PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitfahranzug mit Kapuze erlaubt?

Wassermann
15.03.2010, 15:49
Hallo,

ich frage mich gerade, ob es wohl seitens der UCI erlaubt wäre, einen Zeitfahranzug zu tragen, der eine Kapuze hat welche über den Helm gezogen wird? So könnte unter Umständen weniger Luft im Nackenbereich verwirbelt werden.

Die UCI sagt im Reglement:

"Das Tragen von Gegenständen, die unnötig sind und den Zweck haben, den Luftwiderstand zu verringern, ist verboten."

Nun ist die Frage u.A., ob eine integrierte Kapuze ein Gegenstand wäre.

Danke und viel Spass =)

Red Bull Racer
15.03.2010, 15:53
sowas gibts(also mit kaputze?),wie würde das über den zeitfahrhelm passen?
Lg

Wassermann
15.03.2010, 15:56
naja man müsste dann natürlich eher einen "kugelförmigen" helm tragen. das ganze ist nur so eine idee von mir, das gibt es bisher nicht soweit ich weiß.

j4n
15.03.2010, 15:58
schon alleine der gedanke ist in meinem augen blödsinn.

zum einen sollte es für den fahrer auch ein wenig bequem sein zum anderen müsste die kapuze so genäht sein das wenn man sie über den helm zieht / trägt li+re am ohr komplett anliegen müsste - ich denke unmöglich.

aber vll reicht mein horizont nicht aus.

jan

Toxxi
15.03.2010, 16:08

"Das Tragen von Gegenständen, die unnötig sind und den Zweck haben, den Luftwiderstand zu verringern, ist verboten."

Dann müssten ja auch Zeitfahrüberschuhe verboten sein. :confused:

luftschwimmer
15.03.2010, 16:13
Hallo,

ich frage mich gerade, ob es wohl seitens der UCI erlaubt wäre, einen Zeitfahranzug zu tragen, der eine Kapuze hat welche über den Helm gezogen wird? So könnte unter Umständen weniger Luft im Nackenbereich verwirbelt werden.

Nun ist die Frage u.A., ob eine integrierte Kapuze ein Gegenstand wäre.

Danke und viel Spass =)

Hallo,
du denkst wohl über eine art eisschnellaufanzug nach?
die idee ist fast so gut wie die die ich mal hatte.....
1.ist es bei einem triathlon verboten beim schwimmen etwas zu trinken mit zu nehmen?
2.falls nicht, würde ich gerne einen camelbag am bauch tragen mit 3l inhalt. allerdings würde ich den camelbag, wenn ich im wasser wäre austrinken und dann aufblasen.....

ein segel dürfte dann also laut UCI regeln dann erlaubt sein....denn ein segel verringert wohl nicht den luftwiderstand,oder?:-)

der gedanke etwas verbessert zu haben zählt oft mehr, als das messbare ergebnis.:D

pistolpitt
15.03.2010, 16:14
was die bringen sollen frag ich mich schon lange.(zeitfahrüberschuhe)
aber es sind jede menge hobbysportler auch damit unterwegs.
scheint also pflicht zu sein.
ok, ist nicht das thema hier.

le_routinier
15.03.2010, 16:16
Ich frage mich welcher etablierte Poster hinter diesem Account samt dieser ... "belustigenden" Frage steckt :D

luftschwimmer
15.03.2010, 16:30
was die bringen sollen frag ich mich schon lange.(zeitfahrüberschuhe)
aber es sind jede menge hobbysportler auch damit unterwegs.
scheint also pflicht zu sein.
ok, ist nicht das thema hier.

Hallo,
ich erklärs dir kurz: "Die Überschuhe dienen dazu das andere nicht sehen können das du einen nagelneuen Carnac-Schuh in Ebay Italien ersteigert hast, der 12 jahre irgendwo in einer schachtel, in einem Sizillanischen Radsportladen gelegen hat!"

speichenquäler
15.03.2010, 16:33
Dann müssten ja auch Zeitfahrüberschuhe verboten sein. :confused:

und jede andere Art von Kleidung. Ab 25°C gibt es nämlich keinen (wärmenden) Grund noch Kleidung zu tragen...

Tss...UCI...Reglements....

cycle92_rr
15.03.2010, 16:55
Stellt sich natürlich auch die Frage, wenn man das nicht hochprofessionell anstellt, ob man durch die ganzen Falten, die der Stoff dann wirft, nicht genau das Gegenteil bewirkt.
Wenn du sowieso schon eine halbwegs gute Aeroposition hast, verlierst du dadurch sicherlich mehr, als du gewinnen kannst. (vorausgesetzt, dass du mit Aerohelm fährst...)

Der Reisende
15.03.2010, 18:55
Statt Kapuze vielleicht sowas : :eek: :D

http://i.ebayimg.com/01/!Bnji!OgB2k~$(KGrHqMOKi0EtlWJ3Tg8BLj-NzJ1Yw~~_12.JPG

Ebay-Art: 150423565726

froschkoenig
15.03.2010, 18:58
summmmmm

http://www.teachmecartoons.com/images/cartoon-honey-bees.jpg