PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflege weißer Sattel

diddlmaedchen
14.03.2010, 21:07
Wie macht ihr das ?

Gibts da ein Wundermittel, damit der lange schön weiß bleibt?:Angel:

Habe den Toupe Team, das ist eine Art Kunstleder.

Holsteiner
14.03.2010, 21:13
Reinigungsmittel mit Aktivsauerstoff. Die ganzen "Oxi...sowieso-Produkte" sind da schon ganz gut.
Ansonsten gibts z.B. in Schuhgeschäften oder im Reitbedarf auch Lederseife / Sattelseife! Wirkt auch bei Kunstleder!

Blendend weiß wirst du den Sattel aber auch so nicht über Jahre halten können...liegt wohl in der Natur der Sache!

P.S.: "Ballistol" ist ja auch immer so ein Allheilmittel! Habe ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Vielleicht weiß hier jemand mehr???

dakow
14.03.2010, 21:46
Ich wische von Zeit zu Zeit mit einem Schmutzradierer drüber, funktioniert einwandfrei:
http://www.gutefrage.net/media/tipps/bilder/der-schmutzradierer-kommt-auch-bei-der-autopflege-in-einsatz/0_big.jpg

Gruß

dakow

hate_your_enemy
14.03.2010, 21:58
mit Handwaschpaste vom Aldi oder dm (Linda) hab ich schon so einiges sauber bekommen. Vielleicht nicht allzu krass dran rumrubbeln, aber mit ner Zahnbürste sollts kein Problem sein.

schlauchtreifen
14.03.2010, 22:30
Balistol!

Am Sattel bildet Balistol eine Schutzschicht => damit reibt sich ohnehin der Schmutz kaum ein. Und beim nächsten Auffrischen geht das bischen Schmutz auch wieder runter. Bei mir sind dauherhaft weisse Sättel kein Thema (Selle Italia)

rocco
14.03.2010, 22:34
für was baslistol nicht alles gut ist...

Holsteiner
14.03.2010, 22:46
Sag ich immer wieder...Ballistol, das Allheilmittel!
Mir fällt gerade ein, dass einer meiner Kollegen für seinen Sattel Ceranfeldreiniger benutzt. Ist viel feiner als z.B. Scheuermilch - und klappt wohl auch sehr gut (auch durch die Zusätze, die da drin sind)!

hansi mueller
14.03.2010, 22:47
Wie macht ihr das ?

gar nicht, etwas charakter ist schoen.

Kind der Sonne
14.03.2010, 22:56
Hallo

da das Leder ja "Lackiert" ist, wachse ich den Sattel schon vor der ersten Benutzung mit Autohartwachs ein. Und wiederhole den Vorgang alle 500Km. So bleibt der Sattel fast ewig schön weiss.

Viele Grüsse

Wie macht ihr das ?

schima
14.03.2010, 23:01
Wie macht ihr das ?

hab den selben sattel wie du und bin bis heute genau 2222km draufgesessen (letzte woche 600 auf mallorca, wetter sehr mau). er hat sich kein bisschen verfärbt! nur das logo und die schwarzen streifen reiben sich ab.
ein anderer meiner toupes, weiß mit silberner spitze, ist gelb verfärbt, schmutzradierer und benzin, nix hilft, bleibt gelb...

thomas