PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SL3 ; FACT-Carbon-Sattelstütze "Pavé", welches Sattelgestell?

rosasix
16.03.2010, 20:14
Servus,
nur eine kurze Frage:
Auf was muss ich beim Sattelgestell für diese Stütze aufpassen? Bei seitlicher Klemmung ja immer problematisch.

Geht auch ein Carbongestell?

Danke für die Auskünfte.

diddlmaedchen
16.03.2010, 20:16
Nimm einfach einen Speci Sattel, das sollte zusammenpassen... :)

marathonisti
16.03.2010, 20:21
Nimm einfach einen Speci Sattel, das sollte zusammenpassen... :)

Toupe passt auf alle Fälle :ä

crossblade
16.03.2010, 20:36
Servus,
nur eine kurze Frage:
Auf was muss ich beim Sattelgestell für diese Stütze aufpassen? Bei seitlicher Klemmung ja immer problematisch.

Geht auch ein Carbongestell?

Danke für die Auskünfte.

würde ich lieber nicht machen !!!!!! ausserdem glaube ich das ein sattel mit carbongestell gar nicht in die klemmung passt :confused:

Algera
16.03.2010, 20:38
:ü (http://www.wittkoetter.de/images/galerie_zweithaar/galerie_zweithaar_07_2.jpg) Das hier?

marathonisti
16.03.2010, 20:56
Nö der hier :D

SIMPLOS
16.03.2010, 21:10
Die Pave Stütze ist nur für Sattelgestelle die rund sind und im Querschnitt einen Durchmesser von 7mm haben.

Karbongestelle sind nicht zu empfehlen, da seitlich geklemmt wird.

rosasix
16.03.2010, 21:11
Nö der hier :D

Bin mir nicht sicher ob ich mit einem Sattel mit Loch zurecht komm. Muss mal meinen Hänlder fragen ob ich einen Probefahren kann. Hab sonst eigentlich immer nur Selle Italia gefahren, wobei ich sagen muss, dass der Lorica Bezug bei mir höchstens zwei Jahre hält. Der frühere Lederbezug war da definitiv haltbarer.

marathonisti
16.03.2010, 21:29
Bin mir nicht sicher ob ich mit einem Sattel mit Loch zurecht komm. Muss mal meinen Hänlder fragen ob ich einen Probefahren kann. Hab sonst eigentlich immer nur Selle Italia gefahren, wobei ich sagen muss, dass der Lorica Bezug bei mir höchstens zwei Jahre hält. Der frühere Lederbezug war da definitiv haltbarer.

Das Loch merkt man nicht ,bin aber noch nie einen besser "sitzenden" Sattel gefahren wie den Toupe ;)

SIMPLOS
16.03.2010, 21:31
Das Loch merkt man nicht ,bin aber noch nie einen besser "sitzenden" Sattel gefahren wie den Toupe ;)

hast du überhaupt schon mal einen anderen Sattel probiert??? :D

marathonisti
16.03.2010, 21:34
hast du überhaupt schon mal einen anderen Sattel probiert??? :D

Ünzählige die letzten 15 Jahre ;)

Aber seit es den Toupe gibt habe ich ihn auf allen Rädern :ä

rosasix
16.03.2010, 22:11
Ünzählige die letzten 15 Jahre ;)

Aber seit es den Toupe gibt habe ich ihn auf allen Rädern :ä

Welche Breite hast du? Welcher ist mit dem Flite vergleichbar?
Danke für dein Feedback.

pistolpitt
17.03.2010, 08:17
Specialized Toupé und dein A.... tut weh.
Da gabs auch mal einen Fred dazu.
Ich wäre immer vorsichtig mit Aussagen von anderen Usern wie " bester Sattel" etc.
Ich kann dir nur sagen das ich das Teil eine Zeit ausprobiert habe.
Sieht schick aus und ist auch leicht, aber nach ca. 1500km hab ich ihn wieder runtergeschmissen weil mein Hintern immer wieder geschmerzt hat.
Seitdem wieder Fizik Arione und Selle Italia Flite ohne Probleme.

Schwarzwaldyeti
17.03.2010, 08:58
So unterschiedlich sind Ä....e. Bei mir war es genau andersrum, Fizik Arione ging gar nicht. Über SQ Lab und SI Flite bin ich jetzt beim Toupe gelandet und komme prima klar. Deshalb ausprobieren!

rosasix
17.03.2010, 09:44
Specialized Toupé und dein A.... tut weh.
Da gabs auch mal einen Fred dazu.
Ich wäre immer vorsichtig mit Aussagen von anderen Usern wie " bester Sattel" etc.
Ich kann dir nur sagen das ich das Teil eine Zeit ausprobiert habe.
Sieht schick aus und ist auch leicht, aber nach ca. 1500km hab ich ihn wieder runtergeschmissen weil mein Hintern immer wieder geschmerzt hat.
Seitdem wieder Fizik Arione und Selle Italia Flite ohne Probleme.

Flite und Arione sind demnach von der Passform ungefähr gleich? Mit dem Flite bin ich nämlich immer gut zurecht gekommen. Leider gefällt mir das neue Design nicht hundertprozentig. Ich bin aber auch nicht so wahnsinnig sensibel. Komme auch mit dem SLR gut zurecht.

Denke, dass bei vielen Leuten die mit beiden genannten Sätteln zurecht kommen der Toupe nicht funktioniert. Das hieße, der Toupe wäre bei mir auch mit Vorsicht zu geniesen.

pistolpitt
17.03.2010, 11:33
Bei kleineren Runden hatte ich nie Probleme mit dem Toupé. Hat immer erst nach 2 Stunden angefangen zu schmerzen.
Hab ihn dann letztendlich verkauft. Der Wertverlust war nicht so dramatisch da der Sattel immer wieder gesucht wird und ich weiss jetzt das er mir nicht gut tut.
Manchmal gibts den in UK für schmales Geld.
z.B. gerade hier: http://www.cyclestore.co.uk/productDetails.asp?productID=6495
oder hier
http://www.evanscycles.com/products/specialized/toupe-road-saddle-ec007465?utm_source=froogle&utm_medium=froogle&utm_campaign=froogle

Also, give it a try ...

Holsteiner
17.03.2010, 11:45
An Sätteln geht alles mit RUNDEM (7mm) Metallgestell!
Carbon ist im Klemmbereich ovaslisiert und fällt deshalb schon weg!
Bei ovalen Metallrohren könnte man die Aufnahme der Stütze ein wenig auffeilen, da das Gestell sonst gequetscht wird (macht so manch einer!)!
Aber Vorsicht...es droht Garantieverlust!!!

rosasix
17.03.2010, 15:31
An Sätteln geht alles mit RUNDEM (7mm) Metallgestell!
Carbon ist im Klemmbereich ovaslisiert und fällt deshalb schon weg!
Bei ovalen Metallrohren könnte man die Aufnahme der Stütze ein wenig auffeilen, da das Gestell sonst gequetscht wird (macht so manch einer!)!
Aber Vorsicht...es droht Garantieverlust!!!

Alles klar. Wie ich mir gedacht habe, eine komplizierte Geschichte mit der seitlichen Klemmung. Warum macht man sowas? Wäre die Welt sonst zu einfach?

Die Sattelhersteller lassen sich auf ihren Homepages auch nicht über die Geometrien ihrer Gestelle aus. Wäre ja nicht ganz irrelevant.

Holsteiner
17.03.2010, 16:57
Naja! Specialized stellt eben auch die passenden Sättel dafür her ;) !
An und für sich ist die Klemmung ja ganz gut - schnell und präzise zu verstellen!
Und für andere Sättel nimmt man dann eben eine andere Stütze!
Ich hab auch schon gehört, dass z.B. Trek für seine seitliche Klemmung inzwischen auch Oversize-Aufnahmen als Option für ovale Rohre anbieten soll. Ich weiß allerdings nicht, ob das stimmt. Ich habe da noch nichts gefunden!

Hifly
17.03.2010, 17:12
Zum Thema: Geht nicht mit den CX Carbon Rails von Fizik, selbst probiert!

Zur Diskussion: Der Prologo Scratch passt mir als Ex FLite Fahrer sehr gut, der Toupet ging gar nicht, ausserdem finde ich ihn mehr als billig wirkend mit den ganzen Plastikecken!

Holsteiner
17.03.2010, 17:24
Sag ich doch, dass Carbon NICHT geht!!

marathonisti
17.03.2010, 17:55

Zur Diskussion: Der Prologo Scratch passt mir als Ex FLite Fahrer sehr gut, der Toupet ging gar nicht, ausserdem finde ich ihn mehr als billig wirkend mit den ganzen Plastikecken!

Billig :confused:

Ist wahrscheinlich einer der ganz wenigen weißen Sättel die auch nach 15000km wie neu aussehen ;)

Hifly
17.03.2010, 18:03
Billig :confused:

Ist wahrscheinlich einer der ganz wenigen weißen Sättel die auch nach 15000km wie neu aussehen ;)

Das macht die Plastikteile nicht schöner :D:D:D

rosasix
17.03.2010, 18:12

Der Scratch hat wirklich nur 7mm Gestelldurchmesser? Schaut irgendwie dicker aus.

Hifly
17.03.2010, 19:36
Ob es genau 7mm sind kann ich dir nicht sagen, aber habe ihn in besagter Stütze, hauptsache es Passt ;-)

Der Scratch Nack hat natürlich wieder ein Carbongestell, falls du den gesehen hast!

rosasix
19.03.2010, 17:56
Noch eine Frage: Gibt es zur Specialized Stütze vielleicht andere Aufnahmen, alla Ritchey, damit auch andere Gestelle passen? Wenn nicht passen vielleicht die Teile von Ritchey?

z.B. http://www.jedi-sports.de/product_info.php/info/p1526_Ritchey-WCS-1-Bolt-Clamp-Kit-Carbon-8x8-5mm-Selle-Italia.html

Sollten die passen, wäre es ein schöner Zufall.