PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campa 9fach Kurbel und 10fach Ketten

BrechStange
09.03.2010, 23:48
Geht Campa 9fach Kurbel und Campa 10fach Kette oder beißt sich das?? Sind die 10fach Ketten "generell" schmäler?

Marco Gios
10.03.2010, 07:43
Ja, Ketten sind schmaler, theoretisch ist auch evtl. ein chainsuck oder schlechtere Schaltperformance möglich, praktisch funktioniert es aber tadellos: Hatte am Zweitrenner eine 8-fach Chorus-Kurbel in einer 10-fach Umgebung - das flutschte und hat nie Probleme gemacht.

Kjeld
10.03.2010, 08:32
Die 10-fachen Ketten sind nur außen schmaler, innen nicht. Sie passen also schon mal auf die Zähne drauf.

In seltenen Unglücksfällen kann es sein, daß die Kette beim Schalten nicht auf das nächste Blatt fällt, sondern auf der Kante desselben hängenbleibt. So heißt es jedenfalls, praktisch ist mir das noch nie passiert (fahre 9-fach Ultegrakurbel mit 10-fach Kette, 8-fach Sachskurbel mit Syncros- und Shimanoblättern mit 10-fach Kette und Suginokurbel mit sehr alten Suginoblättern und 10-fach Kette) und ich habe auch noch nie von jemand gehört, der sowas beobachtet hätte.

Maxe_Muc3
10.03.2010, 10:10
Die 10-fachen Ketten sind nur außen schmaler, innen nicht. Sie passen also schon mal auf die Zähne drauf.

In seltenen Unglücksfällen kann es sein, daß die Kette beim Schalten nicht auf das nächste Blatt fällt, sondern auf der Kante desselben hängenbleibt. So heißt es jedenfalls, praktisch ist mir das noch nie passiert (fahre 9-fach Ultegrakurbel mit 10-fach Kette, 8-fach Sachskurbel mit Syncros- und Shimanoblättern mit 10-fach Kette und Suginokurbel mit sehr alten Suginoblättern und 10-fach Kette) und ich habe auch noch nie von jemand gehört, der sowas beobachtet hätte.

Fahre auch auf allen möglchen Kombinationen eine 10-fach Kette (bis hin zu Campa MTB-Kurbel aus den frühen 90ern). Lustigerweise kommt bei mir das "Kette fällt auf den Rand des Blattes" Phänomen nur bei einer Sugino-Kurbel mit 10-fach TA Blättern (selten) vor.