PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbau gesucht

gänseblümchen
10.03.2010, 06:32
Länge ~110
Winkel ~5 (Grad), also leicht ansteigend.
Aufbauhöhe: ~4 cm
Für 26,0

Mein Wunsch-Vorbau ist der Thomson. Leider gibt es den nicht für 26,0 - so ist mein Wissensstand.
Ich suche also eher einen etwas wuchtigeren, technischen, "eckigeren" Vorbau, nicht so einen feinen, grazilen, eher "runden" Vorbau wie den F99 von Syntace.

Gewicht ist mir eher zu vernachlässigen, es soll noch ein Aufsatz an den Lenker.

Und dann mal so eine ganz peinliche Frage :ü
5 Grad plus....sind dann anders herum gedreht?
Und welchen Winkel muss der Vorbau haben, wenn er praktisch waagerecht bzw. nahezu waagerecht zur Straße sein soll?
Ich habe in Geometrie nicht aufgepasst, Asche über mein Haupt. :xdate:

innensechskant
10.03.2010, 08:43
:confused: Noch mal in verständlich?

Falls du tatsächlich sowas hier meinst:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/2b/Aheadset-vorbau.jpg/180px-Aheadset-vorbau.jpg
Ja, das geht bis zu einem gewissen Grad durch Umdrehen, wer sowas allerdings öffentlich hier sucht, wird in das nächstgelegene Trekkingradforum zwangsumgesiedelt ;)

Und welchen Winkel muss der Vorbau haben, wenn er praktisch waagerecht bzw. nahezu waagerecht zur Straße sein soll?
73° bzw. 17°, da gehen auch die Bezeichnungen bei den Firmen/Shops durcheinander, je nachdem von welcher Seite man halt zählt.

Zu deiner Suche:
Hätte einen ITM Millenium in 110, der ist allerdings doch eher zierlich und mit 80° auch flacher als von dir gewünscht (und nicht umdrehbar). Wenn trotzdem Interesse -> PM

Biker68
10.03.2010, 09:08
Hi,

was hälst du von diesem
http://www.bike24.net/1.php?content=8;navigation=1;product=4038;group=40 ;page=1;pid=25;menuid1=4;menuid2=0;mid=7;pgc=0

Habe gestern mein Frameset abgeholt.
Dieser wird bei meinem neuen Bike nicht verbaut. Ist also neu..

Kannst du incl. Lieferung für 24,00 Euro haben...

Rex500
10.03.2010, 09:37
Länge ~110
Winkel ~5 (Grad), also leicht ansteigend.
Aufbauhöhe: ~4 cm
Für 26,0

Mein Wunsch-Vorbau ist der Thomson. Leider gibt es den nicht für 26,0 - so ist mein Wissensstand.
Ich suche also eher einen etwas wuchtigeren, technischen, "eckigeren" Vorbau, nicht so einen feinen, grazilen, eher "runden" Vorbau wie den F99 von Syntace.

Gewicht ist mir eher zu vernachlässigen, es soll noch ein Aufsatz an den Lenker.

Ich habe in Geometrie nicht aufgepasst, Asche über mein Haupt. :xdate:

Ein Steuerrohr hat meist einen Winkel von ca. 73°.

Wenn Du nun einen Vorbau montierst, der 0° hat, zeigt er um 17° nach oben.

Ein 10°-Vorbau hat montiert also immer noch eine Steigung nach oben von 7°.

Erst ein 17°-Vorbau ist parallel zur Straße.

Gruß,
Chris

victim of fate
10.03.2010, 10:45
Ergänzung, auch wenn es eindeutig ist:

Ein Vorbau mit 17° würde, wenn du ihn umdrehen würdest also 34° nach oben zeigen :5bike:

Hifly
10.03.2010, 10:50
Rein optischen finde ich -10° optimal, -17° sieht irgendwie schon wieder komisch aus, bis auf wenige Ausnahmen!

Wenn du ansteigend haben willst, aber nicht so stark, Rotor vorbauten haben 2,5° das ist recht wenig aber weiß nicht ob die auch in 26,0 verfügbar sind.

Ich hab einen Pro XLT, der wiegt so 135g in 110, ist steif, günstig (ca. 15-20 Euro) aber auch -10°, muss ja auch passen!

Frühaufsteher
10.03.2010, 13:11
Ich hätte einen ITM dingensbumens für kleines Geld im Angebot, weil das Tour-Forum zu recht gegen den Anbau an mein Orbea war.

Sehr, sehr schick ist der KCNC, den es in 26,0 und allen verfügbaren Länegn bei gute-teile gibt, der macht einen sehr stabilen Eindruck, ist nebenbei schön leicht und sehr viel schöner als Syntace und WCS.

http://gute-teile.de/sess/utn;jsessionid=154b9747e37f67c/shopdata/index.shopscript

Wenn dich mein ITM interessiert, schick ich Dir ein Foto. UVP 130, ich hab 69 gezahlt und würde ihn, unbeuntzt für 30.- + Porto abgeben.

gänseblümchen
10.03.2010, 18:34
Also, der KCNC gefällt mir sehrg gut.
Aber Scandium? Hält der einen Aerolenkeraufsatz aus?

Du weißt nicht, welcher ITM-Vorbau es ist? Hm, schick mir doch per PM mal deine Mail.

@Holgi,
das ist doch ein Oversize-Vorbau - oder irre ich mich da?

Vielen Dank für die Erklärungen, das habe ich jetzt verstanden.