace/en/home/faq_s.html

C40
13.02.2004, 15:00
Original geschrieben von floh
10fach kassette passt auf 9fach nabe, umgekehrt geht nicht.

....das ist das Entscheidende. Man kann somit 8/9 und 10-fach mit den alten 8-fach und 9-fach Laufrädern fahren und nicht wie bei Campa, daß man alle paar Jahre die Naben tauschen darf :D

Im übrigen würde es mich nicht wundern wenn man das neue 10-fach Schaltwerk noch mit den 8-fach STIs kombinieren könnte :D
Aber warum sollte eine 9-fach Kassette nicht auf einen 10-fach Shimano Freilauf passen? :confused:

Gruß C40

Esco
13.02.2004, 15:28
Original geschrieben von C40

....das ist das Entscheidende. Man kann somit 8/9 und 10-fach mit den alten 8-fach und 9-fach Laufrädern fahren und nicht wie bei Campa, daß man alle paar Jahre die Naben tauschen darf :D

Im übrigen würde es mich nicht wundern wenn man das neue 10-fach Schaltwerk noch mit den 8-fach STIs kombinieren könnte :D
Aber warum sollte eine 9-fach Kassette nicht auf einen 10-fach Shimano Freilauf passen? :confused:

Gruß C40

das schaltwerk geht bestimmt, aber damit sich die mehrere 100 euro für die sti+rest lohnen sollte man meiner meinung nach schon alles tauschen.

wg naben: die 10-fach naben sollen schmäler sein, dh, dass die schmale 10 fach kassette noch auf die 9/8-fach nabe passt, aber die breiten 9/8-fach kassetten nicht auf die schmalen 10-fach freilaufkörper.

Esco

messenger
13.02.2004, 15:29

................

Gruß C40

Weil die jetzt bei Campa gesehen haben, daß man Rotoren auch aus Alu bauen kann;) , wenn man die Mitnehmer höher baut.
So geschehen...

Gruß mess.

C40
13.02.2004, 15:41
Original geschrieben von messenger

Weil die jetzt bei Campa gesehen haben, daß man Rotoren auch aus Alu bauen kann;) , wenn man die Mitnehmer höher baut.
So geschehen...

Gruß mess.

Gruß C40

messenger
13.02.2004, 15:46
:confused: :confused:

Also: Die alten Shimano-Rotoren sind ja nur sehr flach verzahnt (im Vergleich zu Campa). Einzelritzel können sich so schnell eingraben, wenn der Rotor zu weich (weil aus Alu) ist. Darum gabs von Shim. bisher nur Stahl und Titan.

Um jetzt Alu nehmen zu können, braucht die Verbindung Ritzel - Rotor mehr Fläche, damit weniger Druck entsteht.

Clever hat Shimano aber den Innendurchmesser der Ritzel belassen, damit sie auch auf alte Freiläufe passen und die Verzahnung nach außen hin vergrößert.

Damit hat aber der neue Rotor einen größeren Außendurchmesser, und alte Pakete passen dadurch nicht.

So ungefähr..;)

Gruß mess.

C40
13.02.2004, 15:48
Original geschrieben von messenger

So geschehen...

Gruß mess.

...jetzt verstehe ich :D

Na ja, das heißt ja dann daß man z.B. die neuen Naben und Laufräder von Shimano mit den alten Gruppen nicht fahren kann und das alles wegen ein paar Gramm. Was soll der Blödsinn? :D

Gruß C40

mrd
13.02.2004, 15:57

Gruß C40

Bei dem Link von diddlmaedchen (http://dura-ace.com/publish/content/duraace/en/home/faq_s.html) ist das doch mehr oder weniger verständlich dargestellt:

1. Will the 9 and 10-speed groups be compatible with one another? The new 10-speed group has limited compatibility with current 9-speed systems. Check back soon for the posted compatibility charts.

Also die Shimanobrüder wollen erstmal gucken was wie kompatibel sein wird.

[...]

5. Can I use my current 9-speed hubs with the new 10-speed cassette (CS-7800)?
Yes, any 9-speed Shimano free hub (FH) can accept the new cassette. A spacer (provided with the cassette) must be used for adaptation.

Man kann die 9-fach Naben mit den 10fach Kassetten benutzen, nur muß dabei ein Ausgleichsring (wg. schmalerer Kassette) verwendet werden.

[...]

8. Can you run the new Dura-Ace chain (CN-7800) with current 9-speed drivetrains?
The new Dura-Ace chain is compatible only with the new 10-speed Dura-Ace components.

9fach Kette auf 10fach Kombo iss nich...

[...]

11. Is the Q-Factor the same on the new FC-7800 cranks as on current 9-speed crankset options?
Yes.

Q-Faktor 9fach ist gleich Q-Faktor 10fach...

[...]

13. Can I use my current 9-speed cassettes on the new Dura-Ace wheels (WH-7800)?[/b]
No, due to the shallow serration associated with existing 9-speed components, all 9-speed cassettes will not fit on to the new aluminum free hub bodies.

9fach Kassetten passen nicht auf die neuen 10fach Naben, weil die Verzahnung des neuen Freilaufkörpers höher ist als die des alten...

Was soll der Blödsinn?

Was das soll?

Na, Umsatz soll das bringen...

:eek: