PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Schaltauge

Joshua
17.03.2010, 11:55
Hallo zusammen!

3 konkrete Fragen zum Thema Schaltauge:

- Kann/sollte man ein - auswechselbares - Schaltauge im Rahmen richten, oder werden dann die Kräfte z.B. auf die Befestigungsschrauben zu groß?

- Kann man mit der Richtlehre von Cyclus nur kontrollieren, oder auch richten (der Name würde es ja vermuten lassen, aber stimmt das auch in der Praxis)?

- Ich habe ein No-Name-Schaltauge (ohne Beschriftung) an einem No-Name-Rahmen. Wie komme ich am zuverlässigsten an ein passendes Schaltauge? Foto machen und hier reinstellen? Mit dem Teil in der Hand bei schaltauge.com oder Pilo auf gut Glück suchen?

Danke schon Mal!

J.

chill33hh
17.03.2010, 13:01
Mit der richtlehre kannst Du auch richten, aber ich würde das nur an Stahlrahmen machen und bei einem wechselbaren Schaltauge gar nicht sondern austauschen.

Wegen der Suche nach einem passenden bin ich überfragt. Wenn Du nicht genau das passende findest kannst Du ein ähnliches nehmen und umarbeiten mit der Feile oder einen Universaladapter verwenden der allerdings sch... aussieht.

Toxxi
17.03.2010, 13:06
- Ich habe ein No-Name-Schaltauge (ohne Beschriftung) an einem No-Name-Rahmen. Wie komme ich am zuverlässigsten an ein passendes Schaltauge? Foto machen und hier reinstellen? Mit dem Teil in der Hand bei schaltauge.com oder Pilo auf gut Glück suchen?

Zum lokalen Radhändler um die Ecke? Vielleicht hat der eine Kramkiste.

marvin
17.03.2010, 13:18
Wer ein grosses Programm an NoName-Schaltaugen im Sortiment hat ist der Teilegrosshändler "Wiener Bike Parts" (Winora-Gruppe). Frag mal den Händler Deiner Wahl, ob er da einen Katalog von im Regal hat. Da gibt es eine komplette Seite mit diversen Wechsel-Schaltaugen.

NobbyNobbs
17.03.2010, 13:23
Schaltauge auswechseln.
Bei Schaltauge.com kannst du dir ja auch bei der Suche helfen lassen wenn du ihnen ein Bild des Schaltauges schickst.

Angesichts der Vielzahl an Schaltaugen (wirklich ein Armutszeugnis, dass ausgerechnet das keiner standartisiert hat) ist das vermutlich wesentlich erfolgsversprechender als beim lokalen Händler.
Falls sich kein passendes findet halt einfach sowas (http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=1807) besorgen.